liegengebliebener 628er

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

liegengebliebener 628er

Beitrag von Eifelbahner »

Gestern Nachmittag kam es zwischen Köln und Euskirchen zu erheblichen Behinderungen und Verspätungen!

Grund hierfür war der RE12085, der irgendwo bei Weilerswist/Derkum liegen geblieben war und den nachfolgenden Verkehr aufhielt.

Ich war um 17 Uhr in Euskirchen und bekam dann mit, dass dort seit 16 Uhr nichts mehr in Richtung Gerolstein gefahren sei. Ansonsten war die Informationspolitik der Bahn "mal wieder" eher drüftig oder etwas "durcheinander".

So gegen 17:20 Uhr erblickte ich aus Richtung Köln einfahrend eine 294er. Diese hatte wohl offensichtlich den liegengebliebenen 628er bis Euskirchen abgeschleppt. Das Gespann fuhr auf Gleis 4 in Eu ein und bremste plötzlich abruppt. Ich denke mal, dass die Bremsen des 628er blockierten. Damit war gleichzeitig die Weichenverbindung zu Gleis 5 blockiert. Das hieß nun, Euskirchen hatte von jetzt auf gleich nur noch Gleis 2 und Gleis 3 für den Zugverkehr FREI.

Der nachfolgende Zug Richtung Gerolstein war schon für Gleis 5 angekündigt und wegen der "unvorteilhaften" Gleisbelegung wurden alle Fahrgäste nun von Gleis 5 nach Gleis 3 rüberbeordert.

Der nun mit 60 Minuten verspätete RB11125 fuhr endlich nach Gleis 3 ein. Zu dieser Zeit hätte ja aber die RB nach Bonn dort stehen müssen.

Nun bewegte sich aber auch wieder das "gestrandete" Gespann aus 294er und 628er weiter in Gleis 4. Die Fahrgäste aus dem 628 konnten diesen nun endlich verlassen und in die bereitstehende RB11125 Richtung Gerolstein umsteigen.

Auf meiner Heimfahrt fiel mir dann in Scheven auf, dass der RE12088 dort hielt. Man hatte also anscheinend entschieden, dass dieser RE wegen fehlender anderer Zugleistungen Richtung Köln überall zu halten hatte.

Ansonsten hörte man im Zug nicht nur von Fahrgästen, sondern auch von Tf´s großes Gefluche und aufgeregtes Gerede bezüglich Entscheidungen aus der Betriebszentrale aus Duisburg. Hier war vom Bahnpersonal rauszuhören, dass diese Vorgänge bezüglich des 628er wohl alle schneller abgelaufen wäre, wenn man nicht immer von den Entscheidungen aus Duisburg abhängig wäre.

Ich verstehe das aber auch nicht, warum lässt man das nicht Mitarbeiter vor Ort regeln, die sich meistens persönlich kennen und die Gegebenheiten am Besten vor Ort kennen. Nein, man muß auf "lange und oft unqualifizierte" Entscheidungen von Personen aus weit entfernten Orten abwarten, die womöglich noch nicht mal wissen, wo die Eifelstrecke überhaupt örtlich zu finden ist.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: liegengebliebener 628er

Beitrag von bluesbrother »

2 Einheiten des liegengebliebenen Zuges sind gestern abend nach Trier überführt worden. Die defekte Einheit sollte heute mit einer 218 aus Trier in Euskirchen abgeholt und ebenfalls nach Trier geschleppt werden.
Gruß aus der Nordeifel!
Eurorunner
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 14:41
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: liegengebliebener 628er

Beitrag von Eurorunner »

Na dann kann es sich ja nur um diese Lz handeln -> http://www.eifelbahnforum.de/forum/view ... =42&t=3693
Gruß aus Neuss

Markus
212 096
Beiträge: 546
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: liegengebliebener 628er

Beitrag von 212 096 »

Ich fordere, die RE's wieder durch gut gewartete 218 ner zu ersetzen! :mrgreen:
Nebenbahner
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 28. April 2006, 16:44

Re: liegengebliebener 628er

Beitrag von Nebenbahner »

212 096 hat geschrieben:Ich fordere, die RE's wieder durch gut gewartete 218 ner zu ersetzen! :mrgreen:
Da kann man sich nur anschließen, nur wird es wohl schwierig werden gut gewartete DB-Fahrzeuge zu finden.
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“