Satzvey – Spurensuche der Tonverladung

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:48

Satzvey – Spurensuche der Tonverladung

Beitrag von Bastler »

Satzvey ist heute wohl eher ein Begriff für Ritterspiele und Veranstaltungen auf der gleichnamigen Burganlage.
Längst schon sieht man der Umgebung nicht mehr an, das es einst ein durchaus wichtiger Knotenpunkt der Euskirchener Kreisbahn war.
Aber neben der Kreisbahn mit ihrer Spurweite von 1000mm, Rollbockgruben und einer markanten Kreuzung der DB-Gleise gab es auch eine kleine, fast unscheinbare Feldbahn.
Sie führte aus der nordwestlich gelegenen Tongrube quer über Felder zum Gelände des Bhf. Satzvey.

In der Literatur (Euskirchener Kreisbahn v. Henning Wall / Eisenbahnen in Euskirchen v. Perillieux, Leven & Schwarz / Deutsche Klein- und Privatbahnen Band 4 v. G.Wolff) sind zwar einige Informationen vorhanden, doch nicht alles lässt sich so einfach nachvollziehen.
So z.B. die genaue Gleisführung dieser Feldbahn.
Ich habe anhand einer elektronischen Karte mal den Verlauf, so wie ich es heraus gelesen habe, eingezeichnet.

Bild

Die braune Linie soll die Feldbahn sein, die blaue Linie (andeutungsweise) das Gleis der EKB im Kreuzungsbereich der DB-Gleise.
Im Buch Euskirchener Kreisbahn v. Henning Wall findet man ab Seite 125 eine Beschreibung der Streckenführung der Feldbahn, auch von deren Veränderung, allerdings nicht ausführlich genug um den genauen Verlauf zu rekonstruieren.
Anhand der mir bekannten Beiträge lässt sich eine Streckenführung vermuten.


Ausgangspunkt an der Tongrube:

Bild
Hier waren zum Zeitpunkt meines Besuches noch Gleisreste zu erkennen.


Sehr schön auch ein im Netz gefundenes Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=nuqqEsnX8jI

Neben diesem Video gibt es auch mehrere interessante Beiträge bei DSO

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4767828

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4749887


Wie aus den beiden erwähnten Beiträgen könnte die Streckenführung hier entlang gegangen sein….........

Bild
Quer gen Süden in Richtung Bhf. Satzvey.

Irgendwo mussten aber auch die Feldbahn die DB-Gleise kreuzen oder überqueren.
Gab es da etwas und wie wurde es mit der Oberleitung der Feldbahn gehalten?
In der Literatur gibt es dazu keine Angaben, allerdings verrät das Sturzgerüst zur Beladung von offenen Güterwagen, dass das Gleis hierzu aus dem Norden kam.
Auf der Abbildung (Euskirchener Kreisbahn v. Henning Wall Seite 67 Photo Andreas Gabriels) sieht man auch keine Oberleitung und das Gerüst ist deutlich höher als es auf meinen Photos vom Frühjahr 2000 zu sehen ist.

Es ergeben sich nun mehrere Fragen:
· Ab wann war die Feldbahn mit einer Oberleitung ausgestattet?
· Sehen wir im Video auch die Feldbahn, die zur Verladung der DB Güterwagen diente?
· Wurde das Sturzgerüst irgendwann abgesenkt?

Leider kann ich das Bild aus dem Buch aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht zeigen, dafür aber meine im Frühjahr 2000 gemachten Bilder.

Bild
Das Bahnhofsumfeld, zu sehen wenn man von Antweiler kommend kurz vor der Schranke nach rechts einbiegt.
Ungefähr an dieser Stelle müsste die damalige Kreuzung der EKB-Gleise mit den DB-Gleisen gewesen sein.

Bild
Die Laderampe ist noch ein Relikt alter Zeiten.

Bild
Vom damaligen Vorhandensein der schmalspurigen EKB war aber nichts mehr zu finden, lagen doch die letzten Tag der EKB schon sehr lange zurück.


Nun noch ein paar Eindrücke des Sturzgerüstes, dass noch im selben Jahr meiner Aufnahmen dem Erdboden gleich gemacht wurde.

Bild

Bild
Blick gen Südwesten.

Bild
Ebenfalls Blick nach Südwesten und mit einem Regelspurgleis im Vordergrund.

Bild
Von oben betrachtet sah das Gerüst schon sehr zugewuchert aus.

Bild

Bild
Hier noch ein Blick auf die Seilwinde – ich vermute mal, um die Schüttrampe an die richtige Stelle zu bewegen.

Zum Schluss möchte ich noch eine Bitte loswerden, hat noch jemand Bildmaterial oder Dokumente von der Feldbahn in Satzvey.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hierzu noch Informationen bekäme, mir schwebt da ein Modellbahnprojekt im Sinne, was ich gerne in Anlehnung der damaligen Gegebenheiten nachbauen möchte.

Gruß
Jendris
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Satzvey – Spurensuche der Tonverladung

Beitrag von Metzelyeti »

... schau mal unter dem Link http://www.tim-online.nrw.de/ nach. Dort findest du relativ gute Luftbildaufnahmen vom Gelände. Stand der Aufnahmen: 12.05.1988


Gruß Rainer
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:48

Re: Satzvey – Spurensuche der Tonverladung

Beitrag von Bastler »

Hallo Rainer,
danke für den Hinweis.
Habe mir mal die Seite angeschaut - interessante Details kommen da zutage.
Werde mich mal in Ruhe damit auseinander setzen.
Danke und Gruß
Jendris
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

tim-online.nrw.de kann noch VIEL mehr ....

