Info Bahnwärterhaus 58,8

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
järnväg
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 09:08

Info Bahnwärterhaus 58,8

Beitrag von järnväg »

Hallo Eifelbahner,

(wenn dieses Thema lieber woanders sein sollte - Moderatoren bitte verschieben!)

Ich bewohne das Bahnwärterhaus zwischen Urft und Nettersheim (km 58,8) und bin sehr daran intressiert, zu wissen wie das Haus früher ausgesehen hat. Im Internet (fast ausschließlich bei Eisenbahnfreunden) habe ich Bilder bis etwa 1979 finden können, aber möchte hier fragen ob irgendjemand ältere Fotos hat. Es stört mich überhaupt nicht, wenn auf dem Foto auch der eine oder andere Zug zu sehen ist :-D

Anscheinend ist das Bahnwärterhaus so um 1968 aus dem Eisenbahnvermögen gegangen, aber uns liegt sonst überhaupt keine Unterlagen vor. Hat vielleicht jemand ein Tip, wie ich da an mehr Informationen kommen könnte? Speziell neugierig bin ich was das Baujahr angeht.

olofPUNKTperssonBEIgmxPUNKTde

(Für Sprach- und Schreibfehler entschuldige ich mich - als Schwede kämpfe ich noch mit der deutschen Grammatik und mit der Tastatur stand ich schon immer auf Kriegsfuß)
Benutzeravatar
eifelhero
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 15:38
Wohnort: Weilerswist

Re: Info Bahnwärterhaus 58,8

Beitrag von eifelhero »

Hast du es schonmal bei den Eisenbahnfreunden Jünkerath probiert?
Diese besitzen ein großes Archiv für Bahnbauten der Eifel.Dein zuständiges Bauamt hat normalerweise auch die Pläne der Hochbauten,gegen Gebühr bekommt man auch Kopien gemacht.
gruß Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz
järnväg
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 09:08

Re: Info Bahnwärterhaus 58,8

Beitrag von järnväg »

Danke für den Tip. Ich werde es bei den Eisenbahnfreunden probieren.

Das Bauamt hat angeblich nichts. Finde ich auch komisch.

Olof
Michael Heinzel
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
Wohnort: Bonn

Re: Info Bahnwärterhaus 58,8

Beitrag von Michael Heinzel »

Ist das vielleicht der ehem. Posten 41 = Urft-Gronrechtsmühle? Dann steht dazu etwas in Andre Joost's "nrwbahnarchiv.privat.t-online.de". Dieser Posten 41 wird dort allerdings mit Streckenkilometer 59,4 angegeben.
järnväg
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 09:08

Re: Info Bahnwärterhaus 58,8

Beitrag von järnväg »

Nein, Gronrechtsmühle lag wirklich bei 59,4. Da steht jetzt aber gar kein Gebäude mehr.
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“