2013 - der "Lint" soll den "Talent" ablösen

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

2013 - der "Lint" soll den "Talent" ablösen

Beitrag von Metzelyeti »

so, mache mal ein neues Diskussionsthema zum Lint auf. Hintergrund war dieser Tread:

Zugausfälle/Verspätung RE22

aldiator hat geschrieben:Naja, also da stimme ich nicht so ganz zu. Ich denke an den Komfort von n-Wagen bzw. 612 oder 628 wird auf unserer Strecke leider vorerst nichts mehr rankommen. Dafür wird zu sehr gespart.

Aber die Talents sind schon vom Komfort her wie Straßenbahnen. Man hört ständig Abrollgeräusche und die Sitze sind einfach nur zum kotzen. Schlechter kann es da nicht mehr wirklich werden.
Bei den Lint Fahrzeugen sind auch die Sitze wieder etwas anders angeordnet, was ich persönlich besser finde. Diese sollen wohl so angeordnet sein wie im 628er.

Was die Länge betrifft stimme ich dir voll und ganz zu. Ich weiß eh noch nicht wie das funktionieren soll. Dann müssen noch mehr Züge eingesetzt werden, um die Leute von Euskirchen bzw. der Eifel in Richtung Köln zu bewegen.

Aber meine erste Erfahrugn mit Fahrzeugen von Lint fand ich so schlecht jetzt auch nciht. Das war dieses Jahr im Urlaub und mehr oder weniger unerwartet ein paar KM mit einem solchen Triebwagen gefahren (weiß leider nciht mehr welcher und wo). Mein erster Eindruck fand ich nciht schlecht. Ich fand diese zum einen im Innenraum sehr leise und auch diese Sitze wesentlich besser.

Aber wir sollten das Thema vielleicht eher woanders aufgreifen und nicht in diesem Beitrag hier. Hier geht es ja nur um Verspätungen der RE22 (RE12 und RB24).


Aber dann noch was zum Thema. Heute war die Bahn pünktlich und auch gestern Nachmittag das gleiche.


Ich selber fahre hin und wieder mit dem Lint von Hagen richtung Fröndenberg. Meine Erfahrungen sind aber folgende:
- den Lint finde ich persönlich etwas laut
- über Komfort läßt sich streiten. Meiner Meinung sind die Sitze genau so unbequem wie im Talent
- Die Beschleunigung des Lints finde ich wesentlich stärker als wie des Talent

wie die Ausstattung der Lint´s wirklich sein wird, läßt sich nach meiner meinung erst Beurteilen wenn die dinger wirklich auf der Eifelstrecke unterwegs sind.

Gruß Metzelyeti
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: 2013 - der "Lint" soll den "Talent" ablösen

Beitrag von aldiator »

Gut danke, man hat mich erhört! xD

Aber sollten wir das nicht eher in der Kategorie Fahrzeuge reinschreiben? Denke da ist es sonnvoller, da auch die Voreifelbahn und je nachdem auch andere Strecken betroffen sind.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Aggertaler
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
Wohnort: Rösrath

Re: 2013 - der "Lint" soll den "Talent" ablösen

Beitrag von Aggertaler »

Big Steve: Es werden WENIGER Züge gebraucht als bisher an Talenten, ihr dürft nicht die bisher bekannten LINT Züge heranziehen.
Hallo zusammen,
richtig ist, dass ein kurzer Lint und ein langer Lint eine dreiteilige Einheit des Talent ersetzen und sie bei Bedarf noch anders zusammengestellt werden können.
Ich persönlich habe die 4er Anordnung im Talent immer für gut befunden und finde eine straßenbahnmäßige Anordnung immer schlecht (weil z.B. die an Gang sitzende Person immer ausstehen muss). Der Lint wird auch im Innenraum schmaler sein als der Talent, d.h. man hockt seinem Nachbarn noch mehr auf der Pelle.
Dass die Fahrzeuge 2013 kommen glaube ich erst, wenn ich die ersten sehe. Ich persönlich gehe von 2015 aus.

Probahn Rhein-Sieg hat schon in einem Schreiben an DB Regio gefordert, dass auf jeden Fall Talent-Triebwagen als Notfallreserve im Rheinland bleiben sollen.
Viele Grüße aus dem Sülz- und Aggertal

Euer Aggertaler
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: 2013 - der "Lint" soll den "Talent" ablösen

Beitrag von aldiator »

Naja, ob die kommen oder nicht ist die Bahn aber etwas problematisch aufgrund einiger Ausfälle an Talents. In Euskirchen sind mittlerweile 3 Einheiten aus Aachen und natürlich noch der 218 Umlauf der RB23. Und bis 2013 wird es mit den Talents nicht besser. Es existieren ja im Moment schon genug Talents, wo sich die Motoren sehr ungesund anhören, die Türen sich nicht öffnen etc..


Ein Freund von mir meint gehört zu haben, dass bald wohl ein Umlauf der RE22 mit anderen Einheiten aus was weiß ich wo gefahren werden soll ab dem nächsten Fahrplanwechsel, da die 3 Einheiten des Mini-Talents zurück zur Euregio-Bahn nach Aachen gehen.


Zu 2013 und Ersatztalent: Es werden die Lint-Züge auch einige Kinderkrankheiten haben, die nunmal auftreten und da ist es natürlich besser ein paar Talents als Ersatz / Verstärkerzüge einsetzen zu können. Und warum soll man die Teile verschrotten oder sonst was, es gibt ja sogar noch einige Talents, die noch einwandfrei laufen und nicht irgendein Problem oder sonst was haben.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: 2013 - der "Lint" soll den "Talent" ablösen

Beitrag von MaRo »

Das der LINT etwas lauter ist habe ich heute in Düsseldorf gehört, da die Eurobahn(glaube ich) diese Fahrzeuge schon hat. Für mich hört sich das an wie ein LKW Motor von MAN ... aber nun spaß bei seite der großte unterscheid bis auf den Hersteller, die Größe,den Komfort,die Geschwindigkeit, die Beschleunigung usw. wird sein das die Leistungsübertragung mechanisch ist und nicht elektrisch wie bei dem Talent(dies hat auch der 643).


Und wenn die erst noch gebaut werden, dann werden die ehh nicht vor 2015 hier sein.Ich glaube das erst wenn ich einen davon in Euskirchen,Köln mit der aufschricht RB24 oder RE22 sehe. Das selbe gilt auch für trier und Gerolstein.


218 mit Steuerwagen waren immer noch die/das beste
MFG
Markus
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“