Frage zu 612-Einsatz
Re: Frage zu 612-Einsatz
@bluesbrother:
Das trifft das Problem sehr genau, um es mal ganz einfach auszudrücken.
Aber wenigstens kommt es hier noch nicht zu Beleidigungen oder Ähnlichem. Dennoch sollte die Qualität des Forums verbessert werden, da hier doch recht häufig Dummblubb steht. Dafür gibt es ja auch extra Verspätungsbeiträge oder Ähnliches. Dort kann man dem Unmut eher freien Lauf lassen.
Aber jetzt mal zurück zum Thema: Weiß einer, wann nochmal der 612er fährt. Will noch einmal damit fahren, bevor der Talent und der 628 die Macht ergreift?
Das trifft das Problem sehr genau, um es mal ganz einfach auszudrücken.
Aber wenigstens kommt es hier noch nicht zu Beleidigungen oder Ähnlichem. Dennoch sollte die Qualität des Forums verbessert werden, da hier doch recht häufig Dummblubb steht. Dafür gibt es ja auch extra Verspätungsbeiträge oder Ähnliches. Dort kann man dem Unmut eher freien Lauf lassen.
Aber jetzt mal zurück zum Thema: Weiß einer, wann nochmal der 612er fährt. Will noch einmal damit fahren, bevor der Talent und der 628 die Macht ergreift?
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Re: Frage zu 612-Einsatz
Um mal zum Thema zurück zu kommen: Ich finde es total schade, dass der 612 von der Eifelstrecke verschwindet. Damit schwindet die (Rest-) Hoffnung auf kürzere Fahrzeiten endgültig. Die Neigezugtechnik begeistert mich immer wieder, nicht zuletzt wegen der Fahrtzeitverkürzungen. Schade, dass das Thema endgültig gegessen ist.
Re: Frage zu 612-Einsatz
Jo, da stimme ich dir (leider) zu. Aber ich behaupte mal in den Raum, dass diese auf Dauer dennoch Chancen haben wird.
Ich frage mich daher, warum man die Strecke Trier-Köln nicht mit einer anderen Strecke in Köln (bzw. auch in Trier) beginnend verbindet. Ich denke daher auch, dass man kurzfristig ab 2013 mit den neuen Triebwagen die Sprinterzüge nicht in der geplanten Zeit in Trier ankommen lässt, sondern entweder eine längere Fahrzeit oder wenige Haltepunkte einplant. Ich denke es wird dann vorerst nur Halte in Köln HBF, Köln Süd, Erftstadt, Euskirchen, Mechernich oder Kall, Gerolstein ... (hier kenne ich mich nicht so aus) und Trier geben. Auch sind die Zahl der Sprinter auf 3 begrenz, was man aber ab 2016 wohl wieder ändern möchte. Ich denke dass man ab dann Sprinterzüge mit Neigetechnik einsetzt und diese an den guten alten Haltepunkte der RE12 halten lässt.
Woher ich meine Thesen nehme? Hier sind Konzepte (siehe Link unten, hat eben jmd. in einer anderen Kategorie verlinkt) für die Zukunft und so sieht man, dass lediglich die RE12 in der Eifel im Vergleich zu heute unangetastet bleibt, da die RE22 bis ins Rechtrheinische hinter Gummersbach fahren wird und die RB24 wohl durch die S-Bahn ersetzt wird. Und die RE12 bleibt wohl unangetastet, da dies wohl meiner Vermutung nach die einzige Strecke mit Neigetechnik ist.
Interessant sind die Seiten 23 und 24 für die langfristige Planung.
http://sdnet.nvr.de/document/MgyPhzIfuF ... 11-1.2.pdf
Ich frage mich daher, warum man die Strecke Trier-Köln nicht mit einer anderen Strecke in Köln (bzw. auch in Trier) beginnend verbindet. Ich denke daher auch, dass man kurzfristig ab 2013 mit den neuen Triebwagen die Sprinterzüge nicht in der geplanten Zeit in Trier ankommen lässt, sondern entweder eine längere Fahrzeit oder wenige Haltepunkte einplant. Ich denke es wird dann vorerst nur Halte in Köln HBF, Köln Süd, Erftstadt, Euskirchen, Mechernich oder Kall, Gerolstein ... (hier kenne ich mich nicht so aus) und Trier geben. Auch sind die Zahl der Sprinter auf 3 begrenz, was man aber ab 2016 wohl wieder ändern möchte. Ich denke dass man ab dann Sprinterzüge mit Neigetechnik einsetzt und diese an den guten alten Haltepunkte der RE12 halten lässt.
Woher ich meine Thesen nehme? Hier sind Konzepte (siehe Link unten, hat eben jmd. in einer anderen Kategorie verlinkt) für die Zukunft und so sieht man, dass lediglich die RE12 in der Eifel im Vergleich zu heute unangetastet bleibt, da die RE22 bis ins Rechtrheinische hinter Gummersbach fahren wird und die RB24 wohl durch die S-Bahn ersetzt wird. Und die RE12 bleibt wohl unangetastet, da dies wohl meiner Vermutung nach die einzige Strecke mit Neigetechnik ist.
