Ich habe diese Kombination im Ahrtal am 3. Juni sonntags gesehen. Da wurde offenbar gar nicht mehr zurückgetauscht.aldiator hat geschrieben:Dort besteht auch ein Engpass. Auf der Ahrtalbahn wird oft ein 643 mit 644 gekoppelt. Bzw. morgens fährt dort immer der in Bonn abgestellte Rheinbach Verstärker.
Im übrigen möchte ich auch noch einmal RE12 12090 ansprechen, den ich sonntags mit 2*644 beobachte (und der so wohl sa+so verkehrt).
Ich gehe mal davon aus, dass diese Tour zwar nicht auf den ersten RE12 12075 montags ab KKD Ri. STR übergeht, da an So abends noch RE12 12094 folgt, der mit 628 verkehren dürfte.
Demnach wären die 644 hier zwar ausschließlich während des am Wochenende geringeren Bedarfs (nochmals weniger ab sa Nachmittag, So-Betrieb RB23) unterwegs.
Ich frage mich aber, ob es
1.
dem Fahrkomfort im RE12
(das ist wohl ein "Luxusthema", das wir fast schon vergessen sollten...)
2.
der Wartung der Fahrzeuge bei einer derart angespannten Fahrzeugsituation dienlich ist, wenn am Wochenende zwei Fahrzeuge wiederum "woanders" laufen müssen.
Hängt dieser Einsatz damit zusammen, dass der SPNV Nord am Wochenende bestimmte Fahrten dieses Umlaufs in Tagesrandlage auf seinem Gebiet nicht mehr bestellt, während der NVR diese weiter bedienen will? Das weiss ich nicht, aber selbst wenn das der Grund sein sollte, sollte das doch nicht ernsthaft die einheitliche Bestellung und Finanzierung der Trierer 628 verhindern.
In diesem Fall würde ich auch hier eine Diskussion über Sinn und Unsinn durchaus für angebracht halten, weil die Gesamtsituation der 644 betroffen ist.
Ich stelle insgesamt fest, dass einerseits auf sämtlichen regulären 644-Linien zumindest der Eifel und der Voreifel werktags Engpässe bestehen, dass dies aber dennoch nicht verhindert, dass dieselben Fahrzeuge ersatzweise (im weiteren Sinne) am Wochenende auf anderen Linien (RE12, RB30) des Netzes weiter "runtergenudelt" werden und somit das Risiko weiter erhöht wird, dass die Fahrzeuge werktags im Regelbetrieb nicht zur Verfügung stehen.
Ich halte das zumindest nicht für weitsichtig.
Mit Motorschaden abgestellt in Mühldorf. Schnelle Lösung nicht in Sicht.aldiator hat geschrieben:Was ist eigentlich aus der 218-105 geworden? Läuft diese eigentlich wieder?