Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Eifelbahn Köln-Trier
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von Matty »

Hallo
Wenn die Automaten aus den Zügen herausgenommen werden hab ich ja gar keine Möglichkeit mehr mir eine Fahrkarte zu kaufen :? denn hier in Mürlenbach steht kein Automat. Am Haltepunkt ist aber auch ein Hinweis das man die Fahrkarte im Zug lösen solle. Sinngemäss steht da: "Lösen sie die Fahrkarte im Zug, wenn dies nicht möglich ist lösen sie bitte am Zielbahnhof eine Fahrkarte in der entsprechenden Gegenrichtung."
Die Schaffner wissen dies auch meist, nur wenn mal ein Privates Unternehmen ( wie ja vor einigen Jahren) die Fahrkarten kontrolliert wissen die meist nichts davon und ich werde als Schwarzfahrer abgestempelt.
schönen gruß
Matty
sprongmeister
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. März 2010, 12:48
Wohnort: Daufenbach a. d. Kyll

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von sprongmeister »

Komische Regelung in Mürlenbach. Da gibt es ja gar keine Möglichkeit, sich eine Fahrkarte zu holen, wenn man mit einem 628 fährt. Aber wer löst dann schon eine Fahrkarte am Zielbahnhof in Gegenrichtung nach? Da muss jemand ja schon sehr im Sinne der Unterstützung der Bahngesellschaft sein! Ein Otto-Normalverbraucher würde auf das Ticket gerne verzichten, oder etwa nicht?
Hat man als Schüler wie ich natürlich ein Jahresabo, bringt einem diese Regelung leider auch nichts, da man sowieso bezahlt.
Benutzeravatar
Addiii
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 11:35

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von Addiii »

Matty hat geschrieben:Hallo
Die Schaffner wissen dies auch meist, nur wenn mal ein Privates Unternehmen ( wie ja vor einigen Jahren) die Fahrkarten kontrolliert wissen die meist nichts davon und ich werde als Schwarzfahrer abgestempelt.
schönen gruß
Matty
Es gibt private Unternehmen, die Fahrkarten kontrollieren??? Das war mir garnicht bewusst. Was ich jedoch weiß, ist, dass es auch bei der DB Regio Kontrolleure gibt, die eine barsche Umgangsform den Fahrgästen gegenüber pflegen, Bsp. Herr E. ;)
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von SST »

Addiii hat geschrieben:
Was ich jedoch weiß, ist, dass es auch bei der DB Regio Kontrolleure gibt, die eine barsche Umgangsform den Fahrgästen gegenüber pflegen
Es ist wirklich erstaunlich, wie ein Großunternehmen wie die DB so wenig auf ein einheitliches Erscheinungsbild Wert legt.

Ich kenne kein Unternehmen, bei dem die einzelnen Mitarbeiter so ihre persönliche Laune und Eigenart an den Tag legen können, wie bei der DBAG. Da gibt es Zugpersonal welches total nett, super hilfsbereit, lustig und freundlich ist und dann gerät man - als offensichtlicher Fahrgast im mittleren Alter und ohne irgendetwas zu tun, als auf dem Sitz zu sitzen - ein, zwei Tage später an Personal, welches in Art und Weise bei der Kontrolle deutlich unfreundlicher und barscher ist, als jede freitagnächtliche Straßen-Polizeikontrolle.
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von Matty »

sprongmeister hat geschrieben:Komische Regelung in Mürlenbach. Da gibt es ja gar keine Möglichkeit, sich eine Fahrkarte zu holen, wenn man mit einem 628 fährt. Aber wer löst dann schon eine Fahrkarte am Zielbahnhof in Gegenrichtung nach? Da muss jemand ja schon sehr im Sinne der Unterstützung der Bahngesellschaft sein! Ein Otto-Normalverbraucher würde auf das Ticket gerne verzichten, oder etwa nicht?
....
was meinst du wohl auf welche Züge ich hier am liebsten warte :wink: dies ist übrigens auch in Usch-Zendscheid so.
Und es gab tatsächlich mal eine Zeit in der hier ein Privates Unternehmen ( ich glaube aus der Sicherheitsbranche) die Fahrkarten kontrolliert hat. hatte sich aber wohl nicht durchgesetzt. Warum weis ich nicht, jedenfalls ist es jetzt wieder DB_Personal das Fahrkarten kontrolliert (so fern überhaupt ZUB im Zug). Und das diverse Schaffner, na sagen wir mal , einen ruppigen Ton anschlägt hab ich auch schon erlebt, ist aber eher die ausnahme. Na was die sich auch manchmal anhören müssen......, da kann man es auch irgendwie verstehen.
schönen gruß
Matty
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von aberdon »

Stefan Förster hat geschrieben:Hallo,

Man ist verpflichtet sich eine Fahrkarte vor betreten des Zuges zu lösen.

Wenn man das dann trotzdem nicht macht und der Fahrkartenautomat im Zug defekt ist, hat man halt pech und ist Schwarzfahrer.

Die Automaten im Zug sind für Strecken gekommen wo nicht an jedem Bahnhof ein Fahrkartenautomat steht.

Leider Falsch! Das kaufen einer Fahrkarte ist auch im Zug gestattet. Darauf weist die Bahn zum Bleistift auch in Duisdorf mit einem Schild hin.
Nebenbahner hat geschrieben:


Ja soweit ich mich entsinnen kann sind die Fahrzeuge gekennzeichnet.

