Im Kylltal bei Deimlinger Mühle (1973 ?)

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Im Kylltal bei Deimlinger Mühle (1973 ?)

Beitrag von Heiner Neumann »

Beim Wühlen in meinen alten Dias fielen mir jetzt meine ersten Fotoversuche hinsichtlich Eisenbahn in die Finger. Die Bilder selbst sind zwar nicht der Brüller, aber diese Fahrzeuge sind mittlerweile höchstens noch als Museumsstücke (wenn überhaupt) zu finden.

Ein Triebwagen der Reihe 624, der vierteilig als Eilzug zwischen Trier (Saarbrücken) und Köln pendelte.

Bild

Bild

Als Gegenzug aus Richtung Daufenbach der Eilzug Münster - Saarbrücken, geführt von einer Lok der BR 215. Der Zug bestand aus dem Packwagen hinter der Lok und fünf oder sechs Silberlingen.

Bild

Dem Eilzug folgte kurz darauf ein Personenzug, ebenfalls mit BR 215 und 3- bzw. 4-achsigen Umbauwagen, einem Packwagen und zwei gedeckten Güterwagen.

Bild

Dann wollte ich eigentlich meinen Fotoapparat, eine Praktica aus DDR-Beständen, wieder weglegen, als plötzlich die Gläser im Wohnzimmerschrank anfingen, leise zu vibrieren. Also schnell nochmal raus, und da kam auch schon eine 44er aus Ehrang mit leeren O-Wagen in Richtung Gerolstein.

Bild

Bild

Dies war der letzte dampfgeführte Güterzug, den ich im Kylltal sah.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Im Kylltal bei Deimlinger Mühle (1973 ?)

Beitrag von Lupushortus »

Schöne Leckerbissen :)

Mit etwas Bildverarbeitung kann man auch den "suppigen" Bildern etwas mehr Pepp geben; hier ein Schnellschuss (mehr Zeit hab' ich leider nicht :( ).
Bearbeitet
Bearbeitet
Mit etwas mehr Mühe und Herumgefummele an den Reglern kann man da sicher mehr rausholen.

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: Im Kylltal bei Deimlinger Mühle (1973 ?)

Beitrag von Heiner Neumann »

Sieht schon besser aus.

Leider verfüge ich nicht über entsprechende Software, und außerdem bin ich eigentlich froh, wenn ich weiß, wie man den PC ein- und ausschaltet! :oops:

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Im Kylltal bei Deimlinger Mühle (1973 ?)

Beitrag von locotracteur »

Dias und Negative werden nach langer Lagerzeit nicht unbedingt besser und das Scannen von Dias führt auch bei mir trotz der Verwendung eines guten Gerätes bei Betrachten des Ergebnisses nicht immer zu Freudenausbrüchen........

Nicht nur die 44er, sondern auch die 215 mit Personenzug und Packwagen, alles in rot bzw grün, einfach schön. Danke fürs zeigen!

Franz-Josef
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Im Kylltal bei Deimlinger Mühle (1973 ?)

Beitrag von Lupushortus »

Heiner Neumann hat geschrieben:Leider verfüge ich nicht über entsprechende Software
Ein gutes und kostenloses Programm ist Gimp (Download) - um eine gewisse Einarbeitung kommt man leider nicht herum :?

Das Menü "Farben" enthält die wichtigsten Dinge dafür, vor allem "Werte" und "Kurven" bringen erste gute Ergebnisse.

Gruß
Marco
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Im Kylltal bei Deimlinger Mühle (1973 ?)

Beitrag von SST »

Herzlichen Dank für das Zeigen dieser Fotoraritäten! Super! :D

(P.S. Wie wäre es eigentlich hier im Forum eine "Fotodiskussionsecke" einzurichten? Da könnte dann für die, die es interessiert ausführlich über Belichtungen, Nacharbeitungen, Fotosoftware etc. fachgesimpelt werden. Persönlich finde ich, dass es mitunter die Kommunikation über die Bahnbilder etwas zerreißt, wenn "Fotofachsimpeleien" eingestreut werden. Auch denke ich, dass zu viel "Fotocommunitydiskussion" Nutzer abschrecken könnte, zwar sehr interessante - aber vielleicht nicht fotografisch 100%ig professionell aufgenommene - Sichtungsbilder einzustellen. Nur so als Anregung.)
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Im Kylltal bei Deimlinger Mühle (1973 ?)

Beitrag von MaRo »

Schöne Fotos
MFG
Markus
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Im Kylltal bei Deimlinger Mühle (1973 ?)

Beitrag von SST »

Heiner Neumann hat geschrieben:Beim Wühlen in meinen alten Dias fielen mir jetzt meine ersten Fotoversuche hinsichtlich Eisenbahn in die Finger. Die Bilder selbst sind zwar nicht der Brüller, aber diese Fahrzeuge sind mittlerweile höchstens noch als Museumsstücke (wenn überhaupt) zu finden.

Ein Triebwagen der Reihe 624, der vierteilig als Eilzug zwischen Trier (Saarbrücken) und Köln pendelte.
Ich habe noch einmal ein bisschen recherchiert. Mit den 624ern bin ich immer sehr gerne gefahren. Die richtigen Abteile in der 1. Klasse waren schon "echt klasse". Definitiv kein Vergleich zu den brettharten Sitzen, die heute im Talent angeboten werden....die Bilder sind übrigens wirklich historisch sehr wertvoll: bereits 1980 wurden die 624er vom Bw Trier u.a. zum Bw Braunschweig abgegeben - also seit über 30 Jahren aus der Region verschwunden. Inzwischen sind alle ausgemustert - einige nach Polen und Rumänien weiterverkauft und ein letzter in Deutschland verbliebener rostet wohl noch in Hamm vor sich hin. Der sollte als Museumsfahrzeug aufbereitet werden. Auf Grund des zunehmend schlechten Zustandes wird daraus vermutlich aber nichts mehr werden. :(

Schönen Gruß,
Stefan

P.S. Wie gesagt: die anderen Bilder mit Dampflok und Umbauwagen sind natürlich auch echte Raritäten!
sprongmeister
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. März 2010, 12:48
Wohnort: Daufenbach a. d. Kyll

Re: Im Kylltal bei Deimlinger Mühle (1973 ?)

Beitrag von sprongmeister »

Es ist immer wieder schön, Bilder zu sehen, die aus einer Zeit vor der eigenen stammen. Diese wurden (der Überschrift zufolge) rund 20 Jahre vor meiner Geburt geschossen.
Würde man von gleicher Stelle zu heutiger Zeit Fotos machen, sähe man sicherlich nur über 20 Meter hohe Bäume! Diese kleinen, meterhohen Bäume, die beispielsweise auf dem ersten Bild am Rand des Weihers zu sehen sind, sind im Laufe der Zeit ordentlich groß geworden.

Schöner Blick auf die Deimlinger Mühle im vorletzten Bild im Hintergrund!

Heiner Neumann hat geschrieben:Dies war der letzte dampfgeführte Güterzug, den ich im Kylltal sah.
Vor einigen Monaten sind mehrere "dampfgeführte Güterzüge" durch das Kylltal gefahren. Habe sie allerdings nur unten im Tal fahren sehen.
212 096
Beiträge: 546
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: Im Kylltal bei Deimlinger Mühle (1973 ?)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Heiner,

spitzenklasse! 'Eine andere Welt'!

Vielen Dank.

Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“