Bahnhöfe im Südteil werden modernisiert

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Bahnhöfe im Südteil werden modernisiert

Beitrag von kyllbruecke »

Land modernisiert Bahnhöfe in der Region
Das Land Rheinland-Pfalz hat heute zusammen mit der DB Station&Service AG und den beiden Zweckverbänden Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord und Süd eine Rahmenvereinbarung über die Investition von insgesamt rund 113 Millionen Euro für die Modernisierung und Qualitätsverbesserung von 75 Personenbahnhöfen unterzeichnet. Von den Investitionen profitieren landesweit 56 Projektmaßnahmen, die teilweise mehrere Bahnhöfe umfassen und bis Ende 2019 angegangen werden sollen. Mit dabei sind auch einige Bahnhöfe in der Region.
„Wir wollen mit diesem Rahmenvertrag den Rheinland-Pfalz-Takt einen großen Schritt voran bringen“, sagte Verkehrsminister Hendrik Hering. Die Modernisierung der Bahnhöfe von den Bahnsteigen über die Ausstattung bis zum barrierefreien Zugang habe höchste Priorität. „Mit dem Rheinland-Pfalz-Takt haben wir seit Mitte der 90er-Jahre die Betriebsleistung mit den gefahrenen Zugkilometer um 50 Prozent gesteigert und die Reisendenzahlen verdoppelt“, so der Minister. Das Land Rheinland-Pfalz hat heute zusammen mit der DB Station&Service AG und den beiden Zweckverbänden Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord und Süd eine Rahmenvereinbarung über die Investition von 113 Millionen Euro für die Modernisierung und die Qualitätsverbesserung von 75 Bahnhöfen vereinbart.

Zur Vereinbarung gehören zwei Projektlisten von Bahnhofsstationen. Der erste Teil mit insgesamt 48 Bahnhofsmaßnahmen hat ein Gesamtvolumen von rund 104 Millionen Euro. Dabei wird der größte Teil der Summe über die so genannte Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung beigesteuert, also Mittel des Bundes, die der Deutschen Bahn zur Verbesserung der Bahnanlagen zur Verfügung gestellt werden, sowie Eigenmittel der Bahn. Rund 40 Millionen Euro werden vom Land und der kommunalen Seite aufzubringen sein. Im Focus stehen Bahnstationen mit Modernisierungsbedarf. Die Projektliste wird angesichts der langen Laufzeit über die Jahre aktualisiert.

Folgende Bahnhöfe in der Region profitieren von dem Finanzzuschuss:

Bitburg-Erdorf: Neubau der Bahnsteige 1 und 2 einschließlich Ausstattung

Ehrang-Hafenstraße: Neubau Bahnhof mit 1 Außenbahnsteig und 1 Mittelbahnsteig einschl. Ausstattung, barrierefreier Ausbau, Rückbau bestehende Station Ehrang

Föhren: Neubau Bahnsteig 1 und 2 einschl. Ausstattung

Gerolstein: Neubau der Bahnsteige 1-3 einschl. Ausstattung, Neubau 3 Aufzüge, Neubau Personenüberführung, Rückbau vorhandene Personenunterführung

Karthaus: Neubau Hausbahnsteig und 2 Mittelbahnsteige einschl. Ausstattung, Neubau Personenunterführung

Kyllburg: Neubau Haus- und Außenbahnsteig einschl. Ausstattung, Neubau Personenüberführung

Schweich: Neubau Haus- und Mittelbahnsteig einschl. Ausstattung

Jünkerath: Neubau Mittel- und Außenbahnsteig einschl. Ausstattung, Neubau Personenunterführung, barrierefreier Ausbau

Wiltingen: Neubau 2 Außenbahnsteige einschl. Ausstattung

Konz: Neubau 2 Außenbahnsteige einschl. Ausstattung, barrierefreier Ausbau, Neubau Personenunterführung

