Schienenersatzverkehr
Schienenersatzverkehr
Hallo,
ich habe gehört das es ab den 20.10.2011 Schienenersatzverkehr auf der Eifelbahn gibt. Kennt sich einer damit aus wie ich von Kall nach Eu komme und nach Köln???
ich habe gehört das es ab den 20.10.2011 Schienenersatzverkehr auf der Eifelbahn gibt. Kennt sich einer damit aus wie ich von Kall nach Eu komme und nach Köln???
MFG
Markus
Markus
- Heiner Schwarz
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Wer suchet, der ...
.... findet:
Da ist wer: http://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=27&t=4263
Und da ist noch wer: http://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=27&t=4265
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Re: Schienenersatzverkehr
Einfach auf bahn.de mal eine Fahrplanauskunft erstellen, da sind die Zeiten bereits enthalten.
Die Fahrzeiten verlängern sich enorm.
Wer bis einschließlich 31. Oktober keinen Privat-PKW zur Verfügung hat ist ganz schön aufgeschmissen.
Die Fahrzeiten verlängern sich enorm.
Wer bis einschließlich 31. Oktober keinen Privat-PKW zur Verfügung hat ist ganz schön aufgeschmissen.
Re: Schienenersatzverkehr
Hallo
Frage ich möchte von Eu nach Köln, fahre dann laut Bahn.de über Bonn, was gehen sollte, nun meine Frage ist es da es ja nicht mein Wunsch ist, teurer und frage 2 wo muss ich überall die Fahrkarte abstempeln, nur in Eu oder auch in Bonn, oder brauche ich gar nur einen Fahrkarte mit Stempel Eu oder 2 Karten und jede neu abstempeln.
Fragen über Fragen, aber da ich wenige male bis Köln die Bahn verwende ist es für mich nicht so klar.
gruss heidi
Frage ich möchte von Eu nach Köln, fahre dann laut Bahn.de über Bonn, was gehen sollte, nun meine Frage ist es da es ja nicht mein Wunsch ist, teurer und frage 2 wo muss ich überall die Fahrkarte abstempeln, nur in Eu oder auch in Bonn, oder brauche ich gar nur einen Fahrkarte mit Stempel Eu oder 2 Karten und jede neu abstempeln.
Fragen über Fragen, aber da ich wenige male bis Köln die Bahn verwende ist es für mich nicht so klar.
gruss heidi
- bluesbrother
- Moderator
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Re: Schienenersatzverkehr
Du brauchst ab EU nur einen Fahrschein, den du auch und nur in EU entwertest, bzw. der ja, sofern es ein Einzelfahrschein ist, bereits entwertet ist. Von EU nach K wäre es im direkten Weg Preisstufe 4, mit Umweg über Bonn Preisstufe 5. Gäbe es aufgrund der Sperrung keinen anderen Ersatzweg als den über Bonn, würde man diesen auch mit der Preisstufe 4 fahren dürfen. Allerdings wird Schienenersatzverkehr zwischen Erftstadt und Hürth-Kalscheuren angeboten und auch im Fahrplan angezeigt (Stand 09:30h). Also musst du mit dem Fahrschein Preisstufe 4 den direkten Weg nehmen. Mit dem SEV brauchst du bis Köln etwa 30 min länger.
Möchtest du auf die Busfahrt verzichten und lieber mit dem Zug über Bonn fahren, holst du also die Preisstufe 5. Die Fahrzeit hier wäre dann etwa 40 min länger als der normale direkte Weg ohne SEV.
Da ich noch etwas müde bin; Angaben ohne Gewähr, dürften aber so stimmen.
Möchtest du auf die Busfahrt verzichten und lieber mit dem Zug über Bonn fahren, holst du also die Preisstufe 5. Die Fahrzeit hier wäre dann etwa 40 min länger als der normale direkte Weg ohne SEV.
Da ich noch etwas müde bin; Angaben ohne Gewähr, dürften aber so stimmen.
Gruß aus der Nordeifel!
Re: Schienenersatzverkehr
Hm, das sind ja interessante Hinweise. Da die DB-Fahrplanauskunft "von sich aus" aber den Bahnumweg via Bonn anzeigt und die SEV-Verbindung nur bei Eingabe eines VIA-Bahnhofes wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen, von EU nach K eine Preisstufe 5 zu lösen (da ich aber ggf. aus Gerolstein komme, ist es für mich auch nicht so wichtig - da ist und bleibt's ja bei 5 - so oder so).
Re: Schienenersatzverkehr
Hallo
Ja erst mal danke für deine Erklärungen, ich finde es auch interessant, zu mal die Fahrt am 29.10 Abfahrt 6.01 Uhr auch von der Bahn über Bonn angezeigt wird.
Also Einzelfahrschein, Preisklasse 5 und nur in Euskirchen entwerten. Danke.
Gruss heidi
Ja erst mal danke für deine Erklärungen, ich finde es auch interessant, zu mal die Fahrt am 29.10 Abfahrt 6.01 Uhr auch von der Bahn über Bonn angezeigt wird.
Also Einzelfahrschein, Preisklasse 5 und nur in Euskirchen entwerten. Danke.
