Kosten Neigetechnik

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Kosten Neigetechnik

Beitrag von Eifel215 »

Hallo,

kann mir jemand sagen wieviel der Neigetechnik Ausbau der Eifelstrecke gekostet hat?

Gruß Daniel
Gast

Beitrag von Gast »

... noch eine Zusatzbemerkung zur obigen Frage (die ich mit einer eindeutigen Zahl leider auch noch nicht beantworten kann, weil ich bergeweise Literatur noch nicht archiviert habe...).

Ich erinnere mich, mal einen juristischen Artikel (nur wo war das...) gelesen zu haben, nach dem die Sachlage so aussehen soll:

1. Das Land RPF hat sich wohl mit dem größten Batzen an dem Ausbau beteiligt.

2. Dafür aber hat die Bahn quasi garantiert, dass dort die Neigetechnik mit Fahrzeitverkürzung und neuem Triebwagenmaterial auch zum Einsatz kommt.

3. Nach dem Pannolino-Desaster mit dem 611 zog die DB AG die Neigetechnik dort auch deshalb ab, weil es Druck vom Land gab. Man schaffte aber keinen Ersatz =612er heran, da diese angeblich alles woanders verplant sind (offenbar auf Lebenszeit).

4. Nun gibt es aber wohl dieses Pamphlet, in dem geregelt ist, dass es so nicht geht. Also griff man zu einer List und klopfte die Vereinbarung ab. Es heißt, die Übereinkunft sei so lausig formuliert (MAUT und Co. lassen grüßen), dass es eigentlich darin nur heißt, die Bahn habe nun die Pflicht, dort regelmäßig auch mit Neigetechnik-Zügen zu fahren.

5. Rein juristisch heißt „regelmäßig“ unter Umständen je nach Formulierung „mindestens 1x pro Woche“ – und, jetzt wird es sprachlich spitzfindig, „mit Neigetechnik-Zügen“ heißt rein semantisch, dass dort eben solche Züge fahren. Das heißt nicht zwangsläufig auch, dass diese Züge mit EINGESCHALTETER Neigetechnik unterwegs sein müssen.

6. Seit ich das gelesen habe, frage ich mich nicht mehr, wieso eigentlich eine Doppeleinheit 612er an jedem Wochenende von weit her geholt wird und weiterhin ein Zugpaar Sa/So Trier – Köln u.z. fährt (natürlich im Normalplan ohne Neigetechnik)...

Ich kann aber gern mal an den Verkehrsminister des Landes schreiben, wie er das sieht und die Antwort dann hier später mal reinstellen, sollte das von Interesse sein..

Gruß, Earl Flocky
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“