Zugsicherung auf der Eifelstrecke

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Zugsicherung auf der Eifelstrecke

Beitrag von kyllbruecke »

vmtl. eine Laienfrage..

aktuell ist ja aufgrund des Bahnunglücks im Osten die Diskussion über Zugsicherungssysteme im Gang. Welche Zugsicherung weist die Eifelstrecke auf?
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Zugsicherung auf der Eifelstrecke

Beitrag von kpo9 »

Die "Eifelstrecke" ist mit H/V Signalen und PZB (INDUSI) ausgerüstet, und das schon ziemlich lange...

MfG
KPO9

PS.: Das hier -> H/V Signale, wird gerne von Aufbrausenden Diskussionseiferern vergessen!

Eine wesentlich ältere Sicherung nämlich die gute alte Schutzweiche, hätte womöglich die Schwere dieses Unglückes erheblich gemindert.....
Bild
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Zugsicherung auf der Eifelstrecke

Beitrag von SST »

Eine wesentlich ältere Sicherung nämlich die gute alte Schutzweiche, hätte womöglich die Schwere dieses Unglückes erheblich gemindert.....
Kleine Ergänzung:

Es soll auch Möglichkeiten geben, die nicht Technik-basiert sind und die Sicherheit erhöhen. :wink:

Z.B. könnte ein Beimann auf nicht von PZB gesicherten Strecken - zumindest bei widrigen Witterungsverhältnissen wie starkem Nebel - auch eine zusätzliche Sicherung sein (auch wenn ein Tfz-Führer natürlich verpflichtet ist ggf. die Geschwindigkeit so anzupassen, dass er alle Signalstellungen zweifelsfrei erkennen kann).

Allerdings kommen in Zeiten eines zunehmend (visionären) "vollautomatischen" Betriebes Ideen, die mit zusätzlichem Personal in Zusammenhang stehen, vermutlich eher nicht so gut "an" :wink: .
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Zugsicherung auf der Eifelstrecke

Beitrag von Holger Lersch »

Vermutlich waeren bei einem vollautomatischen Betrieb die Sicherheitseinrichtungen in 3facher Ausfertigung vorhanden. Da ist eine "Sicherheitseinrichtung" in Form eines Lokfuehres unterm Strich schon die guenstigere Alternative.
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Zugsicherung auf der Eifelstrecke

Beitrag von kpo9 »

Beimann, Schutzweiche - alles schon mal dagewesen.... und wieder hat jeder 3 Veruche warum man darauf verzichtet hat... :evil:

KPO9
Bild
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“