Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Eifelbahn Köln-Trier
Diddy87
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 22. September 2007, 18:57

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von Diddy87 »

hallo,

also ich ergreif jetzt mal ganz eindeutig partei für die 628.

ich fahre mehrmals die woche nach köln und zurück nach euskirchen. meistens auch zu stoßzeiten.

und ich würde wenn möglich immer den 628 den 644 vorziehen.
vorm fahrplanwechsel im dezember war ich ja auch erst sehr skeptisch ob die 628 wirklcih ne gute alternative für die 218+n-wagen darstellen. aber in meinen augen haben sie sich bewährt.
der fahrgastkomfort ist wie ich finde deutlich gestiegen und liegt immer noch über denen der 644.
die sitze sind deutlich bequemer und ich finde, man hat in diesen 2er sitzen durchaus mehr beinfreiheit als in einem vollen 4erabteil im 644. und ich bin auch über 1,90meter groß.

ok,über die zuverlässigkeit der 628 im vergleich zum 644 kann man wirklich skeptisch sein, aber auch die 218 war doch des öfteren liegen geblieben.

mein fazit ist: fototechnisch ist der wechsel von 218 zu 628 bedauerlich, vom fahrkomfort aber super. und ich bevorzuge immer noch den RE12 mit 628 als die RB24/RE22s.

gruss
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von Firefly »

Das scheint nicht so sehr das Problem zu sein, zwischen Worms und Mainz verkehren RE mit 4 X Dosto und 218. Laut Anschrift dürfen diese Dostos auch nicht mit einer V-Lok verkehren, was aber trotzdem gemacht wird.
Wie sieht die Anschrift denn aus? Gibt einmal den roten Kreis mit V-Lok drin und einmal das gleiche mit schrägem roten Balken durch.
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von Metzelyeti »

Hab wegen der V-Lok mit den Dosto-Wagen rumgegoogelt .... :

http://bluesplayer.co.uk/youtube_cartoo ... tockwagen/


Sie Beitrag vom "Der Geieraffe", im unteren mittleren Bereich
Benutzeravatar
Addiii
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 11:35

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von Addiii »

Besonders beeindruckend ist dieses Video:

http://bluesplayer.co.uk/youtube_cartoo ... iegen.html


Hier wird man ja ganz wehmütig, dass soetwas nicht in der (nördlichen) Eifel fährt dann gäbe es auch keine unerträglichen Zustände im Regionalexpress, um den Bogen wieder zum Thema zu führen ;)
Fahrplanschreiber
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 09:29
Kontaktdaten:

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von Fahrplanschreiber »

Den GTW kenne ich bislang nur von der Strecke Betzdorf - Haiger und diesen finde ich vom Komfort her recht OK.

Was mich beim VT 644 auch stört ist das laute Dröhnen des Dieselmotors. Da vibriert innen alles. Ganz abstellen kann man sowas sicherlich nicht aber dieses nervtötende Geräusch könnte man zumindest eindämmen. Man vergleiche nur mal das Anfahrgeräusch des ET 425 mit dem Nachfolger des Desiro ML.

Ich frage mich aber was nach der Ausschreibung dann mit den VT 644 passiert. Gibt es da auch eine Klausel, dass diese in NRW fahren müssen. Gut man kann die Dinger noch auf der Kongobahn einsetzen und damit den VT 628 komplett ablösen aber das würde ja nur ein Teil der Flotte betreffen. Zum verschrotten halte ich den VT 644 noch für zu jung.
Der Lieblingssound vieler Fahrgäste...

http://www.youtube.com/watch?v=qx9Uf7uhPLo
Eurorunner
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 14:41
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von Eurorunner »

Fahrplanschreiber hat geschrieben:Den GTW kenne ich bislang nur von der Strecke Betzdorf - Haiger und diesen finde ich vom Komfort her recht OK.

