Erneuerung BÜ Dahlem

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Erneuerung BÜ Dahlem

Beitrag von Eifelbahner »

Seit gestern wird der BÜ Dahlem am Bahnhof, Fahrtrichtung Gerolstein erneuert.

Neue Schienen, Schotter und ein neuer Straßenbelag in Form von Platten werden eingebaut. Als Fahrzeuge kommen ein Zweiwegebagger, eine Stopfmaschine und eine Schotterplaniermaschine zum Einsatz.

So weit so gut. Aber!

Der BÜ ist einfach gesperrt, ohne dass ein Hinweisschild im Ort auf diese Sperrung und eine Umleitung darauf hin deutet. Des Weiteren hat sich wohl niemand Gedanken gemacht, wie Fußgänger und Bahnreisende zum Gleis2 Richtung Köln zum Bahnsteig kommen!

Die Pendler, auch ich, wurden heute Morgen verdutzt mit großen Augen der Bahnarbeiter angeschaut. Ich hatte den Eindruck, dass die Leute vor Ort nicht wußten, dass um 5 Uhr schon Züge fahren und dass Fahrgäste zum Zug möchten. Da am BÜ gearbeitet wurde, sind natürlich alle hinter dem Bahnhofsgebäude über die Gleise geklettert. Was aber hätte Bitteschön ein älterer gebehinderter Fahrgast oder jemand mit schwerem Gepäck sowie eine Mutter mit Kinderwagen gemacht?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass zwar ein Bahn-PKW mit Blaulicht (ausgeschaltet) und der Beschriftung "Notfallmanager" vor Ort standen, aber nirgendwo war ein "gelber" SiPo zu sehen.

Ich hatte auch den Eindruck, dass man sich nicht bewußt war, dass jeden Moment ein Zug in Gleis2 einfahren würde. Einige Gleisbauarbeiter "sprangen" munter über das Gleis2 und dabei ist es dann auch zu einem Beinaheunfall gekommen!

Die planmäßige RB11106 kam mit Schrittgeschwindigkeit herangefahren. Ein Gleisbauarbeiter, der gerade das Gleis überquert hatte und kurz danach wieder zurück gehen wollte, hatte den Zug offensichtlich nicht bemerkt. Er machte "erschrocken" einen Satz zurück, nachdem der VT644 einen langen Pfeifton abgegeben und stark abgebremst hatte. Dabei ging es nur um wenige Meter bis Zentimeter!

Wie gesagt, es war kein SiPo zu sehen und ich habe auch keinen Warnton eines SiPos gehört. Alles ein wenig seltsam am frühen Morgen!!!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“