Traben-Trarbach: Bahnsteigverlängerung

Igel: Neubau eines Außenbahnsteiges einschließlich Ausstattung

Eine zweite Projektliste umfasst 27 Bahnhöfe mit einem Gesamtvolumen von neun Millionen Euro und betrifft den Rheinland-Pfalz-Takt 2015. Damit soll das Bahnangebot um 20 Prozent ausgeweitet und ein neues RegionalExpress-Konzept mit schnelleren und direkteren Verbindungen, günstigeren Umsteigemöglichkeiten und damit besseren Stadt-Land-Verbindungen umgesetzt werden. In der Rahmenvereinbarung finden sich deshalb einige Bahnhofsmaßnahmen, die speziell darauf ausgerichtet sind, den Rheinland-Pfalz-Takt 2015 mit seinen geänderten Angebotskonzeptionen umsetzen zu können. So soll beispielsweise in Kirchheim an der Weinstraße der bestehende eingleisige Bahnhaltepunkt zu einem zweigleisigen Bahnhof mit zweitem Außenbahnsteig ausgebaut werden. Dadurch werden Zugkreuzungen auf der eingleisigen Bahnstrecke möglich.

Durch den Rheinland-Pfalz-Takt 2015 werde das Nahverkehrsangebot deutlich attraktiver, so Hering. Insgesamt habe das Land Maßnahmen im Umfang von rund neun Millionen in die Rahmenvereinbarung eingebracht. „Alles in allem handelt es sich dabei um den größten Innovationsschub für den Nahverkehr im Land seit der Gründung des Rheinland-Pfalz-Taktes“, betonte der Minister.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 43,2722351
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Bahnhöfe im Südteil werden modernisiert

Beitrag von kyllbruecke »

finde es persönlich sehr gut, dass mein Heimatbahnhof Gerolstein eine Über- statt Unterführung erhält :)

also werden in Zukunft hoffentlich wieder andere inoffizielle öffentliche Toiletten in Bahnhofsnähe mit einem besseren Versickerungsgrad aufgesucht
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Bahnhöfe im Südteil werden modernisiert

Beitrag von kyllbruecke »

die Maßnahmen am Bahnhof Gerolstein jetzt auch etwas ausführlicher im TV:
Neues Leben für den Bahnhof
Von unserem Redakteur Mario Hübner
Mit 7,6 Millionen Euro wird der Bahnhof in Gerolstein ab 2014 auf Vordermann gebracht. Geplant sind neue Bahnsteige, eine Überführung samt Aufzügen sowie der Rückbau der schäbigen Unterführung. In Gerolstein wird nun der Umbau des gesamten Bahnhofsumfelds forciert.
Gerolstein. Neubau der Bahnsteige eins bis drei samt neuer Ausstattung wie Lautsprecheranlage, Beleuchtung, Fahrplantafeln, Rückbau und Schließung der versifften Unterführung, stattdessen Neubau einer Überführung über die Gleise und Anbindung an den Kasselburger Weg sowie Bau von drei Aufzügen zu den Bahnsteigen: Das ist zusammengefasst das mit 7,6 Millionen Euro bezifferte Paket, das die Modernisierung des Bahnhofs in Gerolstein umfasst und 2014 beginnen soll. Es ist Teil der Vereinbarung zwischen dem Land Rheinland-Pfalz, der DB Station&Service AG sowie den beiden Zweckverbänden Schienenpersonennahverkehr Nord und Süd, die zu Wochenbeginn in Mainz unterzeichnet wurde. 75 Bahnhöfe im Land werden für 113 Millionen Euro auf Vordermann gebracht.


Dreck und Gestank




Gerolsteins Stadtbürgermeister Bernd May nahm die Nachricht mit Freude auf. Er sagte: "Das ist zum einen kein schlechtes Zeichen für den dauerhaften Erhalt des Bahnhofs, zum anderen ist es ein wichtiger erster Schritt, auf den wir aufbauen können." Denn mit der Sanierung der Gleisanlagen ist es nicht getan. Seit gut zehn Jahren ist in der Brunnenstadt die Modernisierung des Bahnhofs samt seines gesamten Umfelds Thema.