Beitrag von Heiner Schwarz »

... mensch kann sich zum Beispiel die heutige topographische Karte anzeigen lassen (links im Menü dort ein Häkchen setzen) und gleichzeitig die Landesaufnahme von anno pief (1892 - 1912???) im gleichen Bild anzeigen lassen, in dem auch in diesem Feld ein Häkchen gesetzt wird.

Dann aktualisieren und in Satzvey sehen wird dann die KPEV, die EKB und die DB Netz AG einträchtig in einer Karte übereinander ....

Viel Spaß dabei wünscht
die Eisenbahndirektion Cöln rrh
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: tim-online.nrw.de kann noch VIEL mehr ....

Beitrag von Metzelyeti »

Heiner Schwarz hat geschrieben:... mensch kann sich zum Beispiel die heutige topographische Karte anzeigen lassen (links im Menü dort ein Häkchen setzen) und gleichzeitig die Landesaufnahme von anno pief (1892 - 1912???) im gleichen Bild anzeigen lassen, in dem auch in diesem Feld ein Häkchen gesetzt wird.

Dann aktualisieren und in Satzvey sehen wird dann die KPEV, die EKB und die DB Netz AG einträchtig in einer Karte übereinander ....

Viel Spaß dabei wünscht
die Eisenbahndirektion Cöln rrh


... das ist richtig. Leider werden aber wie in diesem Fall nur die aktuellsten DGK´s angezeigt!

Da habe ich gleich aber was viel Interessanteres....

Gruß Rainer


... da bin ich wieder.

Bei diesen "Abbildungen kann man sehr schön sehen, wie damals der Streckenverlauf von der Tongrube bis zum Verladebahnhof gewesen ist. Die Darstellung stammt aus dem Jahr 1987
Dateianhänge
der gut ergennbare Streckenverlauf der Feldbahn bis zum Verladebahnhof
der gut ergennbare Streckenverlauf der Feldbahn bis zum Verladebahnhof
... nur zur Ergänzung, der südliche Teil des Bahnhofes
... nur zur Ergänzung, der südliche Teil des Bahnhofes
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:48

Re: Satzvey – Spurensuche der Tonverladung

Beitrag von Bastler »

Hey super, genau so etwas kann ich gebrauchen - klasse. Danke.

Tja, wofür so ein Forum doch gut ist.

Gruß
Jendris
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

bei mir sieht das so aus ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

bei tim.online.nrw stelle ich oben rechts den Maßstab ein, in dem auch - noch - die historischen Karten angezeigt werden:
Maßstabswahl.GIF
Maßstabswahl.GIF (10.02 KiB) 4218 mal betrachtet
Dann werden rechts in der Auswahl die Karten angezeigt, die gleichzeitig angezeigt werden sollen:
menüleiste.GIF
Und dann siehts so aus:
satzvey.JPG
Die EKB verläuft von der linken oberen in die rechte untere Ecke, die Eifelstrecke von oben in der Mitte nach unten links.

Und weil es zu diesem Zeitpunkt noch keine Feldbahn und keine Tongrube gab, sieht man diese in der topographischen Karte von 19xx nicht.

In der "bunten" Karte sieht man die Feldbahn nicht mehr, wohl aber die Tongrube.
In den größeren Maßstäben 1 :5.000 wird, wie dargestellt, die Feldbahn auf Grund der dort üblichen Darstellung von Gelände und Grundstücksgrenzen erkennbar (s.o.).

Mit B 1 Arbeitsempfehlung nachgepflegt ...
Zuletzt geändert von Heiner Schwarz am Freitag 15. April 2011, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Satzvey – Spurensuche der Tonverladung

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

ich habe zu Hause noch ´ne alte Karte von 1960 rumliegen.

in diesem Beitrag mal abfotografiert:

http://www.eifelbahnforum.de/forum/view ... =26&t=1757

Ich kann leider die Bilder nicht sehen, da unser Server Imageshack sperrt.
Da die Karte zu Hause liegt, kann ich heute Abend mal sehen, ob Satzvey
drauf ist. Wenn ja, kann ich sie Dir ja mal leihen.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:48

Re: Satzvey – Spurensuche der Tonverladung

Beitrag von Bastler »

Hallo Ralf,
danke für Dein Angebot - habe Dir ´ne PN zukommen lassen.

Gruß
Jendris
Benutzeravatar
eifelhero
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 15:38
Wohnort: Weilerswist

Re: Satzvey – Spurensuche der Tonverladung

Beitrag von eifelhero »

Sind es nicht 2 verschiedene Feldbahnen in Satzvey gewesen?
Wenn ich nichts durcheinander bringe,gehörte die Verladerampe zur Firma Krewel,diese lag in Fahrtrichtung Trier links,die Mitte der 60er den Betrieb einstellte.
Die Tonfeldbahn lag in Fahrtrichtung Trier auf der rechten Seite,lief ca. 1,5 km durch die Felder bis zur Bahn,von dort per Förderband über die Eifelstrecke auf die in Fahrtrichtung links gelegene Aufbereitungsanlage und als Privatanschluß in Regelspur zum Bhf.
gruß Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz
Michael Heinzel
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
Wohnort: Bonn

Re: Satzvey – Spurensuche der Tonverladung

Beitrag von Michael Heinzel »

Ich hatte hier vor zwei Jahren (am 25.3.2009) mal zwei Bilder der Tonbahn eingestellt, die noch den elektrischen Betrieb zeigten.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Satzvey – Spurensuche der Tonverladung

Beitrag von Zavelberg »

Moin,

ich habe die Karte mal gescannt, allerdings passen 1200 dpi nicht
durchs W-lankabel, daher musste ich sie für´s Forum wieder
verkleinern :(

Bild

Am besten irgendwie per Mail oder live bei einem Foremtreffen,
da ist wohl was geplant.......

Gruß

Ralf
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“