Köf von BasaltAWANST

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Köf von BasaltAWANST

Beitrag von Matty »

Hallo Leute
Ich habe heute entdeckt das die alte Köf vom AWANST bei Birresborn verschwunden ist. Weis da einer etwas näheres?
Wo ist die hin bzw was passiert mit dem Maschinchen?
schönen gruß
Matty
Michael Heinzel
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
Wohnort: Bonn

Re: Köf von BasaltAWANST

Beitrag von Michael Heinzel »

Die Köf 6763 = 323 833 ist am 22. April per Straßentransporter abgeholt und zur Fa. Tubag nach Kruft gebracht worden. Sie ist dort als Ersatzteilspender für zwei schon vorhandene Köf's vorgesehen. Die Lok ist aber dem Vernehmen nach am Donnerstag nach 6 Jahren Stillstand problemlos sofort wieder gestartet, so dass man mal abwarten muss, wer da wen überleben wird.
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Köf von BasaltAWANST

Beitrag von Matty »

Danke für die Info.
Aber das die wirklich Problemlos gestartet ist kann ich mir bei dem optischen Zustand nur schwer vorstellen. Und vorallem frag ich mich womit die ( falls der Anschluß reaktiviert wird ) dort die Wagen rangieren.
schönen Gruß
Matty
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Köf von BasaltAWANST

Beitrag von Prellbock »

Gestartet??!! :shock: Im Sinne von "Räder gehen rund" oder was? Kann mir nicht vorstellen, dass da noch alle lebenswichtigen Bestandteile eines Dieselmotors + Getriebe und Co. dran waren ...

Schade drum :cry: - also dass sie zerfleddert wird.
Herzliche Grüße,

Prellbock
Michael Heinzel
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
Wohnort: Bonn

Re: Köf von BasaltAWANST

Beitrag von Michael Heinzel »

gestartet heißt, der Motor ist angesprungen, von Fahren war nicht die Rede!
Ihr könnt aber mal den Lorenz Brück in Birresborn fragen, von dem weiß ich's und der hat auch Fotos.
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Köf von BasaltAWANST

Beitrag von Prellbock »

Kaum zu glauben - aber um so trauriger.

Anlässlich des Dampfspektakels wurde die Köf - bzw. was davon noch übrig war - von zahlreichen Fotografen noch bildlich festgehalten.

Mal schaun, wie's mit dem Basaltwerk weitergeht, vielleicht geht auch hier der Trend in Richtung 2WegeFahrzeug (wenn überhaupt) ...

Grüße, P.
Zuletzt geändert von Prellbock am Dienstag 27. April 2010, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße,

Prellbock
ExLokführerBBf
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 15:44

Re: Köf von BasaltAWANST

Beitrag von ExLokführerBBf »

Kann ich mir gut vorstellen, dass die alte Köf noch fuhr.

Als das Pflasterwerk noch da war, bin ich oft mit der Köf hin- und hergefahren. Das Gerät sprang IMMER an, auch wenn es nie danach aussah...
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“