Geplante Investitionen in 2010

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Geplante Investitionen in 2010

Beitrag von bluesbrother »

Zusätzlich zur Inbetriebnahme des ESTW Blankenheim Ende März ist in 2010 eine Gleiserneuerung zwischen Lissendorf und Jünkerath, Weichenerneuerungen in Mechernich sowie zwei Hangsanierungen auf der Eifelstrecke vorgesehen. Weiteres dazu dann späteres, wenn Zeitpunkt und Umfang bekannt sind.
Auch werden die umfangreichen Meß- und Vorarbeiten für eine Geschwindigkeitserhöhung auf der Strecke von Euskirchen bis Bitburg-Erdorf fortgesetzt.
Gruß aus der Nordeifel!
212 096
Beiträge: 546
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: Geplante Investitionen in 2010

Beitrag von 212 096 »

Hallo,
auf die Messfahrten freue ich mich :D . Wenn ich die Daten hier im Forum bekomme, versuche ich diese Züge wieder mal mit meiner Arbeit zu verbinden. Vielleicht gelingt mir dann auch ein "Sonnenbild".
Zuletzt geändert von 212 096 am Samstag 18. Juni 2011, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Geplante Investitionen in 2010

Beitrag von kpo9 »

Auch zwischen Derkum und Euskirchen sowie in Gegenrichtung Euskirchen nach Derkum sind Gleiserneuerungen und gleichzeitig Trassenanhebung auf 140 km/h in Planung. Zur Zeit sind die Aussichten auf Umsetzung dieses Vorhabens nicht schlecht!

Gruß
KPO9
Bild
Plein
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 10:36
Wohnort: Plein
Kontaktdaten:

Re: Geplante Investitionen in 2010

Beitrag von Plein »

Hallo,

hoffen wir mal das Beste. Würde sich das kleine Stück schon positiv auswirken auf die Fahrzeiten?

Gruß
Plein
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Geplante Investitionen in 2010

Beitrag von Big Steve »

Da der Talent nur 120km/h fahren kann, wohl eher nicht. Entsprechend müssen die Neufahrzeuge, die ab Dezember 2013 eingesetzt werden, schneller sein als der Talent.
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Geplante Investitionen in 2010

Beitrag von rrobby »

Vierlleicht der Diesel-ICE Ruhrgebiet - Köln - Trier - Saarbrücken??? :wink: :wink: :wink: :wink:

.....aber jetzt mal im Ernst, bei meiner letzten Fahrt ging es zwischen Satzvey und Mechernich doch etwas unruhig zu, man wurde gut durchgeschüttelt, da sollte doch was an der Trasse gemacht werden.
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Geplante Investitionen in 2010

Beitrag von kyllbruecke »

Ist denn für die Langsamfahrstelle am Zendscheider Bahnübergang was geplant? Würde sich ja anbieten, weil die Straße im Moment neu gemacht wird.
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Geplante Investitionen in 2010

Beitrag von Querbahner »

@bluesbrother: Danke für die interessanten Infos!

So sehr man sich als Reisender über die geplanten Investitionen freut, so sehr fürchte ich da als Vereinsvorsitzender auch wieder Streckensperrungen und Schienenersatzverkehr in 2010. Es ist schade, dass Maßnahmen und Termine nicht frühzeitig als "Jahresfahrplan" veröffentlicht werden. Denn so ist die Planungsgrundlage für Sonderfahrten mehr als problematisch: Uns hat schon in den letzten beiden Jahren jeweils recht kurzfristig eine Streckensperrung die Durchführung von lange geplanten Fahrten des "SchienenbusExpress" erschwert bzw. 2009 unmöglich gemacht...

Streckensperrungen mit SEV werden ja auch - verständlicher Weise - vor allem an Wochenenden bzw. in Ferien versucht umzusetzen, damit der Berufs- und Schülerverkehr nicht behindert wird. Das sind aber auch just die möglichen Termine für Sonderverkehre...

