Unerträgliche Zustände im Regioexpress
Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress
hallo,
also ich ergreif jetzt mal ganz eindeutig partei für die 628.
ich fahre mehrmals die woche nach köln und zurück nach euskirchen. meistens auch zu stoßzeiten.
und ich würde wenn möglich immer den 628 den 644 vorziehen.
vorm fahrplanwechsel im dezember war ich ja auch erst sehr skeptisch ob die 628 wirklcih ne gute alternative für die 218+n-wagen darstellen. aber in meinen augen haben sie sich bewährt.
der fahrgastkomfort ist wie ich finde deutlich gestiegen und liegt immer noch über denen der 644.
die sitze sind deutlich bequemer und ich finde, man hat in diesen 2er sitzen durchaus mehr beinfreiheit als in einem vollen 4erabteil im 644. und ich bin auch über 1,90meter groß.
ok,über die zuverlässigkeit der 628 im vergleich zum 644 kann man wirklich skeptisch sein, aber auch die 218 war doch des öfteren liegen geblieben.
mein fazit ist: fototechnisch ist der wechsel von 218 zu 628 bedauerlich, vom fahrkomfort aber super. und ich bevorzuge immer noch den RE12 mit 628 als die RB24/RE22s.
gruss
also ich ergreif jetzt mal ganz eindeutig partei für die 628.
ich fahre mehrmals die woche nach köln und zurück nach euskirchen. meistens auch zu stoßzeiten.
und ich würde wenn möglich immer den 628 den 644 vorziehen.
vorm fahrplanwechsel im dezember war ich ja auch erst sehr skeptisch ob die 628 wirklcih ne gute alternative für die 218+n-wagen darstellen. aber in meinen augen haben sie sich bewährt.
der fahrgastkomfort ist wie ich finde deutlich gestiegen und liegt immer noch über denen der 644.
die sitze sind deutlich bequemer und ich finde, man hat in diesen 2er sitzen durchaus mehr beinfreiheit als in einem vollen 4erabteil im 644. und ich bin auch über 1,90meter groß.
ok,über die zuverlässigkeit der 628 im vergleich zum 644 kann man wirklich skeptisch sein, aber auch die 218 war doch des öfteren liegen geblieben.
mein fazit ist: fototechnisch ist der wechsel von 218 zu 628 bedauerlich, vom fahrkomfort aber super. und ich bevorzuge immer noch den RE12 mit 628 als die RB24/RE22s.
gruss
Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress
Wie sieht die Anschrift denn aus? Gibt einmal den roten Kreis mit V-Lok drin und einmal das gleiche mit schrägem roten Balken durch.Das scheint nicht so sehr das Problem zu sein, zwischen Worms und Mainz verkehren RE mit 4 X Dosto und 218. Laut Anschrift dürfen diese Dostos auch nicht mit einer V-Lok verkehren, was aber trotzdem gemacht wird.
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Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress
Hab wegen der V-Lok mit den Dosto-Wagen rumgegoogelt .... :
http://bluesplayer.co.uk/youtube_cartoo ... tockwagen/
Sie Beitrag vom "Der Geieraffe", im unteren mittleren Bereich
http://bluesplayer.co.uk/youtube_cartoo ... tockwagen/
Sie Beitrag vom "Der Geieraffe", im unteren mittleren Bereich
Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress
Besonders beeindruckend ist dieses Video:
http://bluesplayer.co.uk/youtube_cartoo ... iegen.html
Hier wird man ja ganz wehmütig, dass soetwas nicht in der (nördlichen) Eifel fährt dann gäbe es auch keine unerträglichen Zustände im Regionalexpress, um den Bogen wieder zum Thema zu führen
http://bluesplayer.co.uk/youtube_cartoo ... iegen.html
Hier wird man ja ganz wehmütig, dass soetwas nicht in der (nördlichen) Eifel fährt dann gäbe es auch keine unerträglichen Zustände im Regionalexpress, um den Bogen wieder zum Thema zu führen
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Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress
Den GTW kenne ich bislang nur von der Strecke Betzdorf - Haiger und diesen finde ich vom Komfort her recht OK.
Was mich beim VT 644 auch stört ist das laute Dröhnen des Dieselmotors. Da vibriert innen alles. Ganz abstellen kann man sowas sicherlich nicht aber dieses nervtötende Geräusch könnte man zumindest eindämmen. Man vergleiche nur mal das Anfahrgeräusch des ET 425 mit dem Nachfolger des Desiro ML.
Ich frage mich aber was nach der Ausschreibung dann mit den VT 644 passiert. Gibt es da auch eine Klausel, dass diese in NRW fahren müssen. Gut man kann die Dinger noch auf der Kongobahn einsetzen und damit den VT 628 komplett ablösen aber das würde ja nur ein Teil der Flotte betreffen. Zum verschrotten halte ich den VT 644 noch für zu jung.
