Ausfall bzw Verspätung RE12072

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Ausfall bzw Verspätung RE12072

Beitrag von Eifelbahner »

Guten Morgen,

eigentlich wollte ich den heutigen Tag beim Dampfspektakel verbringen!

Aber Pustekuchen!

Mit RE12072 wollte ich und auch viele andere Eisenbahnfreunde morgens ab Gerolstein nach Köln fahren, um dort wenig später mit dem Plandampf RE Köln/Deutz ab 9:15 zurück nach Gerolstein bzw. bis Trier zu fahren. Oder ab Gerolstein mit einem Sonderzug nach Ulmen. Das habe ich mir offen gelassen.

Daraus wurde aber für viele Eisenbahnfreunde und vor allen Dingen für "normale" Reisende mit Koffern nichts.

Ein "Privatmann" kam eiligst zum Bahnsteig gelaufen, um einem Bekannten zu sagen, dass der oben genannte RE über 60 Minuten Verspätung hätte, da dieser nicht aus dem Trierer BW raus käme. Um 6:50Uhr sollte dieser ab Gerolstein gen Köln fahren. Nun denn, der Fdl Gerolstein hatte noch keine Ansage um diese Uhrzeit gemacht.

Es war nun schon 6:50 und noch immer wurde keine Durchsage gemacht.

Die Reisenden (ca. 25 bis 30) auf dem Bahnsteig wurden unruhig. Jemand sprach dann den Fdl an, was denn nun los sei!!! Dieser machte danach (ca. 6:55Uhr) endlich mal eine Ansage, dass der RE 60min Verspätung hätte, mehr sagte der liebe Mann nicht.

Toll, kein Ersatz, keine sonstigen Informationen, der Tag war für mich gelaufen. Voller Frust bin ich dann nach Hause gefahren und unterwegs sah ich die Reisenden beispielsweise in Oberbettingen stehen. Ich dachte mir, die wissen ja noch nicht mal von ihrem "Glück" und das bei minus 4Grad.

Wie kann soetwas möglich sein? Keine Infos und kein Ersatz...

Zum einen, war diese Sache also schon mehr als eine Stunde in Gerolstein bekannt, da der RE ja schließlich eine gute Stunde von Trier bis Gerolstein braucht und wenn man die Bereitstellung noch dazu addiert, hätte man doch nun genügend Zeit gehabt, um eventuell für Ersatz in Trierer zu sorgen oder um ab Gerolstein einen Zug einzusetzen. Außerdem hätte der Fdl Gerolstein ja schon früh auf diesen Mißstand hinweisen können. Aber nichts ist passiert .

Ok, mir ist bewußt, dass die heutigen Strukturen bei der DBAG dieses alles nicht mehr zu lassen. Wen interessiert es, dann fährt eben nichts. Ich spreche da aus über 22 Jahren Bahnerfahrung als täglicher Reisender!!! Ehrlich gesagt, macht mir da das Hobby Eisenbahn keinen großen Spaß mehr.

Ich denke, dass es das zu Bundesbahnzeiten in dieser Form nicht gegeben hätte!!!
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Ausfall bzw Verspätung RE12072

Beitrag von aberdon »

Ich sollte diesem Zug eig. entgegen kommen.(Eu ab 7.00 und Gerol an 8.08) Ab Blankenheim wurde dann angezeigt, auf den neuen Dinger :wink: (Fahrgastinfosystem)das der Zug wohl 60+ hat. Letztendlich ist uns dann ein 628 in Hillesheim entgegen gekommen. Wegen des fehlenden 2 Gleises warteten wir geduldig auf diesen Zug. Die Reisenende nutzen dies und machten erstmal den TF unseres Zuges zur Sau, wo den Ihr ZUg bliebe.
Naja 5 min. kam er dann und wir konnten endlich unsere Reise fortsetzen.

In Gerolstein erfuhr ich dann das der Zug gar nicht mit Dampf bespannt werden sollte . Die Lok für die Rückreise würde in Köln eingesetzt. Morgen sei dies auch der Fall.

mfg

Christian

PS: Der 628 hatte wohl Türprobleme wurde uns gesagt. Ka ob die Info stimmt.
Bild
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“