Gruss heidi
Re: Schienenersatzverkehr
Ich nochmal
Was mir noch in den Sinn kommt, bei dem derzeitigen durcheinander auch auf der Fahrstrecke Euskirchen - Bonn, kann man ja dann nur hoffen, das dieses wenigsten dann klappt, zumal für Bonn nur eine Umstiegszeit von ca. 22 min. ist, die ja bei den Verspätungen auf dieser Strecke ja auf Null tendiert.
gruss heidi
Was mir noch in den Sinn kommt, bei dem derzeitigen durcheinander auch auf der Fahrstrecke Euskirchen - Bonn, kann man ja dann nur hoffen, das dieses wenigsten dann klappt, zumal für Bonn nur eine Umstiegszeit von ca. 22 min. ist, die ja bei den Verspätungen auf dieser Strecke ja auf Null tendiert.
gruss heidi
- bluesbrother
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Re: Schienenersatzverkehr
SST schrieb:
Guckst du hier mit Beispiel Abfahrt 30.10. 09:00h:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query2 ... NDEFINED!;
Sorry, der Link ist etwas lang, aber meinereiner hat vergessen, wie er den Link abkürzen kann.
Zur Dir Heidi:
Ich würde noch etwas warten, ob sich der Verkehr auf der Voreifelbahn in etwa 2 Wochen einigermaßen normalisiert und dann ggf. den SEV in Kauf nehmen. Scheint mir im Moment die sichere Variante zu sein.
Ich weiß ja nicht welche DB-Auskunft du benutzt, aber meine auf bahn.de zeigt sowohl den Planweg mit SEV als auch den Umweg über Bonn ohne Angabe eines VIA-Bahnhofes.Da die DB-Fahrplanauskunft "von sich aus" aber den Bahnumweg via Bonn anzeigt und die SEV-Verbindung nur bei Eingabe eines VIA-Bahnhofes
Guckst du hier mit Beispiel Abfahrt 30.10. 09:00h:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query2 ... NDEFINED!;
Sorry, der Link ist etwas lang, aber meinereiner hat vergessen, wie er den Link abkürzen kann.
Zur Dir Heidi:
Ich würde noch etwas warten, ob sich der Verkehr auf der Voreifelbahn in etwa 2 Wochen einigermaßen normalisiert und dann ggf. den SEV in Kauf nehmen. Scheint mir im Moment die sichere Variante zu sein.
Gruß aus der Nordeifel!
Re: Schienenersatzverkehr
Ja, Du hast recht. Da wurde wohl etwas geändert. Wenn ich jetzt z.B. für den 30.10.2011 Gerolstein-Köln ab 19.00 h suche, kommt sogar sofort die SEV-Verbindung.
Vor ca. 10 Tagen kam bei der selben Abfrage nur die Bahnverbindung via Bonn und nur bei Eingabe des via-Bahnhofes "Erftstadt" die SEV-Verbindung.
Also ich würde auch die SEV-Verbindung empfehlen. Die Zug/Bus, Bus/Zug-Anschlüsse werden wenigstens sichergestellt und auch preislich ist man auf der sicheren Seite.
Schönen Gruß,
Stefan
Vor ca. 10 Tagen kam bei der selben Abfrage nur die Bahnverbindung via Bonn und nur bei Eingabe des via-Bahnhofes "Erftstadt" die SEV-Verbindung.
Also ich würde auch die SEV-Verbindung empfehlen. Die Zug/Bus, Bus/Zug-Anschlüsse werden wenigstens sichergestellt und auch preislich ist man auf der sicheren Seite.
Schönen Gruß,
Stefan
Re: Schienenersatzverkehr
Aber so wie man die Bahn kennt, wird bestimmt für 3 Talent Triebwagen ein Bus eingesetzt, der schon alleine von den Leuten die in Erftstadt zusteigen gefüllt sein wird
MFG
Markus
Markus
- Eifelbahner
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- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Re: Schienenersatzverkehr
Seit einigen Tagen hängen ja schon vereinzelt die SEV-Fahrpläne an den Bahnhöfen.
Heute Morgen, am letzten Tag vor dem SEV, waren doch tatsächlich nette junge Mädels im Zug, die mit einer Broschüre und Gummibärchen sowie einer "mündlichen" Information die Fahrgäste auf den SEV aufmerksam machten.
Das ist ja schön und gut, aber konnte man das nicht schon einige Tage zuvor durchführen?
Man merkte nämlich, dass viele Fahrgäste noch gar nichts davon wußten und waren total verwundert bzw. reagierten mit irgendwelchen Fragen darauf. Die Broschüre ist ja ziemlich umfangreich, wenn man diese denn versteht, sollte das auch mit dem SEV klappen. Aber dazu habe ich auch schon die unterschiedlichsten Varianten und Interpretationen gehört.
Heute Morgen, am letzten Tag vor dem SEV, waren doch tatsächlich nette junge Mädels im Zug, die mit einer Broschüre und Gummibärchen sowie einer "mündlichen" Information die Fahrgäste auf den SEV aufmerksam machten.
Das ist ja schön und gut, aber konnte man das nicht schon einige Tage zuvor durchführen?
Man merkte nämlich, dass viele Fahrgäste noch gar nichts davon wußten und waren total verwundert bzw. reagierten mit irgendwelchen Fragen darauf. Die Broschüre ist ja ziemlich umfangreich, wenn man diese denn versteht, sollte das auch mit dem SEV klappen. Aber dazu habe ich auch schon die unterschiedlichsten Varianten und Interpretationen gehört.
Re: Schienenersatzverkehr
Besser spät als nie
Ich bin mal gespannt wie das mit dem SEV wird...
Ich bin mal gespannt wie das mit dem SEV wird...
MFG
Markus
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