Was mich beim VT 644 auch stört ist das laute Dröhnen des Dieselmotors. Da vibriert innen alles. Ganz abstellen kann man sowas sicherlich nicht aber dieses nervtötende Geräusch könnte man zumindest eindämmen. Man vergleiche nur mal das Anfahrgeräusch des ET 425 mit dem Nachfolger des Desiro ML.
Ich frage mich aber was nach der Ausschreibung dann mit den VT 644 passiert. Gibt es da auch eine Klausel, dass diese in NRW fahren müssen. Gut man kann die Dinger noch auf der Kongobahn einsetzen und damit den VT 628 komplett ablösen aber das würde ja nur ein Teil der Flotte betreffen. Zum verschrotten halte ich den VT 644 noch für zu jung.
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Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress
Aus diesem fehler hat der VRS gelernt und hat deshalb, so die Gerüchteküche, Fahrzeuge gefrodert, wo der Motor sich nicht mehr im Fahrgastraum befinden darf. Sprich also GTW.Fahrplanschreiber hat geschrieben:Den GTW kenne ich bislang nur von der Strecke Betzdorf - Haiger und diesen finde ich vom Komfort her recht OK.
Was mich beim VT 644 auch stört ist das laute Dröhnen des Dieselmotors. Da vibriert innen alles. Ganz abstellen kann man sowas sicherlich nicht aber dieses nervtötende Geräusch könnte man zumindest eindämmen. Man vergleiche nur mal das Anfahrgeräusch des ET 425 mit dem Nachfolger des Desiro ML.
Da die 644 zum Größtenteil im Jahre 2013 ihre 15 Jahre hinter sich gebracht haben und somit ist auch die Dauer der Zuschüße erreicht und die 644er dürfen dann auch Deutschlandweit eingesetzt werden.Fahrplanschreiber hat geschrieben: Ich frage mich aber was nach der Ausschreibung dann mit den VT 644 passiert. Gibt es da auch eine Klausel, dass diese in NRW fahren müssen. Gut man kann die Dinger noch auf der Kongobahn einsetzen und damit den VT 628 komplett ablösen aber das würde ja nur ein Teil der Flotte betreffen. Zum verschrotten halte ich den VT 644 noch für zu jung.
Für diesen Fall ist vorgesehen das man ein Refit durchführt wo die Sitzpolster dicker werden und die Geräuschdämmung ebenfalls verbessert werden soll.
Die Fahrkartenautomaten sollen noch in diesem Jahr alle ausgebaut werden.
Gruß aus Neuss
Markus
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Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress
Der VT 644 ist auf eine Lebensdauer von 15 Jahren konzipiert. Durch eine geringere Lebensdauer konnten günstigere Preise angeboten werden. Natürlich werden sie nicht gleich auf dem Schrott landen, allerdings werden Sie auch nicht mehr lange fahren, da es bereits heute teilweise keine Ersatzteile für die Powerpacks (Motoren in den Fahrgestellen) gibt.Fahrplanschreiber hat geschrieben:Ich frage mich aber was nach der Ausschreibung dann mit den VT 644 passiert. Gibt es da auch eine Klausel, dass diese in NRW fahren müssen. Gut man kann die Dinger noch auf der Kongobahn einsetzen und damit den VT 628 komplett ablösen aber das würde ja nur ein Teil der Flotte betreffen. Zum verschrotten halte ich den VT 644 noch für zu jung.
So sollten die Fahrzeuge eigentlich auch mit einer Lackierung über die Gesamtlebensdauer kommen. Dank Graffiti hat man sich dann doch entschlossen einzelne Fahrzeuge zu lackieren.
Schönes Wochenende
Viele Grüße aus dem Sülz- und Aggertal
Euer Aggertaler
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Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress
Zum Glück ein Gedanke im Sinne der Kundenzufriedenheit! Solche Meldungen hat der Verbraucher doch immer wieder gerne.Eurorunner hat geschrieben:Für diesen Fall ist vorgesehen das man ein Refit durchführt wo die Sitzpolster dicker werden und die Geräuschdämmung ebenfalls verbessert werden soll.
Da diese sowieso die halbe Zeit abgeschaltet oder defekt sind, bringen sie gerade mal gar nichts, außer, dass noch mehr Schwarzgefahren wird.Eurorunner hat geschrieben:Die Fahrkartenautomaten sollen noch in diesem Jahr alle ausgebaut werden.
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Wenn man sich drauf verlässt, dass der Fahrkartenautomat im Zug funktioniert, man in letzter Sekunde in den Zug steigt, der danach abfährt und dann der Automat kaputt ist, sodass man sich keine Fahrkarte ziehen kann. Gilt dies als Schwarzfahren oder als allgemeines Betriebsrisiko der Bahn oder anderes?
Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress
Hallo,
Man ist verpflichtet sich eine Fahrkarte vor betreten des Zuges zu lösen.
Wenn man das dann trotzdem nicht macht und der Fahrkartenautomat im Zug defekt ist, hat man halt pech und ist Schwarzfahrer.