Die sind wie folgt gekennzeichnet:

"Tickets aus dem Automaten"
So ist es!

mfg

Christian
Bild
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von Matty »

Hallo
Da ich heut zur abwechslung mal wieder mit dem Zug unterwegs war hab ich den Aushang zum Thema Fahrkartenautomat mal geknippst.
schönen Gruß
Matty
Dateianhänge
Bild000.jpg
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von SST »

Matty hat geschrieben:Hallo
Da ich heut zur abwechslung mal wieder mit dem Zug unterwegs war hab ich den Aushang zum Thema Fahrkartenautomat mal geknippst.
schönen Gruß
Matty
Cool :wink:
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von scotti »

Die Bahn glaubt noch an das gute im Mensch :lol:
sprongmeister
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. März 2010, 12:48
Wohnort: Daufenbach a. d. Kyll

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von sprongmeister »

Stefan Förster hat geschrieben:Die Bahn glaubt noch an das gute im Mensch
...und vergisst dabei total, dass es sowieso keine Sau macht!
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von Rolf »

Heute (Sonntag, 13.6.) wieder das gleiche Trauerspiel: Der RE ab Köln-Deutz ist schon beim Start um 9.15 Uhr praktisch voll. Weitere Fahrgäste mit Fahrrädern steigen zu, ab Köln-Süd sind die Fahrradabteile praktisch vollgestapelt. Danach bricht das Chaos aus. In Euskirchen drängen weitere (gefühlte Hundert) Fahrradfahrer in den Zug. Chaotische Szenen spielen sich ab. Mit heftiger Drängelei lassen sich noch ein paar Fahrräder übereinanderstapeln, einige stehen sogar im Gang, zahlreiche frustrierte Fahrradtouristen bleiben am Bahnsteig zurück. Alles absehbar, denn die Veranstaltung 'Tour de Ahr' lockt immer so viele Fahrradfahrer an. Warum fährt der Zug an so einem Tag nur in Doppeltraktion? Man hat den Eindruck, die lernen das nie!
Nebenbahner
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 28. April 2006, 16:44

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von Nebenbahner »

Da sollten sich mal Presse und Medien für interessieren!
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von SST »

Also so weit ich weiß, erfüllt DB-Regio die Verpflichtungen aus den Bestellungen des VRS. Und wenn der VRS nicht mehr bezahlen möchte, kann die Bahn ja auch nicht immer "einen ausgeben". Lapidar gesagt: wenn ein Gast nur zwei Kölsch bezahlen möchte, kann er auch nicht davon ausgehen, dass er grundsätzlich drei Kölsch bekommt.

Andererseits kann ich auch den VRS verstehen, dass er bei dem witterungsbedingt sehr schwankenden Fahrradaufkommen, nicht die "Maximallösung" bestellen möchte.

Vielleicht einfach mal wieder Wandern und den Drahtesel zu Hause lassen. Funktioniert auch. :D
Benutzeravatar
Addiii
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 11:35

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von Addiii »

SST hat geschrieben:
Andererseits kann ich auch den VRS verstehen, dass er bei dem witterungsbedingt sehr schwankenden Fahrradaufkommen, nicht die "Maximallösung" bestellen möchte.

Vielleicht einfach mal wieder Wandern und den Drahtesel zu Hause lassen. Funktioniert auch. :D
Ist der VRS oder der SPNV als Auftraggeber denn so unflexibel die Triebwagenanzahl saisonal nicht anpassen zu können??
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Unerträgliche Zustände im Regioexpress

Beitrag von SST »

Addiii hat geschrieben:
Ist der VRS oder der SPNV als Auftraggeber denn so unflexibel die Triebwagenanzahl saisonal nicht anpassen zu können??
Kann es sein, dass das Problem etwas komplizierter ist?

a) es ist ja kein "saisonal" gleich hohes oder niedriges Verkehrsaufkommen auf der Strecke, sondern mehr ein spontan "witterungsbedingtes" Verkehrsaufkommen

b) die Züge sind den ganzen Tag unterwegs.

Sicher ist es allen Verantwortlichen klar, dass es drei, vier Zugpaare gibt, die derzeit problembehaftet sind, aber fairerweise muß man auch mal sagen, dass über die ganze Woche von Montag 05.00 h bis Sonntag 24.00 h gesehen "im Großen und Ganzen" für alle Platz ist.

Dass nicht einfach in Köln Süd oder in Euskirchen ein Gepäckwagen angehängt werden kann, ist uns wohl allen klar.

Und andererseits wer will - ob das Wochenende nun verregnet ist oder für Fahrradfahrten viel zu heiß - grundsätzlich einen Lokbespannten-RE mit n-Wagen und zusätzlichem Gepäckwagen bezahlen?

Sicher wäre ein "Radlerzug" samstags und sonntags von Köln nach Gerolstein sehr gut und das ist wohl auch allen bekannt und wenn möglich, würde und wird (wie z.B. mit einem zusätzlichen Zug dieses WE) dies ja auch eingerichtet.

Wenn aber niemand mehr zahlen möchte oder kann - einschließlich der lieben Fahrradfahrer - ist es halt schwer alle Wünsche "unter einen Hut" bzw. "in einen Zug" zu bekommen.
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“