Neue Fahrgastinformationssysteme

Eifelbahn Köln-Trier
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Neue Fahrgastinformationssysteme

Beitrag von Firefly »

Im Rahmen der Konjunkturprogramme investiert die Deutsche Bahn in eine bessere Kundeninformation. Für insgesamt 33,5 Millionen Euro werden derzeit an 1750 kleineren Bahnhöfen dynamische LCD-Schriftanzeiger installiert. Auf diesen werden dann verspätete Züge angezeigt und an dem darüberliegenden Lautsprecher können durchsagen gemacht werden.

Nun gibt es die Anzeiger in Mechernich und Kall zu bestaunen :) Hier noch ein kurzes Handybild aus Mechernich. In Kall war man gerade dran, den Anzeiger und den Lautsprecher anzubringen.


Bild

+++ http://www.kbs474.de +++
Zuletzt geändert von Firefly am Montag 15. März 2010, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Neue Fahrgastinformationssysteme

Beitrag von Big Steve »

Der hängt aber schon seit Wochen in Mechernich! Allerdings habe ich ihn noch nicht in Betrieb gesehen.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Neue Fahrgastinformationssysteme

Beitrag von bluesbrother »

Wurde heute in Mechernich in Betrieb genommen. Dass Kall auch ein System bekommt, war mir neu. Ich hatte mal von Blankenheim gehört.
Verspätungen werden wie folgt als Laufband angezeigt:
RE 12088 nach Köln Messe/Deutz, Abfahrt 17:49 Uhr fährt heute etwa 5 Minuten später ab.
Ansagen habe ich dabei außer dem Probedurchruf noch nicht gehört. Aber dafür gibt es in Mechernich und Kall ja auch noch die Fahrdienstleiter.
Gruß aus der Nordeifel!
Eurorunner
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 14:41
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrgastinformationssysteme

Beitrag von Eurorunner »

In Großbüllesheim hängt es seit heute
Gruß aus Neuss

Markus
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Neue Fahrgastinformationssysteme

Beitrag von Eifel215 »

Ist bekannt ob man Gerolstein bei der Gelegenheit auch neue spendiert?
mediapark
Beiträge: 203
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 13:49

Re: Neue Fahrgastinformationssysteme

Beitrag von mediapark »

Eurorunner hat geschrieben:In Großbüllesheim hängt es seit heute
Na, mal gespannt wie lange... ich erinnere mich noch, wie die Eingeborenen damals den brandneuen "DB-Plus-Punkt" nach wenigen Tagen (oder waren es nur Stunden?) direkt zerlegt haben :shock:
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Neue Fahrgastinformationssysteme

Beitrag von Rolf »

Wollen wir hoffen, dass die sinnvollen Fahrtenanzeiger länger halten und nicht von Chaoten ohne Verstand zerstört werden. In Köln West und Köln Süd hängen sie schon länger (und noch immer...) und sind ein Segen für die Fahrgäste ohne mobilen Internetzugang (zu einschlägigen Seiten wie dem RIS). Früher kamen dort, wenn überhaupt, Durchsagen oft gerade dann, wenn ein schwerer Güterzug durchrauschte, mit dem Erfolg, dass man immer noch nicht wusste, was los ist und dann schon mal Ewigkeiten verharren musste ohne jede Info. Die Einführung des Systems ist ein sehr großer Fortschritt; freut mich, dass dieser jetzt auch in der Eifel angekommen ist (eigentlich absurd, dass dafür erst eine Wirtschaftskrise ausbrechen muss)!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Neue Fahrgastinformationssysteme

Beitrag von Eifelbahner »

Und die kleineren Bahnhöfe, wie Dahlem, Schmidtheim, usw, bekommen die auch diese Anzeigen?

Das wäre bitter nötig, da man bei Verspätungen oder Zugausfällen ungewiss warten muß, wie bestellt und nicht abgeholt...!
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrgastinformationssysteme

Beitrag von Holger Lersch »

Ich habe Großbüllesheim mal per Handykamera dokumentarisch festgehalten...

http://www.fahrbier.de/2010/03/fahrgast ... steme.html

Zeigen die Tafeln nur Abweichungen an oder auch den nächsten Zug?

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Neue Fahrgastinformationssysteme

Beitrag von Big Steve »

Es werden nur Verspätungen angezeigt.

Das ein Zug pünktlich fährt wird nur dann angezeigt, wenn dieser zuvor als verspätet gemeldet wurde. Dann steht im Lauftext "Berichtigung: Der XX nach XX fährt pünktlich ab"

So zumindest habe ich es in Mechernich gesehen.
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue Fahrgastinformationssysteme

Beitrag von Lupushortus »

Fährt alles pünktlich, huschen Auslassungspunkte ("...") über die Anzeige - als Zeichen, daß sie (hoffentlich) funktioniert.

Gruß
Marco

...dessen Heimat-Hp D-Hellerhof auch seit ein paar Wochen mit der Fahrgast-Info beglückt wird.
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Neue Fahrgastinformationssysteme

Beitrag von Firefly »

Genau.Wenn nichts darzustellen ist, huscht ein _ über die Anzeige
Eifellokführer
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48

Re: Neue Fahrgastinformationssysteme

Beitrag von Eifellokführer »

In Kierberg steht auch ein neuer Mast mit den Fahrgastinformationsdisplays. Genau wie in Kall.

Der einzige, der in Betrieb ist, ist der in Mechernich.
Schöne Grüße aus der Eifel!!! :-)
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrgastinformationssysteme

Beitrag von Holger Lersch »

In Kierberg hängt seit heute auch das Display.

Kriegen zunächst nur die unbesetzten Stationen eins?

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Neue Fahrgastinformationssysteme

Beitrag von Big Steve »

Denke nicht, weil dann passen Mechernich und Kall nicht ins Bild.
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“