Bahnhof Daufenbach nicht ver-/betretbar!

Eifelbahn Köln-Trier
sprongmeister
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. März 2010, 12:48
Wohnort: Daufenbach a. d. Kyll

Re: Bahnhof Daufenbach nicht ver-/betretbar!

Beitrag von sprongmeister »

Diese Antwort bezieht sich auf meinen unmittelbaren Vorredner. --

Naja. Ganz so formal sollte man die Sache allerdings nicht nehmen! Ab Daufenbach fahren (außer zu Berufsverkehrzeiten) überwiegend Rentner, folglich aufgrund des Alters körperlich beeinträchtigte Dorfbewohner. Der Anschluss vom Dorf zum Bahnsteig ist durch die Umbaumaßnahmen (egal ob rechtlicht einwandfrei) erheblich beeinträchtigt worden. Es handelt sich mittlerweile nurnoch ausschießlich um einen geschotterten Zugang, der durchaus für ältere Mitbürger in vollem Maße ungeeignet ist.
Rollstuhlfreundlichkeit - nicht vorhanden.
Fahrradfreundlichkeit - nicht vorhanden - wäre durchaus sinnvoll, da Daufenbach zwischen Auw a. d. Kyll und Kordel durch Anbindung an den Kylltalradweg ein durchaus attraktiver "Achsenbahnhof" ist.
Mir geht es in diesem Thema eher um dorfgestalterische Aspekte, als um die rechtliche Lage. Deshalb ist die angesprochene Objektivität in gewisser Weise fehl am Platz. Im Gegenteil ist das subjektive, das von mir Gewertete, der Aspekt, den ich herausgebracht haben möchte. Es handelt sich in Daufenbach um eine Verschlimmbesserung. Gemeinde- und ortspolitische Maßnahmen versacken im Nichts, egal ob etwas machbar sei oder nicht; Anregungen und Kritikpunkte werden (bereits über Jahre hinweg) schlichtweg ignoriert.
Am Beispiel Daufenbach sieht man, dass eine Veränderung des Verkehrs- und Immobilienkonzeptes entlang der Eifelstrecke in heutiger Zeit nicht immer positive Auswirkungen auf die Kundenfreundlichkeit (!) (nicht auf Rechtliches!) hat.
Zusätzlich zu dem Umweg von etwa 100 Metern (für ältere Leute durchaus nicht zu einfach zu bewältigen) kommt eine Straßenüberquerung hinter dem Kreuzungsbereich hinzu. Wo man früher einmal über die Straße musste, muss man sie heute zwei mal überqueren. Eine falsche Verkehrspolitik im Ort Daufenbach, ein schlechtes Verkehrsverhalten vieler Autofahrer und recht viel Baustellen- und landwirtschaftlicher Verkehr macht die Bahnhofsumgebung gefährlicher.

Ich hoffe, meine Stellungnahme war überzeugend.
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“