Viele Grüße,

Andreas
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Geplante Investitionen in 2010

Beitrag von Talent78 »

Wirklich interessante Infos.
Big Steve hat geschrieben:Da der Talent nur 120km/h fahren kann, wohl eher nicht. Entsprechend müssen die Neufahrzeuge, die ab Dezember 2013 eingesetzt werden, schneller sein als der Talent.
Das glaube ich auch. Das wäre ja jetzt ein passender Zeitrahmen, das etwa zwischen Weilerswist und Autobahnbrücke vor Satzvey noch zu realisieren.
rrobby hat geschrieben:Vierlleicht der Diesel-ICE Ruhrgebiet - Köln - Trier - Saarbrücken...
Sollte die DB doch vorhaben, die KBS 474 als überregionale Strecke zu stärken, wäre das eine kleine Sensation. Vielleicht soll aber auch einfach nur der "übliche Stand der Technik" realisiert werden.
rrobby hat geschrieben:...aber jetzt mal im Ernst, bei meiner letzten Fahrt ging es zwischen Satzvey und Mechernich doch etwas unruhig zu, man wurde gut durchgeschüttelt, da sollte doch was an der Trasse gemacht werden.
Das hat aber nichts mit dem Oberbau zu tun, der ist an dieser Stelle nämlich noch gar nicht so alt. Das hat hier und auch südlich von Mechernich mit dem Nachgeben des Unterbaus zu tun, wenn ich unsere früheren Diskussionen hier richtig verstehe. Es ist auch schon öfter nachgestopft worden in letzter Zeit.
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Geplante Investitionen in 2010

Beitrag von kpo9 »

Hauptthema der Trassenanhebung auf 140 km/h ist die Brücke hinter dem HP Grossbüllesheim. Darin liegt die Ursache für die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h, der Oberbau ansich würde im Bereich Erftstadt bis Euskirchen weit mehr erlauben als 140 km/h. Aber nicht zu vergessen wenn ein Zug hält verliert er Reisezeit, sprich wenn "an jeder Kanne" gehalten wird nütz die ganze Optimierung nichts. Es muss ein Vernünftiges Konzept aus Geschwindigkeitserhöhung, Haltestellen und möglichst wiederherstellung der Zweigleisigkeit für die Gesamte Eifelstrecke her. Aber man muss auch erstmal nehmen was kommt... :wink:

Gruss
KPO9
Bild
Fahrplanschreiber
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 09:29
Kontaktdaten:

Re: Geplante Investitionen in 2010

Beitrag von Fahrplanschreiber »

Hauptthema der Trassenanhebung auf 140 km/h ist die Brücke hinter dem HP Grossbüllesheim. Darin liegt die Ursache für die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h, der Oberbau ansich würde im Bereich Erftstadt bis Euskirchen weit mehr erlauben als 140 km/h. Aber nicht zu vergessen wenn ein Zug hält verliert er Reisezeit, sprich wenn "an jeder Kanne" gehalten wird nütz die ganze Optimierung nichts.
Ich glaube ab Höhe Brühl Heide bis kurz vor Erftstadt sind auch 120 km/h möglich. Die Kurve im Bf. Erftstadt lässt nur 100 km/h zu.

Sehr schön wäre deshalb den Bf. Erftstadt so zu verlegen, dass man dort mit 140 km/h durchfahren und dann den Abschnitt Brühl-Heide bis kurz vor Euskirchen für 140 km/h fitmachen.

Dann setzt man als RE lokbespannte Talgozüge ein mit passiver Neigetechnik *träum*

Für den RE sollte eine Fahrzeit von Euskirchen nach Köln Hbf mit einem Zwischenhalt in Köln Süd in 28 Minuten (ITF gerecht) möglich sein.

Die RB 24 würde von einer erhöhten Ein-und Ausfahrgeschwindigkeiten im Bf. Erftstadt Richtung Köln auch profitieren.
Der Lieblingssound vieler Fahrgäste...

http://www.youtube.com/watch?v=qx9Uf7uhPLo
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“