KR: Sperrzone für den „Insel-ICE“

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

KR: Sperrzone für den „Insel-ICE“

Beitrag von Lupushortus »

Da auch die Eifelbahn von der Kreuzung betroffen sein wird:

http://www.rundschau-online.de/html/art ... 1367.shtml

Am besten ist die Aussage: "Wir werden keinen Stillstand haben." Stimmt - es ist keine Störung im Betriebsablauf, es ist der Betriebsablauf, wenn dann nichts "nach oben" mehr fährt :?
Kölnische Rundschau hat geschrieben: Bahn von Köln nach London
Sperrzone für den „Insel-ICE“

Von Jens Meifert, 13.04.11, 11:45h, aktualisiert 13.04.11, 12:36h

Wenn ab 2013 wie geplant der ICE von Köln nach London fährt, wird es am Hauptbahnhof einen separaten Zugang für die Reisegäste geben. Zudem muss Gleis 1, von dem aus die Züge auf die Insel fahren sollen, komplett abgeriegelt werden, wenn der Zug hält.
Kölner Hauptbahnhof
Bild vergrößern
Am Kölner Hauptbahnhof werden einige Umbauten notwendig. (Archivbild: dpa)
KÖLN. In gut zwei Jahren soll die ICE-Verbindung zwischen Köln und London stehen. Rund vier Stunden braucht der Hochgeschwindigkeitszug ICE 3 für die Fahrt in die britische Hauptstadt, womit die Bahn ab 2013 die Fluggesellschaften das Fürchten lehren will. Das Gleis 1 des Kölner Hauptbahnhofs wird für den "Cool-Britannia-Express" zur Sperrzone.

Weil nämlich für die Fahrt durch den Eurotunnel scharfe Sicherheitsvorschriften bestehen, muss - ähnlich wie am Flughafen - ein separater Zugang für Personen- und Gepäckkontrolle eingerichtet werden. Peter Kradepohl, Bahnhofsmanager im Kölner Hauptbahnhof, erläuterte gegenüber der Rundschau die Umbaupläne: "Es gibt keine andere Möglichkeit, als diese Zone im Bereich des Gleis 1 einzurichten." In der Passage sollen vor dem Reisezentrum eine Rolltreppe und ein Aufzug errichtet werden, die zur ersten Etage des Bürogebäudes im Bahnhof führen werden. Hier will die Bahn den Übergang zu Gleis 1 einrichten.

Ebenfalls auf dieser Ebene des Verwaltungsbaus befindet sich die Lounge, die aber auch künftig den Reisenden der ersten Klasse vorbehalten bleiben soll. Die Planungen werden aktuell von einem Architekturbüro ausgearbeitet, der Umbau soll Ende kommenden Jahres beginnen.

Die Fahrt mit dem ICE 3 führt von London (St. Pancras) nach Lille und Brüssel, wo der Zug geteilt wird. Ein Teil fährt über Rotterdam nach Amsterdam, der andere über Köln nach Frankfurt. Ein Stopp in Aachen wird noch auf Wirtschaftlichkeit hin geprüft. Unter anderem für dieses Projekt, mit dem Bahn-Chef Rüdiger Grube "eine neue Ära" einleiten will, läst das "Unternehmen Zukunft" derzeit 15 neue ICE 3 der Baureihe 407 im Siemens Werk Krefeld-Uerdingen bauen. Auftragsvolumen: 500 Millionen Euro. Die Züge sollen mit einer Spitzengeschwindigkeit von 320 Stundenkilometern auf die Insel rauschen. Da Großbritannien nicht zu den Staaten zählt, die das Schengen-Abkommen unterzeichnet haben, müssen auch Passkontrollen auf Gleis 1 stattfinden. "Deshalb muss der komplette Gleisbereich abgesperrt werden", sagt ein Bahn-Sprecher.

Die Bahn wird vor Einfahrt des Zuges auch die Aufzüge und Treppenaufgänge zeitweise abriegeln. Wie dies konkret aussehen wird, ist noch unklar, denkbar ist laut Kradepohl zum Beispiel ein Rollgitter oder ein transparentes Tor, das vor den Aufgängen hinuntergelassen wird. Zum benachbarten Gleis wird ein etwa zwei Meter hoher Zaun den Zusteigebereich abschotten. Zwischen den Stopps des "Insel-ICE" soll der normale Bahnbetrieb auf Gleis 1 weiterlaufen.