Was mich beim VT 644 auch stört ist das laute Dröhnen des Dieselmotors. Da vibriert innen alles. Ganz abstellen kann man sowas sicherlich nicht aber dieses nervtötende Geräusch könnte man zumindest eindämmen. Man vergleiche nur mal das Anfahrgeräusch des ET 425 mit dem Nachfolger des Desiro ML.
Aus diesem fehler hat der VRS gelernt und hat deshalb, so die Gerüchteküche, Fahrzeuge gefrodert, wo der Motor sich nicht mehr im Fahrgastraum befinden darf. Sprich also GTW.
Fahrplanschreiber hat geschrieben: Ich frage mich aber was nach der Ausschreibung dann mit den VT 644 passiert. Gibt es da auch eine Klausel, dass diese in NRW fahren müssen. Gut man kann die Dinger noch auf der Kongobahn einsetzen und damit den VT 628 komplett ablösen aber das würde ja nur ein Teil der Flotte betreffen. Zum verschrotten halte ich den VT 644 noch für zu jung.
Da die 644 zum Größtenteil im Jahre 2013 ihre 15 Jahre hinter sich gebracht haben und somit ist auch die Dauer der Zuschüße erreicht und die 644er dürfen dann auch Deutschlandweit eingesetzt werden.

Für diesen Fall ist vorgesehen das man ein Refit durchführt wo die Sitzpolster dicker werden und die Geräuschdämmung ebenfalls verbessert werden soll.

Die Fahrkartenautomaten sollen noch in diesem Jahr alle ausgebaut werden.
Gruß aus Neuss

Markus
Aggertaler
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
Wohnort: Rösrath

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von Aggertaler »

Fahrplanschreiber hat geschrieben:Ich frage mich aber was nach der Ausschreibung dann mit den VT 644 passiert. Gibt es da auch eine Klausel, dass diese in NRW fahren müssen. Gut man kann die Dinger noch auf der Kongobahn einsetzen und damit den VT 628 komplett ablösen aber das würde ja nur ein Teil der Flotte betreffen. Zum verschrotten halte ich den VT 644 noch für zu jung.
Der VT 644 ist auf eine Lebensdauer von 15 Jahren konzipiert. Durch eine geringere Lebensdauer konnten günstigere Preise angeboten werden. Natürlich werden sie nicht gleich auf dem Schrott landen, allerdings werden Sie auch nicht mehr lange fahren, da es bereits heute teilweise keine Ersatzteile für die Powerpacks (Motoren in den Fahrgestellen) gibt.

So sollten die Fahrzeuge eigentlich auch mit einer Lackierung über die Gesamtlebensdauer kommen. Dank Graffiti hat man sich dann doch entschlossen einzelne Fahrzeuge zu lackieren.

Schönes Wochenende
Viele Grüße aus dem Sülz- und Aggertal

Euer Aggertaler
sprongmeister
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. März 2010, 12:48
Wohnort: Daufenbach a. d. Kyll

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von sprongmeister »

Eurorunner hat geschrieben:Für diesen Fall ist vorgesehen das man ein Refit durchführt wo die Sitzpolster dicker werden und die Geräuschdämmung ebenfalls verbessert werden soll.
Zum Glück ein Gedanke im Sinne der Kundenzufriedenheit! Solche Meldungen hat der Verbraucher doch immer wieder gerne.
Eurorunner hat geschrieben:Die Fahrkartenautomaten sollen noch in diesem Jahr alle ausgebaut werden.
Da diese sowieso die halbe Zeit abgeschaltet oder defekt sind, bringen sie gerade mal gar nichts, außer, dass noch mehr Schwarzgefahren wird.
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Wenn man sich drauf verlässt, dass der Fahrkartenautomat im Zug funktioniert, man in letzter Sekunde in den Zug steigt, der danach abfährt und dann der Automat kaputt ist, sodass man sich keine Fahrkarte ziehen kann. Gilt dies als Schwarzfahren oder als allgemeines Betriebsrisiko der Bahn oder anderes?
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von scotti »

Hallo,

Man ist verpflichtet sich eine Fahrkarte vor betreten des Zuges zu lösen.

Wenn man das dann trotzdem nicht macht und der Fahrkartenautomat im Zug defekt ist, hat man halt pech und ist Schwarzfahrer.

Die Automaten im Zug sind für Strecken gekommen wo nicht an jedem Bahnhof ein Fahrkartenautomat steht.
Eurorunner
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 14:41
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von Eurorunner »

Stefan Förster hat geschrieben:Hallo,

Man ist verpflichtet sich eine Fahrkarte vor betreten des Zuges zu lösen.

