Umbau am Bahnhof Daufenbach

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
sprongmeister
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. März 2010, 12:48
Wohnort: Daufenbach a. d. Kyll

Umbau am Bahnhof Daufenbach

Beitrag von sprongmeister »

Weiß jemand, was im Moment am Daufenbacher Bahnhof gebaut wird? Seit ein paar Wochen standen und stehen bereits die Baumaschinen, heute wurde angefangen, an Gleis 2 Richtung Auw a. d. Kyll, den Bahnsteig rauszureißen (s. Bild rechts hinten). Leider konnte ich keine näheren Informationen bekommen.
Es stehen auch einige Paletten mit L-Profil-Steinen zwischen den Gleisen 2 und 3 (s. Bild).
Ich hatte leider nur meine Handy-Kamera zur Hand und bitte, die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.
Ich hatte leider nur meine Handy-Kamera zur Hand und bitte, die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.
So gut ich bauliche Fortschritte auch finde, an die Verkehrszeichen halten sich die LKW-Fahrer jedenfalls schonmal nicht. Folgender blauer Scania-Truck rangiert gerade in die Einbahnstraße in falscher Richtung ein.
Scania-Truck. Rechts im Bild das Bahnhofsgebäude Daufenbach, im Hintergrund die ("stillgelegte") Daufenbacher Stube.
Scania-Truck. Rechts im Bild das Bahnhofsgebäude Daufenbach, im Hintergrund die ("stillgelegte") Daufenbacher Stube.
Kurz danach kam ein weiterer LKW, beladen mit Kies.

Es steht seit Jahren schon zu Diskussion, dass der Bahnhofsvorplatz neu gemacht werden soll. Neue Laternen sind sein geraumer Zeit angebracht, aber ein weiterer Ausbau ist noch nicht erfolgt. Allerdings sieht es mir im Moment nicht danach aus, als würde im Rahmen dieser Erneuerung auch der Vorplatz neu gestaltet werden.

Hat jemand Genaueres?

Liebe Grüße aus dem unteren Kylltal
Frederik
sprongmeister
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. März 2010, 12:48
Wohnort: Daufenbach a. d. Kyll

Re: Umbau am Bahnhof Daufenbach

Beitrag von sprongmeister »

Heute [20. Mai 2010] ist erkennbar, dass (wahrscheinlich der komplette) Bahnsteig 2 um ca. 20 bis 30 cm erhöht wird.

Weiß jemand, ob in diesem Zuge auch das neue Fahrgastinformtionssystem installiert wird?

Ist der Zugbahnfunk eigentlich schon angeschaltet?
Benutzeravatar
Addiii
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 11:35

Re: Umbau am Bahnhof Daufenbach

Beitrag von Addiii »

Zugfunk ist schon länger meines Wissens in Betrieb. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Daufenbach das neue Fahrgastinformationssystem installiert wird. Bis jetzt ist das ja nur an ausgewählten Bahnhöfen im Nordteil der Fall.
Wird der Bahnsteig nicht auch verlängert?
sprongmeister
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. März 2010, 12:48
Wohnort: Daufenbach a. d. Kyll

Re: Umbau am Bahnhof Daufenbach

Beitrag von sprongmeister »

Über eine Verlängerung weiß ich nichts, da die Bauarbeiten für Unbeteiligte auch nicht sehr durchschaubar sind. Bahnsteig 2 ist halb aufgerissen, überall stehen Maschinen, Material und Absperrungen.
Ich warte auf einen bestimmten Fdl. aus einem Nachbarort, der mir immer gerne und sehr freundlich Informationen über das aktuelle Geschehen gibt, dann werde ich einmal genauer nachfragen, wie, was und warum es gerade gemacht wird.
sprongmeister
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. März 2010, 12:48
Wohnort: Daufenbach a. d. Kyll

Re: Umbau am Bahnhof Daufenbach

Beitrag von sprongmeister »

Auf der Internetseite http://www.bahnhof.de findet man zur Erneuerung des Daufenbacher Bahnhofs nur "Das Erscheinungsbild der Verkehrsstation wird durch Sanierungsarbeiten und zusätzliche Ausstattung verbessert. Im Einzelnen werden folgende Maßnahmen umgesetzt: Ausbesserung des Bahnsteigbelages, teilweise Sanierung der Bahnsteigkanten und Nachrüstung von Blindenleitstreifen"
Eine Kompletterneuerung des Bahnhofsvorplatzes mittels Konjunkturprogramm II wäre meiner Meinung nach aber auch angebracht! Aber wie gesagt, ich werde nachfragen, ob sonst noch etwas geändert wird.


Zur Seite bahnhof.de
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“