Eventueller Umbau des Kyller Tunnels?

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
Brill58
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Eventueller Umbau des Kyller Tunnels?

Beitrag von Brill58 »

Wer weiß etwas über einen eventuellen Umbau des Kyller Tunnels?
Mir liegt ein historisches Bild (Um 1890) http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/l ... .html#1890 vor, das mit über 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit das Westportal des Kyllers Tunnel zeigt, allerdings mit einem runden Turm auf der rechten Seite, einem Bogenfries und Zinnen. Das aktuelle Bild (von 2006), das hier http://eisenbahn-tunnelportale.de/lb/in ... .html#kyll zu sehen ist, zeigt ein modernes (modernisiertes) Tunnelportal.
Wurde der Tunnel umbebaut? Oder saniert? Und wann? Gilt das gleiche eventuell auch für den Kuckuckslay-Tunnel?

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Eventueller Umbau des Kyller Tunnels?

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo Lothar,

Du gibts die Antwort doch schon fast selber. Die Seite, die sich hinter dem zweiten Link verbirgt, enthält u.a.:

"Auch die Tunnelportale des Kyller Tunnel, zwischen 1867 und 1871 von der Rheinischen Eisenbahngesellschaft erbaut, war bis zu seiner Zerstörung im 2. Weltkrieg wie allen anderen Tunnelportale der Eifelbahn mit Bogenfriesen, Zinnen und einem Turm versehen, wie auf diesem historischen Bild zu erkennen ist. Dieser "Zierrat" wurde beim Wiederaufbau der beschädigten Portale weggelassen bzw. entfernt."

Viele Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
Brill58
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Eventueller Umbau des Kyller Tunnels?

Beitrag von Brill58 »

Hallo Holger,

das ist lediglich eine Vermutung des Sammlers N.N., kann aber leider durch nichts belegt werden.

Gruß Lothar
sprongmeister
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. März 2010, 12:48
Wohnort: Daufenbach a. d. Kyll

Re: Eventueller Umbau des Kyller Tunnels?

Beitrag von sprongmeister »

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Oma gefragt, da sie damals, im 2. Weltkrieg, alle paar Tage am Tunnel war, um nach Kyll zu gelangen. Allerdings sagt sie, dass der Tunnel im Krieg nur leicht beziehungsweise fast gar nicht beschädigt wurde, und dass das Portal auch keinen Turm hatte.
Also muss es sich bei dem 'historischen Bild' um ein Bild eines andren Tunnelportals handeln!


Gruß
Frederik
mediapark
Beiträge: 202
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 13:49

Re: Eventueller Umbau des Kyller Tunnels?

Beitrag von mediapark »

Stell doch einfach mal das historische Bild hier im Forum ein, vielleicht verläuft die Informationssuche dann etwas einfacher...
Aggertaler
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
Wohnort: Rösrath

Re: Eventueller Umbau des Kyller Tunnels?

Beitrag von Aggertaler »

Hallo Mediapark,
oben ist doch ein Link....
Viele Grüße aus dem Sülz- und Aggertal

Euer Aggertaler
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Eventueller Umbau des Kyller Tunnels?

Beitrag von Matty »

Hallo
Also nachdem ich mir das Hist.Foto des Tunnelportals und die Bilder der anderen Tunnelportale angesehen habe, bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt an der Eifelstrecke ist.
Begründung: An dem Tunnelportal sind zwei Wappen angebracht, die hier abweichend von den anderen erhaltenen Wappen nicht die Buchstaben " R " und " E " enthalten. Da die Strecke von der Rheinische Eisenbahn erbaut wurde, vermute ich das diese Buchstaben für die Eisenbahngesellschaft ( ähnlich wie DB oder VEB) stehen. Auf den Wappen des hist.Foto sind aber zum eine gekreutzte Hammer bzw Winkelmesser zu erkennen. Also die Wappen einer Zunft( Steinmetze, Tunnelbauer? ).
schönen Gruß
Matty
sprongmeister
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. März 2010, 12:48
Wohnort: Daufenbach a. d. Kyll

Re: Eventueller Umbau des Kyller Tunnels?

Beitrag von sprongmeister »

Wie gesagt.. Nach meiner Oma gab es beim Kyller Tunnel nie Türme. So zu sagen Augenzeugenbericht.

Gruß
Frederik
mediapark
Beiträge: 202
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 13:49

Re: Eventueller Umbau des Kyller Tunnels?

Beitrag von mediapark »

Aggertaler hat geschrieben:Hallo Mediapark,
oben ist doch ein Link....
Oh, danke für den Hinweis. :oops: Peinlich, da sollte ich mir vor dem Posten künftig wohl besser mal die Tomatenpizzareste von den Augen wischen...
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“