Wenn man das dann trotzdem nicht macht und der Fahrkartenautomat im Zug defekt ist, hat man halt pech und ist Schwarzfahrer.
So ist es
Stefan Förster hat geschrieben: Die Automaten im Zug sind für Strecken gekommen wo nicht an jedem Bahnhof ein Fahrkartenautomat steht.
Was sich mittlerweile erledigt.
Gruß aus Neuss

Markus
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von SST »

Eurorunner hat geschrieben:
Stefan Förster hat geschrieben:Hallo,

Man ist verpflichtet sich eine Fahrkarte vor betreten des Zuges zu lösen.

Wenn man das dann trotzdem nicht macht und der Fahrkartenautomat im Zug defekt ist, hat man halt pech und ist Schwarzfahrer.
So ist es
Sind die Triebwagen denn (inzwischen) von außen gekennzeichnet mit einem Hinweis "Einstieg nur mit gültigem Fahrausweis"?

Wenn das nicht der Fall ist und der Fahrgast gewohnheitsmässig davon ausgehen kann, dass der Fahrkartenautomat intakt ist, dann würde ich mal nicht behaupten, dass die wirkliche Rechtslage so eindeutig ist (unabhängig davon, was die DBAG in ihren AGBs abdruckt.)
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von scotti »

SST hat geschrieben:
Eurorunner hat geschrieben:
Stefan Förster hat geschrieben:Hallo,

Man ist verpflichtet sich eine Fahrkarte vor betreten des Zuges zu lösen.

Wenn man das dann trotzdem nicht macht und der Fahrkartenautomat im Zug defekt ist, hat man halt pech und ist Schwarzfahrer.
So ist es
Sind die Triebwagen denn (inzwischen) von außen gekennzeichnet mit einem Hinweis "Einstieg nur mit gültigem Fahrausweis"?

Wenn das nicht der Fall ist und der Fahrgast gewohnheitsmässig davon ausgehen kann, dass der Fahrkartenautomat intakt ist, dann würde ich mal nicht behaupten, dass die wirkliche Rechtslage so eindeutig ist (unabhängig davon, was die DBAG in ihren AGBs abdruckt.)

Ja soweit ich mich entsinnen kann sind die Fahrzeuge gekennzeichnet.
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von rrobby »

Wenn man keine Fahrkarte am Automaten kaufen kann, weil diese defekt sind, muss man sich an das Personal im zug wenden, es aufsuchen und gezielt drauf ansprechen, wenn kein Schaffner im Zug ist, dann ist man verpflichtet, bei der nächsten Gelegenheit auszusteigen und ein Ticket zu lösen. So hab ich das auf der Eifelbahn mal mitbekommen, als ein Fahrgast dort mit einem Schaffner gesprochen hat, weil der Automat am Haltepunkt und der im zug außer Betrieb war.
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von SST »

rrobby hat geschrieben:Wenn man keine Fahrkarte am Automaten kaufen kann, weil diese defekt sind, muss man sich an das Personal im zug wenden, es aufsuchen und gezielt drauf ansprechen, wenn kein Schaffner im Zug ist, dann ist man verpflichtet, bei der nächsten Gelegenheit auszusteigen und ein Ticket zu lösen. So hab ich das auf der Eifelbahn mal mitbekommen, als ein Fahrgast dort mit einem Schaffner gesprochen hat, weil der Automat am Haltepunkt und der im zug außer Betrieb war.
Ja, das liebe Zugbegleitpersonal, was einen am liebsten aus dem Zug schickt....

Also, wenn ein Fahrkartenautomat AUF DEM BAHNSTEIG defekt ist, gilt folgende Regelung:

http://www.bahn.de/regional/view/region ... rung.shtml

Diese Regelung gilt sicher auch, wenn der DB-Zug markiert ist als "Zustieg nur mit Fahrausweis" - bei Zügen (wie z.B. bei der Nordwestbahn), die allerdings deutlich gekennzeichnet sind, dass sie einen Fahrkartenautomaten an Bord haben, geht das Risiko der Betriebsbereitschaft wohl auf das Unternehmen über.
Nebenbahner
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 28. April 2006, 16:44

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von Nebenbahner »



Ja soweit ich mich entsinnen kann sind die Fahrzeuge gekennzeichnet.

Die sind wie folgt gekennzeichnet:

"Tickets aus dem Automaten"
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“