Zugausfälle/Verspätung RE22

Eifelbahn Köln-Trier
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Zugausfälle/Verspätung RE22

Beitrag von Big Steve »

aldiator hat geschrieben: Stehen überhaupt noch Talents in Kall gelagert oder garnichts mehr? Schließlich hat man über Tag dort eine Art Lager für die RB24.
In Kall stehen nie Talente abgestellt. Wo sollen die denn herkommen?
Die RB24 fährt in der Regel immer in gleicher Stärke zurück nach Köln wie sie vorher von dort angekommen ist. Gekuppelt wird nur am Nachmittag wenn die Züge bis Gerolstein verlängert werden, dann gehen in Kall die letzte oder die letzten beiden Einheiten runter und bilden dann aber sofort die RB24 von Kall nach Köln. Abgestellt wird in Kall nichts.
Morgens kommen alle Züge von Gerolstein bis Euskirchen und werden dann dort verlängert, in Kall passiert da nichts.
Firefly hat geschrieben: Für Ersatzzüge benötigt man auch Fahrzeuge und vor allem Personal.
Die ersatzzüge über Tag wurden immer von dem Lokführer gefahren der bei den Zügen aus Bonn die Einheit abgehangen hat und diese eine Stunde später wieder an den Zug nach Bonn angehangen hat. Dieser fuhr dann mit der abgehangenen Einheit eine Runde Euskirchen-Kall-Euskirchen im Ersatzverkehr.

Morgens fuhr man früher mit der Einheit die in Euskirchen an den Zug nach Köln gehangen wurde und mit dem Lokführer der dies machte als Leerfahrt nach Kall und dann von dort im Plan der RB24 als Ersatzzug Richtung Köln.


Und genau das hat man mittlerweile eingestellt, wenn überhaupt macht man das jetzt nur noch von Euskirchen aus Richtung Köln am morgen und sonst lässt man das alles einfach sein - genau das ist halt so schade, vor 2 Jahren ging das noch alles und jetzt ist sowas nicht mehr möglich.
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Zugausfälle/Verspätung RE22

Beitrag von aldiator »

Ok, das erklärt alles, wenn man diese direkt zurück nach Köln schickt.

Das war eigentlich eine Frage von mir. Ich kenne den Bahnhof Kall sehr schlecht, fahre dann wenn überhaupt nur mal durch und das ist entsprechend auch sehr selten.

Dennoch sind je nach RB24 oder RE22 die Talents einige Zeit in Kall. Für das Rückschicken mit der RB24 müssten diese doch etwa eine Stunde in Kall stehen oder nicht? Dafür muss doch auch irgendwo der Platz zur Verfügung stehen.


Selbst von Euskirchen einen ERsatzzug nach Köln setzt man nicht mehr ein. Lediglich nach Münstereifel macht man das über Tag. Also finde das schon schade irgendwie. Das schreckt mehr die Fahrgäste ab, als dass es einen Nutzen bringt.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Zugausfälle/Verspätung RE22

Beitrag von Big Steve »

Die RB24 erreicht Kall zur Minute 51 und fährt zur Minute 06 wieder zurück, gewendet wird an Gleis 2.

RE22 enden nicht in Kall und werden in Kall auch nicht gekürzt.
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Zugausfälle/Verspätung RE22

Beitrag von Firefly »

Selbst von Euskirchen einen ERsatzzug nach Köln setzt man nicht mehr ein. Lediglich nach Münstereifel macht man das über Tag. Also finde das schon schade irgendwie. Das schreckt mehr die Fahrgäste ab, als dass es einen Nutzen bringt.
Das stimmt so nicht und kann man schon garnicht pauschalisieren. Einen Ersatzzug zu fahren erfordert etwas organisatorischen Aufwand,
da man nicht mal eben so jemanden da sitzen hat, der den Zug fährt. Und man hat auch nicht mal eben so ein Fahrzeug da stehen.

Da muss erstmal so einiges gedreht werden, damit sowas funktioniert. Mal funktioniert es, manchmal halt nicht.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Zugausfälle/Verspätung RE22

Beitrag von Talent78 »

Big Steve hat geschrieben:
Die ersatzzüge über Tag wurden immer von dem Lokführer gefahren der bei den Zügen aus Bonn die Einheit abgehangen hat und diese eine Stunde später wieder an den Zug nach Bonn angehangen hat. Dieser fuhr dann mit der abgehangenen Einheit eine Runde Euskirchen-Kall-Euskirchen im Ersatzverkehr.

Morgens fuhr man früher mit der Einheit die in Euskirchen an den Zug nach Köln gehangen wurde und mit dem Lokführer der dies machte als Leerfahrt nach Kall und dann von dort im Plan der RB24 als Ersatzzug Richtung Köln.


Und genau das hat man mittlerweile eingestellt, wenn überhaupt macht man das jetzt nur noch von Euskirchen aus Richtung Köln am morgen und sonst lässt man das alles einfach sein - genau das ist halt so schade, vor 2 Jahren ging das noch alles und jetzt ist sowas nicht mehr möglich.
Genau das ist das Problem, das Big Steve richtig beschreibt. Das wird nicht aus Boßhaftigkeit oder Faulheit der Mitarbeiter vor Ort nicht mehr gemacht. Es ist schlicht nicht mehr möglich. Die Ursachen sind hier im Forum hinlänglich diskutiert worden. Es gibt einfach primär nicht genug Fahrzeuge. Und die Talente werden sich nicht mehr wundersam vermehren. Schade ist wirklich, dass wir mittlerweile hier so weit sind, dass die Talente ihren Vorteil der hohen Flexibilität (kleine Einheiten, "automatische" Kupplung usw.) einfach "mangels Masse" gar nicht mehr ausspielen können. Ich begreife die Politik der Verantwortlichen da wirklich wenig, aber wir müssen uns auf immer schlechtere Qualität einstellen, solange der alte Vertag noch läuft.
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“