Bahnhof Erdorf gefährliche Schneelast!

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
mastbi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 13:23

Bahnhof Erdorf gefährliche Schneelast!

Beitrag von mastbi »

Ich weiß nicht, ob das was ich euch jetzt zu berichten habe unbedingt hierher gehört, aber infolge des Nichtreagierens seitens der Bahn denke ich daß es allgemein einmal ein Bild abgibt, wie die Verantwortlichen auf Mängel und auch auf Gefahren für das Leben ihrer Kunden reagieren, nämlich garnicht.....

Vorgestern also am 30.12. entdeckte ich bei der Begehung der mittleren Etage des Norflügels große Schnee-und Eisberge auf dem Glasdach an Bahnsteig 1. Vom Gewicht schien mir die Menge mehr als bedenklich für die Statik des Glasdaches. Also informierte ich den zuständigen "Bahnhofsmanager" der aber im Urlaub weilt und mich weiterverwies an seine Stellvertreterin in Trier. Diese war aber weder auf dem Handy noch auf dem Diensttelefon erreichbar. Sodann schickte ich eine Sprachnachricht und eine mail an Sie mit dem Ergebnis daß bisher noch keine Rückmeldung erfolgt ist. Daraufhin setzte ich an die DB Station & Service ebenfalls noch eine Mail ab, die ebenso bisher ohne Rückmeldung blieb. Den Gipfel leistete sich wohl dann die DB Zentrale wo ich nach langem Suchen im Internet eine Mailadresse die zuständig sein könnte herausfand: Hier mein Schrieb im Originaltext:

infolge Schneeschmelze liegen auf dem in Ihrem Eigentum verbliebenen
Glasdach in Erdorf große Mengen z.T. fast einen Meter dick auf der zur
Hauswand gelegenen Glasdachseite. Diese sind vom Gleis her nicht zu
sehen und sind mir bei der heutigen Begehung der noch leerstehenden
Wohnung im 1. Stock Nord aufgefallen. Vom Gewicht her stellen diese
Schneemassen m.E. eine hohe Gefahr für die Stabilität des Daches dar
und könnten dieses zum Einsturz bringen. Ich bitte Sie dringend, sich
darum zu kümmern, da sich unter dem Dach ständig Leute aufhalten und
sich der Abgang zur Unterführung und der Fahrscheinautomat befindet.
Sie können mich unter 0178 6946810 erreichen.

Zum 1. Mal erhielt ich eine Antwort und zwar folgene, Schmunzeln wäre erlaubt wenn das Thema nicht so ernst wäre,


Sehr geehrter Herr Stoos,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihr Schreiben haben wir zur weiteren Bearbeitung an den Kundendialog
übergeben.

Die Mobilitätsservicezentrale organisiert die Ein-, Um- und Ausstiegshilfen
für schwerbehinderte Personen.

Selbstverständlich buchen wir für Sie auch Ihre Fahrscheine und
Reservierungen, die wir Ihnen auf Wunsch gerne zusenden.

Daraufhin wurde ich pampig und schrieb zurück:

was soll der Blödsinn, ich habe Sie auf eine umgehend zu beseitigende
Gefahr für Ihre Fahrgäste hingewiesen und Sie antworten mir daß Sie
einen "Ein-,Um- und Austiegsservice für schwerbehinderte Personen
organisieren. Haben Sie ensthaft einen an der Klatsche oder sind Sie
schon silvestertrunken???

Ich fordere Sie nunmehr hiermit nochmal auf, die Gefahrenstelle im
Bahnof Bitburg-Erdorf umgehend zu beseitigen. Für die Folgen sind Sie
verantwortlich

Ja das ist der Stand der Dinge bisher, die Gefahr beseitigt hat bisher keiner und als zuständig gemeldet hat sich auch keiner.
Das ist wohl die traurige Normalität bei dieser Firma.....
Ich habe ernsthaft selbst daran gedacht, durchs Fenster aufs Dach zu steigen habe den Gedanken dann doch aufgrund meines Gewichtes von zwei Zentnern sein gelassen, denn wenn dann was passieren sollte kämen Heerscharen von Schreiblock-bewehrten Bahn-Bürokraten und würden schreien: Du bist schuld.....

Vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe, soll ich vielleicht die Feuerwehr zu Hilfe holen????

bitte nur ernstgemeinte Ratschäge..

ansonsten noch ein schöne frohes neues Jahr



M. Stoos
Dateianhänge
PIC_1402.JPG
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bahnhof Erdorf gefährliche Schneelast!

