Diavorträge über die Eifelstrecke

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Jörg Petry
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 18:03
Wohnort: Walsdorf
Kontaktdaten:

Diavorträge über die Eifelstrecke

Beitrag von Jörg Petry »

Die Eisenbahn in Gerolstein
Dia-Vorträge in der Loft-Lounge des Lokschuppen Gerolstein.

Unter dem Titel „Die Eisenbahn in Gerolstein“ veranstaltet der Eifelbahn e.V. eine Reihe von verschiedenen Dia-Vorträgen in der Loft-Lounge des Lokschuppen Gerolstein. Die Lounge ist das ehemalige Kraftwerk des Bahnbetriebswerks und wurde im vergangenen Jahr zur gemütlichen Veranstaltungshalle umgebaut.
Der erste Vortrag am 15. Januar handelt von der Eisenbahngeschichte in Gerolstein in den Jahren 1971 bis 1986. Die Fortsetzung folgt am 5. Februar und beschreibt die Zeit von 1986 bis 1990. Beide Vortragsteile werden von Hermann Grüter geleitet und erläutert. Beginn der ca. 2-stündigen Veranstaltungen ist jeweils um 15:15 Uhr. Der Eintritt ist frei - während der Vorträge werden Getränke gereicht.
Wer mit dem Zug anreisen möchte, wird auf Anmeldung gerne am Bahnhof abgeholt. Bitte vorab Mail an theo.mayer@freenet.de senden.

Hier die geplanten Termine in der Übersicht:
Samstag, 15.01.2011: Die Eisenbahn in der Eifel 1971-1986
Samstag, 05.02.2011: Die Eisenbahn in der Eifel 1986-1990
Samstag, 19.02.2011: (N)Ostalgie – die Reichsbahn kurz nach der Wende
Samstag, 05.03.2011: Dampflokabschied bei der Deutschen Bundesbahn 1977

Weitere Informationen zu den zahlreichen Veranstaltungen sind unter www.lokschuppen-gerolstein.de zu finden. U.a. gibt es in 2011 interessante Konzerte, Comedy und Entertainmant mit Johann König, Urban Priol, Götz Alsmann und den Black Föss.


Diesen Beitrag melden Beitrag löschen
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Diavorträge über die Eifelstrecke

Beitrag von Eifelbahner »

Ja, diese Termine habe ich mir schon vor einige Zeit alle notiert.

Jetzt am Freitag zum Musicle Magics im Lokschuppen und am Samstag zum Diavortrag in der Loft-Lounge.

Schön, dass der Eifelbahn e.V. nach längerer Pause wieder Diavorträge veranstaltet.

Auf die renovierten Räumlichkeiten bin ich ebenfalls schon gespannt...!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: Diavorträge über die Eifelstrecke

Beitrag von Heiner Neumann »

Ich denke, da kannst Du dich freuen.

Ich werde am Freitag auch da sein, vielleicht sieht man sich. Ich habe "Dienst" am Bahnsteig und als Begleiter im Schienenbus-Shuttle.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Diavorträge über die Eifelstrecke

Beitrag von Eifelbahner »

Hallo Heiner,

ja, ich freue mich, meine Freundin hat mir diese Eintrittskarten zu Weihnachten geschenkt.

Ab wieviel Uhr fahrt ihr denn zwischen Bf und Bw und ab wann wieder zurück?

Wieviel teilig ist denn der VT?

Und, ist der Lokschuppen während des Musicals beheitzt?

Danke!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: Diavorträge über die Eifelstrecke

Beitrag von Heiner Neumann »

Nach meinen bisherigen Informationen denke ich, dass der Fahrdienst gegen 18.00 Uhr losgeht. Wievielteilig der Schienenbus fährt, kann ich aber nicht sagen. Da ist von 1 - 3teilig alles möglich.

Da im Rahmen der Renovierungen der Gebäude auch eine Heizung installiert wurde, gehe ich davon aus, dass der Lokschuppen wohl beheizt ist. Im Notfall könnte man ja auch den "großen Wasserkocher" anheizen! :mrgreen:

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Diavorträge über die Eifelstrecke

Beitrag von Eifelbahner »

Leider ging das Wochenende wieder viel zu schnell vorbei.

Musical Magics im Lokschuppen am Freitag war einfach fantastisch und die An- und Abfahrt Bf-Bw-Bf mit VT95 und VT98 war gut organisiert und funktionierte tadellos.

Auch der Diavortrag am Samstag war recht gut besucht. Die Gebäude geben einen wirklich sehr guten Eindruck nach der Renovierung ab.

Toll, was da in Gerolstein im Bahnbetriebswerk geleistet worden ist!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“