Streckensperrung Oberbettingen - Gerolstein

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Stefan Kurth
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 12:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Streckensperrung Oberbettingen - Gerolstein

Beitrag von Stefan Kurth »

Die Eifelstrecke ist zwischen Oberbettingen und Gerolstein wegen einem Baum im Gleis derzeit gesperrt... (Stand 19:30 Uhr)
Stefan Kurth
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 12:11
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Streckensperrung Oberbettingen - Gerolstein

Beitrag von Stefan Kurth »

Seit 21h wieder offen...
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Streckensperrung Oberbettingen - Gerolstein

Beitrag von bluesbrother »

Die Züge stauten sich von Jünkerath bis Mechernich zurück und kamen so auf bis zu 140 Minuten. Die Sperrung des Streckenabschnitts muss bereits gegen 18:45h erfolgt sein. Betroffen waren in Richtung Gerolstein RE 12087, Tfzf 89952, RB 11133, RE 11411, RB 11137, RE 12089, RB 11143. Aus Richtung Gerolstein RE 12090 +140, RB 11146 +100, RB 11150 +25.
Dazu kamen noch Verspätungen aus/ in Richtung Köln wegen umgestürzter Bäume in Köln-Süd.

Es ist schon traurig, dass die Beseitigung von Grünzeug aus dem Gleisbereich so lange dauern kann. Hat aber auch damit zu tun, dass der Bereitschaftshabende einen großen Bezirk hat und von Emmelshausen anrücken musste.

Bis zum nächsten Unwetter...
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Streckensperrung Oberbettingen - Gerolstein

Beitrag von Holger Lersch »

Kann man dem Lokführer denn nicht ne Kettensäge und ne Schnittschutzhose mit in die Kanzel packen wenn er eine Waldstrecke hat?

Grüße,
Holger :o)
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Streckensperrung Oberbettingen - Gerolstein

Beitrag von Lupushortus »

[quote="Holger Lersch]]Kann man dem Lokführer denn nicht ne Kettensäge und ne Schnittschutzhose mit in die Kanzel packen[/quote]

Nicht in Deutschland. Wer mit einer Kettensäge auf öffentlichem Grund hantiert, braucht einen entsprechenden Lehrgang, Nachweis, etc. Selbst wenn man als Privatmann mit Genehmigung des Försters Brennholz im Wald fällen geht.

Vielmehr ärgert mich der Kahlschlag bei den Bahnmeistereien. Hier in Düsseldorf stand ja am Montag Nachmittag so ziemlich alles still. "Begrenzes Personal" lautete die Stellungnahme der Großkopferten. Hauptsache fit für die Börse...

Mich würde mal interessieren, wie der Kahlschlag bei den Bahnmeistereien in Zahlen aussieht. Hat da jemand Material? In KEU gab's z.B. eine bis vor ein paar Jahren, nu isse weg.

Gruß
Marco
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Streckensperrung Oberbettingen - Gerolstein

Beitrag von bluesbrother »

Die Schließung und Zusammenlegung von Standorten mag ja aus wirtschaftlichen Gründen Sinn machen, aber nur so lange wie alles planmäßig läuft. Am "Grünen Tisch" sieht immer alles super aus. Wenn dann aber mal wieder ein "plötzlicher Wintereinbruch" oder ein "nicht zu erwartendes Unwetter" über Deutschland herein bricht, ist das Chaos fast vorprogrammiert. Und dazu kommt noch der Abbau der Fahrdienstleiter durch die ESTW's. Diese haben dann ein wesentlich größeres Zuständigkeitsgebiet und sind dann bei derlei Wetterstörungen wie gestern entsprechend überlastet, was dann letztlich auch zu Verzögerungen in der Störungsbewältigung und dem Informationsaustausch führt und damit zu Lasten der Qualität geht. Aber das nimmt die Bahn gerne in Kauf und wird daran auch nichts mehr ändern.
Zumindest sollte man aber bei entsprechenden Wettervorwarnungen, die ja dank der Medien nicht zu überhören sein dürften, zusätzliches Bereitschaftspersonal stellen, um schneller reagieren zu können. Aber auch dabei wird man auf taube Ohren stoßen. Da sperrt man lieber mal zwei Stunden und nimmt hohe Verspätungen in Kauf. Ist halt billiger...
Gruß aus der Nordeifel!
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Streckensperrung Oberbettingen - Gerolstein

Beitrag von Matty »

In Erdorf war auch mal eine Bahnmeisterei. So vor etwa 15 Jahren dann dichtgemacht worden, abgerissen und zum Wendeplatz für Busse umgebaut. Als es die noch gab konnte man auf solche Naturereignisse schneller reagieren und Bäume wegräumen. Ich denke in Gerolstein ist noch eine BM und dann die nächste wieder in Trier.
schönen Gruß
Matty
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“