Was wurde denn da in Gerolstein abgestellt? (März '10)

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Was wurde denn da in Gerolstein abgestellt? (März '10)

Beitrag von kyllbruecke »

War leider nur indirekt vor Ort, deshalb ein eher suboptimales Foto..
Bild

aber wollte trotzdem mal fragen, ob jemand weiß wofür diese Fahrzeuge in Gerolstein abgestellt wurden? Ich sah noch einen alten Schienenbus und diverse ausrangierte Waggons (wenn ich richtig gesehen habe sogar einen mit Panoramafenster/Glaskuppel)
Benutzeravatar
MartinMundorf
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 20:30

Re: Was wurde denn da in Gerolstein abgestellt? (März '10)

Beitrag von MartinMundorf »

Also der Wagen mit der der Aussichtskuppel gehörte ursprünglich zum Rheingold. Der Aufschrift nach gehört er zu den Wagen, die eine Zeit lang in Schweden unterwegs waren, und nun wieder im Lande sind. Kann sein, daß die wieder aufgearbeitet werden sollen.

Der Schienenbus kommt mir komisch vor, da er quasi eine "S-Bahn" Lackierung mit DB-AG Logo trägt. Wäre neben dem weiß/orange auch noch ein blauer Streifen zu sehen, dann hätte er ein RSG-Design...
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Was wurde denn da in Gerolstein abgestellt? (März '10)

Beitrag von kpo9 »

Bei dem "Schienenbus" handelt es sich um den Bereisungswagen des ehem. "Neubauamt Düsseldorf" der Eisenbahndirektion Köln

>>>Info<<<

Gruß
KPO9
Bild
212 096
Beiträge: 546
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: Was wurde denn da in Gerolstein abgestellt? (März '10)

Beitrag von 212 096 »

Dieser hier: Bild

gruß von dieselpower
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: Was wurde denn da in Gerolstein abgestellt? (März '10)

Beitrag von Heiner Neumann »

Bei den im Bahnhofsbereich abgestellten Fahrzeugen handelt es sich um Fahrzeuge aus dem Gelände des Bw Gerolstein, die für die zur Zeit dort stattfindenden Bauarbeiten vorübergehend ihren Platz räumen mussten.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

MoBiBau - das Mobile Baubüro ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

... wurde im Namen des Herrn, der in diesem Falle Dringendmann hieß (die ihn kennen, wissen, wen ich meine) überall mit einer Frau 90 und ein bis zwei Flachwagen davor und ggf. dahinter der besseren Aussicht wegen dorthin geschickt, wo eine S-Bahn gebaut gebaut werden sollte oder wurde und in einer Wichtigkeit, dass nur der dringliche Hilfszug Vorrang hatte ....

Darin saßen dann die Herren vom BMV (die damals noch nicht soweit anreisen mussten) oder die vom Land oder auch von beiden oder halt alle die, die bei künftigen S-Bahn-Bau unterstützend tätig sein mussten.
Und die sollten halt damit vor Ort, aber ohne dass sie schmutzige Schuhe bekommen mussten, erklärt bekommen, wie es dort aussah und warum die S-Bahn so und nicht anders gebaut werden musste.

Eben deshalb hat der Wagen die S-Bahn-Lackierung erhalten.

Erinnerungen an eine Zeit, als man die Eisenbahn mit einer Fahrt über eine Strecke und bunten Plänen und klugen Worten erklären konnte und noch niemand an das Rechtfertigungsexcel dachte ....
Carsten Frank
Beiträge: 22
Registriert: Montag 23. Mai 2005, 20:29

Re: Was wurde denn da in Gerolstein abgestellt? (März '10)

Beitrag von Carsten Frank »

MartinMundorf hat geschrieben:Also der Wagen mit der der Aussichtskuppel gehörte ursprünglich zum Rheingold. Der Aufschrift nach gehört er zu den Wagen, die eine Zeit lang in Schweden unterwegs waren, und nun wieder im Lande sind. Kann sein, daß die wieder aufgearbeitet werden sollen.
Hallo,

da alle 5 Rheingold-Aussichtswagen den Weg DB -> Apfelpfeil -> Reisebüro Mittelthurgau -> Tagkompaniet (Schweden) namen ist die Aussage so natürlich richtig :-)
4 Wagen sind wieder in Deutschland (der blau/beige im FEK-Umfeld in Köln, der rot/beige VEB-Wagen in den Rheingold-Zügen der DB Nostalgiereisen, der noch beklebte zum Verkauf stehende in Gerolstein und ein nicht aufgearbeiteter mit abgezogener Folie (deshalb jetzt wieder im fleckigen Mittelthurgau-Design) in Koblenz-Lützel.

Der 5. in Schweden verbliebene Wagen läuft in den Connex-Zügen Malmö - Stockholm als Speisewagen.

Gruß
Carsten
Kalle
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 25. März 2005, 12:04
Wohnort: Siegburg

Re: Was wurde denn da in Gerolstein abgestellt? (März '10)

Beitrag von Kalle »

Hallo

den Rheingoldwagen in Gerolstein kann man/frau kaufen !

Siehe unter diesem link. http://www.veb.de unter Verkäufe.



Grüße von Karl
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“