Zugunglück in den 60/70 Jahren?

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Zugunglück in den 60/70 Jahren?

Beitrag von Matty »

Hallo
Ich habe im zusammenhang mit dem Zugunglück vom vergangenen Wochende bei Hordorf ( bitte jetzt keine diskussion darüber ) etwas über ein Zugunglück in der Eifel gehört:
Die Geschichte mit dem Nothaltauftrag erinnert an ein Unglück in der Eifel(?) in den 60ern/70ern, als zwei Fdl auf einen eingleisigen Abschnitt jeweils einen Zug haben fahren lassen. Damals gab es noch keinen Zugfunk, also konnte keiner der Fdl den Zusammenstoß mehr verhindern. Und das eigentlich "Makabere" an der Sache damals: Der Notruf, welcher bei der Rettungsleitstelle einging, war schon getätigt, noch bevor das Unglück passierte
daher meine Frage : weis jemand etwas darüber? wo ? wann ? was?
Schönen Gruß
Matty
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Zugunglück in den 60/70 Jahren?

Beitrag von SST »

Ich vermute mal, damit ist die Katastrophe von Dahlerau gemeint.

In der Wikipedia findest Du darüber einiges - allerdings auch mit einigen Fehlern, wie es bei der Plattform ja öfters der Fall ist.
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Zugunglück in den 60/70 Jahren?

Beitrag von Holger Lersch »

SST hat geschrieben: ... allerdings auch mit einigen Fehlern, wie es bei der Plattform ja öfters der Fall ist.
Und Du bist - neben allen anderen auch - herzlich dazu eingeladen, diese Fehler zu korrigieren - wie es bei der Plattform ja ohne weiteres möglich ist! :D

Grüße aus dem Valley,
Holger
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: Zugunglück in den 60/70 Jahren?

Beitrag von scotti »

War in Urft nicht auch mal ein Zusammenstoß ?
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Zugunglück in den 60/70 Jahren?

Beitrag von Metzelyeti »

... In Sötenich gab es vor rd. 6-7 Jahren einen recht heftigen Zusammenstoß mit einem LKW. Der LKW wurde in zwei teile zerrissen.
Passierte damals auf dem BÜ
Fantomas
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 13:58

Re: Zugunglück in den 60/70 Jahren?

Beitrag von Fantomas »

Am 24.9.1958 kam es bei Km 60,820 südlich des Postens Gronrechtsmühle zu einem Zusammenstoß zwischen N 3515 mit 38 2965 und einer Schadlok 23 080 (Bw Krefeld) auf dem Weg zum Aw Trier. Dabei starben 8 Personen und es kam zu 17 Verletzten.

Quelle: Ritzau: Katastrophen der deutschen Bahnen, Teil 1 1945-1992, Pürgen1992
MarkusF

.

Beitrag von MarkusF »

.
Zuletzt geändert von MarkusF am Mittwoch 6. Juli 2011, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Ironie zur Wikipedia?

Beitrag von Holger Lersch »

MarkusF hat geschrieben:
Holger Lersch hat geschrieben: Und Du bist - neben allen anderen auch - herzlich dazu eingeladen, diese Fehler zu korrigieren - wie es bei der Plattform ja ohne weiteres möglich ist!
Darf ich deine Ironie behalten, oder unterliegt diese dem Urheberrecht und wird wieder für den nächsten Beitrag von dir gebraucht?
Darf gerne weiterverwendet werden :) Hab noch ein bißchen was hier.

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Zugunglück in den 60/70 Jahren?

Beitrag von SST »

@ Holger Lersch

Danke für Deinen Hinweis. Ich möchte den Artikel in der Wikipedia aber nicht editieren. Ich glaube kaum, dass Einzelheiten - wie Signalbücher, Buchfahrpläne, Bahnhofspläne, damals tägliche Gepflogenheiten - dort wirklich von Interesse sind. Daher lasse ich dieses, eines der traurigsten Kapitel der deutschen Eisenbahngeschichte, lieber dort so stehen bzw. ruhen, wie es ist. "Unter dem Strich" ist der Wikipedia-Artikel ja weitestgehend in Ordnung.
Rainer Comes
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 00:26
Wohnort: Metterich

Re: Zugunglück in den 60/70 Jahren?

Beitrag von Rainer Comes »

Hallo Matty. Ich konnte mich nun gleich an einen Fernsehbeitrag erinnern, in dem genau dieser Umstand eines Zusammenstosses zweier Züge geschildert wurde und bin auch beim googeln fündig geworden. Du meinst eventuell die Zugkatastrophe vom 08. Juni 1975. Damals stiessen zwei Eilzüge zwischen Schaftlach und Warngau zusammen. Dabei gab es 41 Tote und über 120 Verletzte. Beide Züge waren mit BR 218 bespannt....
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Zugunglück in den 60/70 Jahren?

Beitrag von Matty »

Hallo
Soweit schonmal Danke für eure Hilfe.
der Verfasser des Zitates oben hat sich auch nochmal gemeldet, er hatte das Unglück von Dahlerau (27.5.1971 ) im Hinterkopf und sich bei den Strecken vertan.
schönen Sontag noch
Matty
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“