"Ja, es ist toll, dass sich jetzt endlich etwas tut, aber wir haben in den vergangenen Wochen ja auch mächtig Druck gemacht", sagt May. So habe es erst kürzlich mit Vertretern der Bahn ein weiteres Gespräch gegeben. "Und dabei haben wir dann auch unsere Vorstellung von einer Überquerung der Gleise samt Anbindung des Kasselburger Wegs durchsetzen können", sagt May. Für ihn ein großer Vorteil, denn "in einer Unterführung tun manche Leute Dinge, die sie wohl kaum auf einer Überführung machen würden". Damit spielt er auf die permanenten Verunreinigungen und den Gestank in dem schäbigen Tunnel an. Hauptgrund aber war wohl die Kostenfrage. So hätte eine neue Unterführung laut May doppelt so viel gekostet wie die nun geplante Überführung. Die soll in Höhe des jetzigen Stellwerks entstehen. Wegen der Weiterführung bis zum Kasselburger Weg - also über das Bahngelände hinaus - muss sich auch die Stadt an den Kosten für die Überführung beteiligen. Mit welcher Summe konnte May nicht sagen. Aber: "Wir hatten stets das Gefühl, dass die Bahn uns hinhält. Jetzt scheint Bewegung in die Sache zu kommen."


Einige Projekte unklar


Weiterhin offen ist die Zukunft von einigen Projekten, die auch mit dem Bahnhof zu tun haben:

Bahnhofsgebäude: Für das Gebäude, das von außen noch gut aussieht, aber wohl entkernt werden muss, hat die Stadt ein Wertgutachten in Auftrag gegeben. Es soll Ende März vorliegen. Die Bahn wollte ebenfalls ein Gutachten in Auftrag geben und zudem sagen, ob sie das Gebäude verkauft. Bis Juni soll Klarheit herrschen. Nach dem Wunsch der Stadt soll möglichst bald wieder Leben ins Gebäude - gerne auch Gastronomie - einkehren.

Fußgänger- und Radwegebrücke: Für dieses Jahr war der Bau einer solchen Brücke aus Metall parallel zur Hochbrücke geplant. Wegen der Überführungslösung wird jetzt darüber nachgedacht, ob dieses Bauwerk noch nötig ist. Laut May wird "aktuell zweigleisig geplant".

Bahnhofsumfeld: Klar ist, dass das Areal deutlich aufgewertet werden soll, damit der Bahnreisende einen positiven ersten Eindruck von Gerolstein erhält. Das ist derzeit nicht der Fall. Vor allem die Kyll soll besser zur Geltung kommen. Das gesamte Areal - von der Bahnhofstraße über den Bahnhofs- und Postvorplatz bis zum 2013 frei werdenden Gelände des Gerolsteiner Brunnens - soll "aus einem Guss" geplant werden. Dafür soll laut May bis Ende 2011 ein Bebauungsplan aufgestellt werden.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 68,2724040
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bahnhöfe im Südteil werden modernisiert

Beitrag von Eifel215 »

Zum Thema Empfangsgebäude in Gerolstein...
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 68,3249729
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Bahnhöfe im Südteil werden modernisiert

Beitrag von bluesbrother »

Tourist-Info im Bahnhof kombiniert mit Reisecenter hört sich gut an und würde dieses ehrwürdige Gebäude endlich wieder etwas aufwerten. Vielleicht sollte man dem hervoragenden Snack-Express in der Bahnhofstraße noch ein gutes Angebot zum Umzug in die alte Bahnhofsgaststätte anbieten. Dort hätte er mehr Platz und läge noch etwas günstiger auch für Bahnreisende.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Bahnhöfe im Südteil werden modernisiert