Auf der Zugangsebene soll es auch kleine gastronomische Angebote geben. "Wir werden während keinen verhungern lassen", sagt Kradepohl. Die Wartezeit vor der Abfahrt dürfte rund eine halbe Stunde betragen. "Es muss keiner zwei Stunden vorher da sein wie am Flughafen", verspricht die Bahn. Der erste ICE soll spätestens mit der Fahrplanumstellung im Dezember 2013 drei mal täglich Richtung London fahren. Ebenso oft werden Züge in die Gegenrichtung fahren. Möglich sei auch eine Umstellung schon im Juni.

Da die Züge das komplette Gleisvorfeld kreuzen müssen, um aus Gleis 1 auf das Gleis Richtung Aachen zu gelangen, wird der Ein- und Ausfahrtbetrieb am Kölner Hauptbahnhof kurzzeitig unterbrochen werden müssen. "Das lässt sich betrieblich regeln", sagt Kradepohl. "Wir werden deswegen keinen Stillstand haben."
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: KR: Sperrzone für den „Insel-ICE“

Beitrag von Danielm »

:roll: .... Mehr ist dazu in meinen Augen nicht zu sagen...


So ein Aufwand "nur" für einen Zug der ins Ausland fährt (was natürlich toll ist, ernsthaft :shock: ) in einem Bahnhof wie Köln Hbf der schon so an der Grenze der Kapazität ist. Ob es nicht möglich wäre den Zug in Köln-Deutz halten zu lassen? (weiß allerdings nicht wie die Situation dort ist)
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: KR: Sperrzone für den „Insel-ICE“

Beitrag von Lupushortus »

Einen Bahnsteig in Deutz-Hoch sperren kommt eher nicht in Frage, dafür ist dort zu viel los - es wären stets zwei Gleise betroffen. Deutz-Tief würde sich da eher anbieten (Seitenbahnsteige mit je einem Gleis). Aber von dort kommt man nicht wirklich gut in Richtung Aachen. Entweder man müßte in Gremberg Kopf machen (ganz schlecht) und via Südbrücke einfädeln, oder eine Ehrenrunde über Gremberg, Kalk und Buchforst machen und dann via Deutz-Hoch und Hbf weiter nach Aachen. So ne Stadtrundfahrt hätte sicher was... :roll: :?
Aggertaler
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
Wohnort: Rösrath

Re: KR: Sperrzone für den „Insel-ICE“

Beitrag von Aggertaler »

Moin,
vor allem kommt der Zug ja schon aus Frankfurt und muss somit zweimal das ganze Gleisfeld kreuzen. Weiß jemand ob das in Deutz oder auf der Hohenzollernbrücke überhaubt möglich ist?
Viele Grüße aus dem Sülz- und Aggertal

Euer Aggertaler
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Re: KR: Sperrzone für den „Insel-ICE“

Beitrag von Clemens Kistinger »

Wenn ich nicht irre, muss der Zug dann schon in Deutz "rüber" und auf der "falschen" Brückenseite den Rhein queren...
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: KR: Sperrzone für den „Insel-ICE“

Beitrag von Lupushortus »

Vom mittleren und linken Bahnsteig (Deutz Ri. Hbf. gesehen) kommt man noch in Deutz auf das ganz linke Brücken-Gleis; vom rechten Bahnsteig (ohne S-Bahn) nur auf das zweite von Links, dann kann man aber unmittelbar vor'm Hbf auf Gleis 1 wechseln, allerdings ist dieses dann nicht in voller Länge nutzbar, weil die Weichenverbindung in den Bahnsteig hineinragt.
Gelle
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 6. November 2009, 13:08
Wohnort: Köln

Re: KR: Sperrzone für den „Insel-ICE“

Beitrag von Gelle »

Die Sperrzone wird dann bestimmt auch noch für andere Züge als den ICE nach London eingesetzt. Vom Gleis 1 fahren auch oft die Entlastungszüge und Sonderzüge zu den Auswärtsspielen des 1. FC Köln. Da kann man natürlich, wenn man schon eine Zone hat, die Fans besser kontrollieren.
Schon jetzt stehen ja oft Ordner und Polizei unten am Gleis1 um die Fans zu kontollieren. Da man im Zug noch nie die Fahrkarte vorzeigen musste, ist dann der ein oder andere umsonst gefahren, spricht sich schließlich rum.

Das könnte sich dann ja bald ändern
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“