Die Automaten im Zug sind für Strecken gekommen wo nicht an jedem Bahnhof ein Fahrkartenautomat steht.
Man ist verpflichtet sich eine Fahrkarte vor betreten des Zuges zu lösen.
Wenn man das dann trotzdem nicht macht und der Fahrkartenautomat im Zug defekt ist, hat man halt pech und ist Schwarzfahrer.
Die Automaten im Zug sind für Strecken gekommen wo nicht an jedem Bahnhof ein Fahrkartenautomat steht.
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Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress
So ist esStefan Förster hat geschrieben:Hallo,
Man ist verpflichtet sich eine Fahrkarte vor betreten des Zuges zu lösen.
Wenn man das dann trotzdem nicht macht und der Fahrkartenautomat im Zug defekt ist, hat man halt pech und ist Schwarzfahrer.
Was sich mittlerweile erledigt.Stefan Förster hat geschrieben: Die Automaten im Zug sind für Strecken gekommen wo nicht an jedem Bahnhof ein Fahrkartenautomat steht.
Gruß aus Neuss
Markus
Markus
Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress
Sind die Triebwagen denn (inzwischen) von außen gekennzeichnet mit einem Hinweis "Einstieg nur mit gültigem Fahrausweis"?Eurorunner hat geschrieben:So ist esStefan Förster hat geschrieben:Hallo,
Man ist verpflichtet sich eine Fahrkarte vor betreten des Zuges zu lösen.
Wenn man das dann trotzdem nicht macht und der Fahrkartenautomat im Zug defekt ist, hat man halt pech und ist Schwarzfahrer.
Wenn das nicht der Fall ist und der Fahrgast gewohnheitsmässig davon ausgehen kann, dass der Fahrkartenautomat intakt ist, dann würde ich mal nicht behaupten, dass die wirkliche Rechtslage so eindeutig ist (unabhängig davon, was die DBAG in ihren AGBs abdruckt.)
Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress
SST hat geschrieben:Sind die Triebwagen denn (inzwischen) von außen gekennzeichnet mit einem Hinweis "Einstieg nur mit gültigem Fahrausweis"?Eurorunner hat geschrieben:So ist esStefan Förster hat geschrieben:Hallo,
Man ist verpflichtet sich eine Fahrkarte vor betreten des Zuges zu lösen.
Wenn man das dann trotzdem nicht macht und der Fahrkartenautomat im Zug defekt ist, hat man halt pech und ist Schwarzfahrer.
Wenn das nicht der Fall ist und der Fahrgast gewohnheitsmässig davon ausgehen kann, dass der Fahrkartenautomat intakt ist, dann würde ich mal nicht behaupten, dass die wirkliche Rechtslage so eindeutig ist (unabhängig davon, was die DBAG in ihren AGBs abdruckt.)
Ja soweit ich mich entsinnen kann sind die Fahrzeuge gekennzeichnet.
Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress
Wenn man keine Fahrkarte am Automaten kaufen kann, weil diese defekt sind, muss man sich an das Personal im zug wenden, es aufsuchen und gezielt drauf ansprechen, wenn kein Schaffner im Zug ist, dann ist man verpflichtet, bei der nächsten Gelegenheit auszusteigen und ein Ticket zu lösen. So hab ich das auf der Eifelbahn mal mitbekommen, als ein Fahrgast dort mit einem Schaffner gesprochen hat, weil der Automat am Haltepunkt und der im zug außer Betrieb war.
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress
Ja, das liebe Zugbegleitpersonal, was einen am liebsten aus dem Zug schickt....rrobby hat geschrieben:Wenn man keine Fahrkarte am Automaten kaufen kann, weil diese defekt sind, muss man sich an das Personal im zug wenden, es aufsuchen und gezielt drauf ansprechen, wenn kein Schaffner im Zug ist, dann ist man verpflichtet, bei der nächsten Gelegenheit auszusteigen und ein Ticket zu lösen. So hab ich das auf der Eifelbahn mal mitbekommen, als ein Fahrgast dort mit einem Schaffner gesprochen hat, weil der Automat am Haltepunkt und der im zug außer Betrieb war.
Also, wenn ein Fahrkartenautomat AUF DEM BAHNSTEIG defekt ist, gilt folgende Regelung:
http://www.bahn.de/regional/view/region ... rung.shtml
Diese Regelung gilt sicher auch, wenn der DB-Zug markiert ist als "Zustieg nur mit Fahrausweis" - bei Zügen (wie z.B. bei der Nordwestbahn), die allerdings deutlich gekennzeichnet sind, dass sie einen Fahrkartenautomaten an Bord haben, geht das Risiko der Betriebsbereitschaft wohl auf das Unternehmen über.
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Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress
Ja soweit ich mich entsinnen kann sind die Fahrzeuge gekennzeichnet.
Die sind wie folgt gekennzeichnet:
"Tickets aus dem Automaten"