Beitrag von kyllbruecke »

wieder ein Artikel zum Kyllburger Bahnhof:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 68,3462519
Kyllburg. Stadtbürgermeister Werner Krämer ist glücklich. Am Wochenende überbrachte ihm der TV die Nachricht aus dem Innenministerium, dass der Weg für einen Ausbau des Bahnhofs frei ist.
Damit sieht Krämer nicht nur die unmittelbare Verbesserung der Verkehrsanbindung kommen. Er sieht sich auch seinem größten Wunsch einen großen Schritt näher, nämlich dass in fünf bis sieben Jahren der "schnelle Sprinter" zwischen Trier und Köln in Kyllburg hält.
Die Bedeutung für die Eifeler sei enorm: "Mit so einer Bahnverbindung haben Sie den S-Bahn-Anschluss vor der Tür. Genial." [...]
:oops:
Fi-Fa-Fuzzemann
Beiträge: 66
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 09:11

Re: Bahnhöfe im Südteil werden modernisiert

Beitrag von Fi-Fa-Fuzzemann »

Die Stadt Bitburg hat jetzt Details zur Modernisierung des Bahnhofs Erdorf bekanntgegeben. Das Bahnsteigdach soll anscheinend erhalten bleiben.

Nächster Schritt zur Modernisierung des Bahnhofes in Bitburg-Erdorf
25.7.2013 | - Stadtrat beschließt Realisierungs- und Finanzierungsvertrag
Mit dem einstimmigen Beschluss zum Abschluss eines Realisierungs- und Finanzierungsvertrags zwischen Stadt Bitburg, dem Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Nord und der DB Station & Service AG hat der Stadtrat den nächsten Schritt zur Modernisierung des Bahnhofes Bitburg-Erdorf vollzogen. Die Vertragsunterzeichnung ist für den 21. August 2013 vorgesehen.

Die Modernisierung des Bahnhofes in Erdorf schreitet voran. Nachdem die Stadt Bitburg bereits bis zum Jahr 2008 die Außenanlagen völlig neu gestaltete und einen Park- and Rideplatz dort anlegte, steht nun auch der Umbau der Verkehrsanlagen vor der Realisierung.
Im Wesentlichen sind folgende Maßnahmen geplant:
- Aufhöhung des Hausbahnsteiges an Gleis 42 auf 76 cm über Schienenoberkante
- Aufhöhung des Mittelbahnsteiges an Gleis 42 auf 76 cm über Schienenoberkante
- Leiteinrichtung für Blinde und Sehbehinderte
- Bahnsteigausstattung und Wegeleitsystem
- Rückbau von Bahnsteigüberlängen
- Teilrückbau des Bahnsteigdaches im Mittelbahnsteigbereich
- Sanierung des Bahnsteigdaches
- Neubau der Treppeneinhausung
- Sanierung der Personenunterführung
- Neubau einer Gleisquerung für die Entwässerung
- Neubau der Zaunanlage

Das Land Rheinland-Pfalz hat erklärt, sich an den Kosten für die Sanierung der historischen Dachkonstruktion auf dem Mittelbahnsteig zu beteiligen.

Gegenstand des nun abzuschließenden Vertrages sind die Gewährung von Zuwendungen für die Realisierung des Vorhabens, die Beschreibung der wesentlichen Einzelmaßnahmen des Projekts und die Realisierung der Infrastrukturmaßnahme durch die DB Station & Service GmbH. Da auch der Zweckverband SPNV (Schienenpersonennahverkehr) Rheinland-Pfalz Nord Vertragspartner ist, wird durch die Baumaßnahme neben der Modernisierung auch der Bestand des Bahnhofes für die nächsten zwanzig Jahre gesichert.

Die Gesamtinvestition beträgt nach Angaben der DB Station & Service GmbH rund 2,45 Millionen Euro netto.
mediapark
Beiträge: 202
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 13:49

Re: Bahnhöfe im Südteil werden modernisiert

Beitrag von mediapark »

Die Lokalzeitung "Volksfreund" berichtet, dass jetzt auch am Kyllburger Bahnhof die Arbeiten begonnen haben.

Hier eine Übersicht über die geplanten Arbeiten. Es entstehen ein neuer Außenbahnsteig, der den Mittelbahnsteig ersetzt, und eine Überführung, die beide Bahnsteige verbindet.
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: Bahnhöfe im Südteil werden modernisiert

Beitrag von scotti »

Der Außenbahnsteig in Kyllburg ist fast fertig
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“