Beitrag von kpo9 »

Hallo,

also wenn "Gefahr in Verzug" ist dann wendet mann sich immer an Ordnungs-, Hilfs-, und Rettungskräfte und stellt keine Zeitraubenden Nachforschungen an wer Zuständig ist. Auch wenn du es Gut meinst, bitte melde es Polizei, Feuerwehr oder der zuständigen Gemeinde. Die können sich dann evtl. Einsätze bei der DBAG in Rechnung stellen.

Noch ein frohes und Gesundes (Rest-) Jahr !

KPO9
Bild
Benutzeravatar
Addiii
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 11:35

Re: Bahnhof Erdorf gefährliche Schneelast!

Beitrag von Addiii »

Ein frohes, neues Jahr Euch allen :)

Also das ist ganz klar ein Fall für die Bundespolizei, Tel.: 0800 6 888 000

Also, ich finde es gut, dass es noch Menschen mit Verantwortungsbewusstsein gibt! Die Nummer der Bundespolizei hab ich im Handy abgespeichert, da ich schon die ein oder andere Situation erlebte, wo ich die Bundespolizei hätte anrufen müssen ... Vor allem besoffene Fahrgäste und Unregelmäßigkeiten am Triebwagen u.a.
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Bahnhof Erdorf gefährliche Schneelast!

Beitrag von Metzelyeti »

Das ist ein eindeutiger Fall für die Meldung an die (Bundes)Polizei.
Diese wird entweder eine Absperrung des Dachbereiches veranlassen oder die Räumung durch die Feuerwehr beauftragen. Die Räumung durch die Feuerwehr wird allerdings in Rechnung gestellt. Denke allerdings, das das nicht unser Problem sein sollte.

Kurz und Knapp:
Ruf die (Bundes)Polizei an.
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Bahnhof Erdorf gefährliche Schneelast!

Beitrag von SST »

1 Kubikmeter Schnee wiegt wohl ca. um die 100 kg (je nach Wasseranteil). Das sollte ein Dach eigentlich noch aushalten. Aber wie alle anderen denke ich auch, dass ein Anruf bei der Bundespolizei - da Bahngelände - das beste ist und Du bist Deine Sorgen los. Mehr kannst Du nicht machen.
Der Aggertaler
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Erdorf gefährliche Schneelast!

Beitrag von Der Aggertaler »

Ein Tipp einer sehr geschätzten Kollegin:

"Wenn Ihr nicht mehr weiterwisst oder Euch nicht sicher seit, dann ruft die Polizei. Seitdem ich da arbeite, da weiss ich erstmal was mir alles machen ""müssen""."

Dies galt natürlich in anderem Zusammenhang, aber ich darf mal dies hier "übertragen", denn auch hier passt es.

Kurzum, Du rufst bei der Bupo an und schilderst den Fall und dann hast Du alles getan, was in Deiner Macht liegt. Über Feiertage bei der Bahn jemanden "kompetentes" zu erreichen halte ich auch für fast unmöglich.

Sum up: Bupo -> Anruf auf Band aufgezeichnet und in Leitrechner von Disponent eingetippt und damit alles gut. Richtig, die Feuerwehr kann den Einsatz mit dem Eigentümer abrechnen. -Sonst bin ich davon kein Verfechter, aber gerade hier würde ich wirklich über die Bupo gehen und nicht die 112 = Feuerwehr. Soll sich jemand anderes damit "rumärgern" aber ganz bestimmt nicht Du ... Zur Not lässt Dir Dienststelle und Name des Kollegen/ der Kollegin geben und dann ist gut. Uhrzeit steht ja im Handy... Aber bitte nicht ausfallend werden, da die dies ggf. als Beamtenbeleidigung ansehen könnten und wenn da nichts passiert Nerven bewahren und lächeln... Pampig bei der Polizei würde wohl doch was teurer als bei Deiner mail an die DB, egal wie Recht Du haben könntest.
[comic]Schönen Gruß
Markus

Der Aggertaler[/comic]
[hr]City-Bahn -OHNE STAU IM STUNDENTAKT-[hr]
mastbi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 13:23

Re: Bahnhof Erdorf gefährliche Schneelast!

Beitrag von mastbi »

danke für die vielen nützlichen Tips, alle gehen in die gleiche Richtung: Bundespolizei anrufen! Mittlerweile hatten wir ja zum Glück nützliches Tauwetter und das Problem hat sich zur Hälfte mit der Kraft der Natur erledigt, somit dürfte vorerst die größte Gefahr gebannt sein......vielen Dank für eure prompte Hilfe



Mastbi
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“