Interessant sind die Seiten 23 und 24 für die langfristige Planung.
http://sdnet.nvr.de/document/MgyPhzIfuF ... 11-1.2.pdf
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- Holger Lersch
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Happy holidays and take care.
All the best from New York City,
Holger
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Re: Frage zu 612-Einsatz
In der Tat interessant, dass der Sprinter langfristig für einen 2-Stunden-Takt vorgesehen ist. Das wäre sehr gut. Allerdings soll der Sprinter ja schon ab 2013 fahren. Mit neuem Gerät, aber ohne Neigetechnik, so wie ich das hier verstanden habe. Also ohne BR 612... oder?aldiator hat geschrieben:Jo, da stimme ich dir (leider) zu. Aber ich behaupte mal in den Raum, dass diese auf Dauer dennoch Chancen haben wird.
.....
Interessant sind die Seiten 23 und 24 für die langfristige Planung.
http://sdnet.nvr.de/document/MgyPhzIfuF ... 11-1.2.pdf
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Re: Frage zu 612-Einsatz
Guten Morgen zusammen,
Du hast meine volle Zustimmung! Ich schätze hier und im Schmalspur-Forum den den höflichen Umgang miteinander. Was man in anderen Foren manchmal zu lesen bekommt, hat nichts mit Eisenbahn, sondern mit Kindergarten zu tun...
Man sollte sich die Kultur bewahren!
Aber, um noch einmal auf den 612 zurückzukommen:
Ich habe am kommenden Sonntag vor dem Fahrplanechsel die letzte Gelegenheit, noch einmal an die Strecke zu kommen. Ich präzisiere meine Frage: Welche Züge sollten durch 612 gefahren werden?
Einen schönen Tag wünscht Franz-Josef
Du hast meine volle Zustimmung! Ich schätze hier und im Schmalspur-Forum den den höflichen Umgang miteinander. Was man in anderen Foren manchmal zu lesen bekommt, hat nichts mit Eisenbahn, sondern mit Kindergarten zu tun...
Man sollte sich die Kultur bewahren!
Aber, um noch einmal auf den 612 zurückzukommen:
Ich habe am kommenden Sonntag vor dem Fahrplanechsel die letzte Gelegenheit, noch einmal an die Strecke zu kommen. Ich präzisiere meine Frage: Welche Züge sollten durch 612 gefahren werden?
Einen schönen Tag wünscht Franz-Josef
Re: Frage zu 612-Einsatz
Es sollte der RE 12078 (Trier Hbf 09.59 Uhr - Köln Messe/Deutz 12.44 Uhr) und RE 12083 (Köln Messe/Deuz 13.15 Uhr - Trier Hbf 16.09 Uhr) sein.
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Re: Frage zu 612-Einsatz
vielen Dank!
Franz-Josef
Franz-Josef
Re: Frage zu 612-Einsatz
Wegen des starken Andrangs wurde vom NVR für heute höhere Kapazitäten geordert, dadurch verkehrt satt der 2x VT612 3x VT628!
- bluesbrother
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Re: Frage zu 612-Einsatz
Kann ich verstehen. Endlich hat auch der NVR gemerkt, dass an solchen Tagen in den normalen Umlauf eingegriffen werden muss. Wer einmal an einem Adventssamstag mit dem Doppelpack 612 gefahren ist, weiß was da gebacken ist. Dann lieber auf den Nobelzug verzichten und dafür mit mehr Platz auf den Weihnachtsmarkt; auch wen damit wohl nicht jeder einverstanden ist.
Gruß aus der Nordeifel!
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Re: Frage zu 612-Einsatz
Hallo,
die vom NVR vorgesehenen Kapazitätserhöhungen und der "starke Andrang" auf der Eifelstrecke hängen wahrscheinlich auch mit der heute am Nachmittag geplanten Entschärfung der Luftmine in Koblenz und der damit verbundenen Sperrung des HBf Koblenz zusammen.
Gruß aus Rheinbach
die vom NVR vorgesehenen Kapazitätserhöhungen und der "starke Andrang" auf der Eifelstrecke hängen wahrscheinlich auch mit der heute am Nachmittag geplanten Entschärfung der Luftmine in Koblenz und der damit verbundenen Sperrung des HBf Koblenz zusammen.
Gruß aus Rheinbach
Grüße aus der Voreifel!
Re: Frage zu 612-Einsatz
GLaube ich weniger, die Anpassung erfolgte am Samstag, nicht am Sonntag !Irreler 59 hat geschrieben:Hallo,
die vom NVR vorgesehenen Kapazitätserhöhungen und der "starke Andrang" auf der Eifelstrecke hängen wahrscheinlich auch mit der heute am Nachmittag geplanten Entschärfung der Luftmine in Koblenz und der damit verbundenen Sperrung des HBf Koblenz zusammen.
Gruß aus Rheinbach
Re: Frage zu 612-Einsatz
Ist eigentlich offiziell bestätigt worden, dass der Triebwagen 612 aus der Eifel verschwindet oder sind das bis heute nur Gerüchte?
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Re: Frage zu 612-Einsatz
Hallo aldiator,
es ist fakt.
Gruß Peter
es ist fakt.
Gruß Peter