Erstes Schneechaos

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Erstes Schneechaos

Beitrag von Eifelbahner »

Heute Morgen kam es wegen Schneefall zwischen Euskirchen und Köln bei Erftstadt zu erheblichen Behinderungen im Zugverkehr.

In Euskirchen wurden die Reisende Richtung Köln aufgefordert über Bonn dort hin zu fahren. Dementsprechend waren die Züge auf der Eifelvorbahn überfüllt. Auch hier kam es zu leichten Verspätungen.

Erst so gegen 10 Uhr soll der erste Zug von Köln in Richtung Eifel gefahren sein.
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Beitrag von Mercator »

Alle reden vom Wetter, die Bahn mittlerweile wohl auch ...
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

ja, vor allem zwischen Erftstadt und Kierberg sind wohl einige Bäume und Sträucher nach dem Schneefall umgestürzt bzw. zumindest Richtung Schienen geknickt. z.T. wohl auch zwischen Weilerswist und Erftstadt. Die Eifelstrecke wurde daher gegen 7 Uhr zwischen Euskirchen und Köln gesperrt.

Die Züge mit Ankunft in Köln Hbf. 7.12, 7.31 und 7.39h erreichten ihr Ziel mit jeweils ca. 2 Stunden Verspätung !

In Richtung Trier kam es zu Zugausfällen. Als erster Zug durfte der RE mit Planabfahrt 9.21h wieder Köln verlassen. In Hürth - Kalscheuren und Erftstadt musste der RE aber außerplanmäßig noch einige Zeit warten, da erst noch ein Güterzug die betroffenen Abschnitte abgefahren hat und dessen Personal wohl teilweise noch die Strecke frei räumen musste. So hatte der RE ab Weilerswist ca. eine Stunde Verspätung. Nachfolgender Talent (außerplanmäßige Doppeltraktion wegen des Ausfalls um 8.21h ab Köln Hbf) hatte dabei aber - bis auf eine Schrankenstörung bei Eusirchen - "freie Fahrt" und nur ab Mechernich ca. 10min. Versätung.

Dürfte aber den ganzen Tag noch bei manchen Zügen zu Verspätungen gekommen sein.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Morgen zusammen,

dazu kamen dann noch in den Morgenstunden ins Gleisprofil ragende Äste zwischen Kall und Mechernich mit damit verbundener Langsamfahrt ( Triebfahrzeugführer erhielten Befehl 'Fahren auf Sicht') und eine Bahnübergangsstörung in den Nachmittagsstunden zwischen Mechernich und Satzvey.

Kennt noch jemand die Reklameschilder in den Abteilen der alten D-Zug-Wagen ? Auch hier war des öfteren der Spruch "Alle reden vom Wetter, ..." oder "Die Bahn fährt immer" zu lesen. Ich wäre an diesen Teilen interressiert, wenn jemand weiß, ob und wie man diese besorgen kann. Vielleicht hat auch jemand ein Bild davon auf seinem Rechner und kann es mir posten oder direkt ins Forum einstellen.

Danke im voraus,

Gruß aus der Nordeifel
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Tja so ist das bei der DB-AG. Zuerst das Laub, jetzt der Schnee. Was wird es dann sein. Unsere NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn verlangt von der Bahn eine Regelung zur Entschädigung der Fahrgäste bei Verspätungen.

Die liebe Bahn wird der Bärbel aber bestimmt etwas husten!

Ich denke ein regelmäßiger Freischnitt von zu weit am Gleis stehenden Hecken und Bäumen könnte die jetzige Situation deutlich entschärfen. Denn selbst im Sommer streifen einige Hecken hörbar den Zug. Aber die DB denkt da wohl anders, das kostet ja Geld.
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

ALLE WETTER DIE BAHN (Reisezugwagen-Reklameschild, 1983)
Bild
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“