Re: Die Eifel bekommt ein neues Verkehrskonzept
Verfasst: Samstag 19. Februar 2011, 15:21
Aktuell ein Volksfreundartikel zu einem Thema, das schon viele vermutet haben:
auf der Moselstrecke werden mit dem RLP-Takt-Konzept REs im Stundentakt fahren und vmtl. keine ICs mehr.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 06,2690595
Ich persönlich find es ehrlich gesagt gut, solange in Koblenz die Anschlüsse stimmen! Ein RE-Stundentakt wird Nutzern von Studenten-, RLP-, WE- oder QDL-Tickets sehr gefallen, welche vmtl. auch die Mehrheit der Bahnnutzer zwischen Koblenz und Trier darstellen.
Aber um den Bezug auf die Eifelstrecke herzustellen: Spätestens dann wird die Fahrgastinfo für Saarbrücker oder Trierer überwiegend auf die angebotenen Sprinter-Zugpaare auf der Eifelstrecke hinweisen, weil diese die schnellste Verbindung nach Köln(-Pott) sein werden. Es wird sich innerhalb der ersten Monate vom neuen Verkehrskonzept zeigen, dass drei Sprinter eindeutig zu wenig für die Strecke sein werden, vor allem im Wochenendverkehr werden diese überfüllt sein!
auf der Moselstrecke werden mit dem RLP-Takt-Konzept REs im Stundentakt fahren und vmtl. keine ICs mehr.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 06,2690595
Ich persönlich find es ehrlich gesagt gut, solange in Koblenz die Anschlüsse stimmen! Ein RE-Stundentakt wird Nutzern von Studenten-, RLP-, WE- oder QDL-Tickets sehr gefallen, welche vmtl. auch die Mehrheit der Bahnnutzer zwischen Koblenz und Trier darstellen.
Aber um den Bezug auf die Eifelstrecke herzustellen: Spätestens dann wird die Fahrgastinfo für Saarbrücker oder Trierer überwiegend auf die angebotenen Sprinter-Zugpaare auf der Eifelstrecke hinweisen, weil diese die schnellste Verbindung nach Köln(-Pott) sein werden. Es wird sich innerhalb der ersten Monate vom neuen Verkehrskonzept zeigen, dass drei Sprinter eindeutig zu wenig für die Strecke sein werden, vor allem im Wochenendverkehr werden diese überfüllt sein!