Wie mir ein Bahnmitarbeiter des Signal- und Bü Entstördienstes heute bei der Heimfahrt im Zug verraten hat, soll in nächster Zeit in Lissendorf ein elektronisches Stellwerk gebaut werden.
Die Bahn verhandelt mit der Verbandsgemeinde aber noch über das Aussehen des Baues. Die DB-AG möchte ein 08/15 Gebäude bauen, die Gemeinde möchte aber eins, das in das Bild der Umgebung passt.
Laut dem Bahnangestellten soll das Stellwerk dann von Jünkerath bis Trier die südliche Eifelstrecke steuern.
Das bedeutet demnächst den Verlust der alten und fotogenen Signaltechnik in Lissendorf und Jünkerath. Aber nicht nur das. Es ist damit zu rechnen, dass es in Jünkerath nur noch zwei Durchgangsgleise geben wird (siehe dazu meinen anderen Bericht zum Bahngelände Jünkerath), vielleicht noch eine Überleitstelle, also Weichen, um bei Bedarf auf das andere Gleis zu fahren. Außerdem werden damit wieder Arbeitsplätze rationalisiert. Bahnkunden haben dann das Nachsehen und finden in Zukunft keinen Bahnangestellten mehr vor Ort.
Ich wüßte nur mal gerne, was mit den Stellwerksbauten, wie Jw und Jo in Jünkerath, sowie mit dem tollen Stellwerk in Lissendorf passiert.
Stehen diese unter Denkmalschutz oder kann man sie darunter stellen?
In der Hoffnung, dass zumindestens diese Bauten erhalten bleiben
Der Eifelbahner
Elektronisches Stellwerk in Lissendorf
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Die Umstellung ESTW Eifel-Nord sollte zunächst wohl auch Mitte des nächsten Jahres in Angriff genommen werden. Scheint dann eben so zu sein, daß es noch länger dauert.
Was solls, Eisenbahnfreunde haben Zeit (wäre ja auch schade um die schönen Flügelsignale).
Aber trotzdem: ran an die Kameras, solange die noch stehen, sonst sind die 4 Jahre auch schon wieder rum !
Was solls, Eisenbahnfreunde haben Zeit (wäre ja auch schade um die schönen Flügelsignale).
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Ja, dieser Bericht vom Albert Schmidt, ist doch dieser von B90/Die Grünen (habe ich mal in Gerolstein live erlebt) würde mich interessieren!
Jo und wegen den alten Flügelsignalen sollte man sich mit dem fotografieren ranhalten. Die Signale zwischen Großbüllesheim und Weilerswist habe ich dieses Jahr im Sommer schon unter die Lupe genommen und jedes Signälchen fein mit Zug gefilmt und fotografiert.
Eifelbahner
Jo und wegen den alten Flügelsignalen sollte man sich mit dem fotografieren ranhalten. Die Signale zwischen Großbüllesheim und Weilerswist habe ich dieses Jahr im Sommer schon unter die Lupe genommen und jedes Signälchen fein mit Zug gefilmt und fotografiert.
Eifelbahner
Mirliegt seit gestern die Plangenehmigung für das ESTW in Lissendorf vor. Leider noch ohne Plan, ich hoffe, dass ich noch was bekomme. Näheres werde ich in ca. 1 Woche zusammengestellt haben. Aber ein ist klar: wenn in 2 Jahren nicht mit dem Bau begonnen wird, dann ist die Genehmgung für DB Netz futsch.