Heute Morgen hatte die RB11406 bis Euskirchen ca.15 Minute Verspätung.
In Nettersheim blieb die RB ziemlich lange stehen. Der Triebwagenführer gab über Lautsprecher Störungen im Betriebsablauf als Grund bekannt.
Bis zum Halt zeigenden Einfahrtsignal Kall ging es weiter. Nach kurzem Halt ging es langsam über das rot zeigende Signal (ohne Ersatzsignal!) bis zum Bahnsteig. Im Bf Kall fuhr der Zug nach dem Zustieg der Fahrgäste zuerst einmal mit Schrittgeschwindigkeit über das rot zeigende Ausfahrsignal (ohne Ersatzsignal!) bis zum nächsten Bü in Kall, nach einem kurzen Halt dann weiter mit normaler Geschwindigkeit Richtung Euskirchen.
Wie ich sehen konnte, war das Stellwerk Kall zu diesem Zeitpunkt unbesetzt.
Der Anschlusszug in Euskirchen Richtung Bonn war natürlich weg!
Die nachfolgenden Züge waren aber wieder im Plan.
Zu beobachten war auch, dass die Fahrgastinformationssysteme in Kall und Mechernich keine Verspätungen der RB anzeigte. Warum hat man dann diese Anzeigen?
Verspätung wegen fehlendem Fahrdienstleiter!
- Eifelbahner
- Moderator
- Beiträge: 1278
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
-
- Beiträge: 194
- Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48
Re: Verspätung wegen fehlendem Fahrdienstleiter!
Wie sollen den die DSA´s was anzeigen, wenn der Fdl in Kall fehlte? Nur er hat Leibit und von dort bekommen die DSA´s ihre Info´s.
Das nächste Leibit steht erst wieder in Euskirchen und ab dort zeigten die DSA´s dann auch die Verspätung an. So gesehen heut morgen in Kalscheuren und in Kierberg.
Das nächste Leibit steht erst wieder in Euskirchen und ab dort zeigten die DSA´s dann auch die Verspätung an. So gesehen heut morgen in Kalscheuren und in Kierberg.
Schöne Grüße aus der Eifel!!!
- Eifelbahner
- Moderator
- Beiträge: 1278
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Re: Verspätung wegen fehlendem Fahrdienstleiter!
Was bitteschön sind DSA´s und Leibit`s???
Wer soll da schon durchschauen, was von wo gesteuert wird.
Ich dachte das wird von einer zentralen Stelle gesteuert. Duisburg Betriebszentrale oder Köln, Euskirchen, was weiß ich.
Also demnach werden die Fahrgastinformantionssysteme Urft, Kall und Mechenrich von Kall gesteuert???
Was ist mit Nettersheim, Blankenheim/Wald, Schmidtheim und Jünkerath? => vielleicht aus Gerolstein?
Wer soll da schon durchschauen, was von wo gesteuert wird.
Ich dachte das wird von einer zentralen Stelle gesteuert. Duisburg Betriebszentrale oder Köln, Euskirchen, was weiß ich.
Also demnach werden die Fahrgastinformantionssysteme Urft, Kall und Mechenrich von Kall gesteuert???
Was ist mit Nettersheim, Blankenheim/Wald, Schmidtheim und Jünkerath? => vielleicht aus Gerolstein?
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Samstag 14. April 2007, 20:33
Re: Verspätung wegen fehlendem Fahrdienstleiter!
DSA = Dynamischer SchriftAnzeiger
Infos zu LeiBit gibts hier http://www.funkwerk-it.com/wDeutsch/pro ... stem.shtml
Ansonsten ist´s halt nun mal so, wie beschrieben, wohl richtig abgelaufen.
Durch Kall wurde halt auf Befehl gefahren, wenn kein Fdl da ist, dementsprechen auch der Halt vorm BÜ
Gruß Maik
Infos zu LeiBit gibts hier http://www.funkwerk-it.com/wDeutsch/pro ... stem.shtml
Ansonsten ist´s halt nun mal so, wie beschrieben, wohl richtig abgelaufen.
Durch Kall wurde halt auf Befehl gefahren, wenn kein Fdl da ist, dementsprechen auch der Halt vorm BÜ
Gruß Maik
Eifelbahner hat geschrieben:Was bitteschön sind DSA´s und Leibit`s???
Wer soll da schon durchschauen, was von wo gesteuert wird.
Ich dachte das wird von einer zentralen Stelle gesteuert. Duisburg Betriebszentrale oder Köln, Euskirchen, was weiß ich.
Also demnach werden die Fahrgastinformantionssysteme Urft, Kall und Mechenrich von Kall gesteuert???
Was ist mit Nettersheim, Blankenheim/Wald, Schmidtheim und Jünkerath? => vielleicht aus Gerolstein?
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Re: Verspätung wegen fehlendem Fahrdienstleiter!
Ich habe das hier glaube ich schon mal erklärt, mache es aber gerne noch mal.
Die DSA's bekommen ihre Info's auf der Eifelstrecke auf folgendem Weg, falls sich daran nicht geändert hat:
Zwischen Trier und Kordel automatisch über die Zü (Zuglaufüberwachung per Signalstellung).
Zwischen Kordel und Gerolstein (einschl) über das LeiBit (ua. in Speicher, Kyllburg und Gerolstein), welches manuell vom Fdl bedient wird.
Ab Oberbettingen-Hillesheim automatisch über das ESTW bis einschl. Nettersheim.
Zwischen Kall und Erftstadt wieder über das LeiBit, welches von den Fdl Kall und Euskirchen bedient wird.
Ab Erftstadt bis Köln über die Zü (siehe oben).
Das dann in Mechernich und Kall keine Informationen angezeigt werden können, wenn die Verspätung erst in Kall entsteht, versteht sich von selbst. Wenn die Verspätung ab Nettersheim mit planmäßiger Signalbedienung allerdings schon 5 Minuten betragen hätte, wäre diese auch durch die automatische Übertragung auf den DSA's angezeigt worden.
(Bitte um Berichtigung, falls dies nicht mehr so sein sollte)
Die DSA's bekommen ihre Info's auf der Eifelstrecke auf folgendem Weg, falls sich daran nicht geändert hat:
Zwischen Trier und Kordel automatisch über die Zü (Zuglaufüberwachung per Signalstellung).
Zwischen Kordel und Gerolstein (einschl) über das LeiBit (ua. in Speicher, Kyllburg und Gerolstein), welches manuell vom Fdl bedient wird.
Ab Oberbettingen-Hillesheim automatisch über das ESTW bis einschl. Nettersheim.
Zwischen Kall und Erftstadt wieder über das LeiBit, welches von den Fdl Kall und Euskirchen bedient wird.
Ab Erftstadt bis Köln über die Zü (siehe oben).
Das dann in Mechernich und Kall keine Informationen angezeigt werden können, wenn die Verspätung erst in Kall entsteht, versteht sich von selbst. Wenn die Verspätung ab Nettersheim mit planmäßiger Signalbedienung allerdings schon 5 Minuten betragen hätte, wäre diese auch durch die automatische Übertragung auf den DSA's angezeigt worden.
(Bitte um Berichtigung, falls dies nicht mehr so sein sollte)
Gruß aus der Nordeifel!
-
- Beiträge: 194
- Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48