Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Eifelbahn Köln-Trier
Holger Bernard
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 11:23
Wohnort: Birresborn
Kontaktdaten:

Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von Holger Bernard »

Guten morgen zusammen,

wie ich vor kurzem erfahren habe, soll "bald" die Schotterverladung zw. Birresborn & Gerolstein wieder in Betrieb gehen !
Dies würde jedenfalls erklären, warum das Areal von Hecken & der alten Köf befreit wurde ...
Hintergrund : Die Bahn hat im Steinbruch Oberbettingen 50.000 to Schotter bestellt :shock:

Kann das jemand hier bestätigen, bzw. weis jemand näheres hierzu?

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 761
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von Holger Lersch »

H Holger,

lies mal in diesem Ast. Unterer Bereich:
http://www.eifelbahnforum.de/forum/view ... 61&start=0

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Holger Bernard
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 11:23
Wohnort: Birresborn
Kontaktdaten:

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von Holger Bernard »

Hi Holger,

den Beitrag kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis :roll:

Gruß
Holger
KarlsruheOst
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 19:09

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von KarlsruheOst »

Hallo!
Hiess es nicht Anfang 2010, dass bald wieder Schotter in Birresborn verladen wird ?
Weiß jemand aktuelle Informationen?

Grüsse aus Satzvey
Henning
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von Metzelyeti »

siehe recht aktuellen Zeitungsbericht vom Volksfreund. Dort wird darüber etwas erwähnt.

http://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=4&t=4186
212 096
Beiträge: 546
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen,

im neuen Bahn - Report steht geschrieben, daß ab kommenden Herbst die Ladestelle für Basalt bei Birresborn durch die Rheinische Provinzial und Basalt AG in Linz reaktiviert wird. Die Inbetriebnahme scheiterte bis jetzt, an der noch nicht instandgesetzten Verladeanlage. Außerdem werden dort noch die Strasse und der Radweg umgebaut.

Gruß Peter
212 096
Beiträge: 546
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen,

kann denn jemand zu diesem Thema etwas Neues berichten? Bewegt sich dort etwas?

Gruß Peter
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von Matty »

Hallo
Das einzigste was sich zur Zeit dort bewegt ist das Grünzeug welches wieder auf dem Vormarsch ist. Züge oder einzelne Wagen wurden dort leider noch nicht gesichtet. Aber auch eine Instandsetzung der dortigen Anlagen ist bisher auch noch nicht geschehen bzw. im Gange.
Na warten wir mal ab eventuell wird es ja nächtes Jahr was.
Schönen gruß
matty
212 096
Beiträge: 546
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von 212 096 »

Hally Matty,

ich habe dieses fast vermutet....

Danke für Deine Info!

Gruß Peter
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von Prellbock »

Vielleicht bringt der Frühling ja neben weiterem neuen Grün auch noch ein paar andere positive Aspekte ...
Herzliche Grüße,

Prellbock
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von Matty »

Hall
es tut sich nochmal etwas an der AWANST: Baumfällung am gange in vorbereitung auf den Umbau der Strasse. Gerüchten zufolge soll eine Abbiegespur für LKW geschaffen werden. Auch die Gleisanlagen sind wieder befreit worden und einige Bäume zwischen Strecke und AWANST wurden gefällt.
Mal schauen wie es nun tatsächlich weitergeht.
schönen gruß
Matty
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von Matty »

Hallo
An der Schotterverladung sind fast alle Bäume gefällt und grösstenteils auf Seite geräumt ( die Strecke ist vom Radweg frei sichtbar). Heute morgen standen Fahrzeuge von der Fa. Rhönbau dort. Was die genau machen :?: . Wer also dort Züge knippsen will hat zur Zeit freies Schußfeld. werde mal weiter beobachten und gegebenenfalls berichten.
Schönen Gruß
Matty
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von aldiator »

Hallo Matty,


wo ist die Schotterverladung genau? Ich würde das am Sonntag eventuell mit einer Radtour kombinieren. RE12/RE22 bis Gerolstein und "da oben" etwas rumfahren.

Danke und Gruß
aldiator
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 761
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von Holger Lersch »

In Gerolstein dann mit dem Rad den Kylltalradweg suedwaerts fahren. Du kommst dann dran vorbei. Direkt hinter der Lindenquelle linker Hand.

Gruesse,
Holger
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Schotterverladung bald wieder in Betrieb !?

Beitrag von aldiator »

Danke Dir Holger,


muss ich mir als (Vor)Eifeler von einem New Yorker sagen lassen, wo etwas bestimmtes in der Eifel ist. :)


Gruß aldiator
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“