Bahnhof Gerolstein

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Bahnhof Gerolstein

Beitrag von kyllbruecke »

Ein Bericht aus dem TV:
Viele Gerolsteiner wollen schöneren Bahnhof
Nach Jahren des Stillstands scheint Bewegung in die Umgestaltung des Bahnhofareals in Gerolstein zu kommen, die rund 12 Millionen Euro kosten soll. Dennoch ist nicht mit einem Baubeginn vor 2013 zu rechnen. Viele Bürger warten schon lange darauf, dass das heruntergekommene Areal aufgewertet wird.

Mittlerweile soll das Projekt „Umgestaltung des Bahnhofs und des Bahnhofsvorplatzes“ in der Tat konkret angegangen werden. So hat die Stadt in ihrem Haushalt für nächstes Jahr Planungskosten in Höhe von 120.000 Euro eingestellt. Das ist ein Prozent der bislang veranschlagten Gesamtkosten von rund 12 Millionen Euro, wie Gerolsteins Bauabteilungsleiter Klaus Jansen sagte. Vor 2013 wird aber nicht mit einem Baubeginn gerechnet.

Schließlich sitzen bei dem Gesamtvorhaben mehrere Partner im Boot. Neben der Stadt, die sich vor allem um die Umfeldgestaltung (Bahnhofsvorplatz mit Busspuren und Gehwegen) kümmert, eine eigenständige Gesellschaft der Bahn, die Bahnhofsmanager aus Trier und Saarbrücken, der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz sowie der Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Gerolstein.
Bei der nächsten Zusammenkunft im Frühjahr 2010 soll es laut Stadtbürgermeister Karl-Heinz Schwartz (CDU) bereits um die konkrete Gestaltung, die Zeitplanung sowie die Aufgaben- und vor allem Kostenverteilung gehen.
http://www.volksfreund.de/Viele-Gerolst ... 29,2289597
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bahnhof Gerolstein

Beitrag von Querbahner »

Der Bahnhof war ja auch "Gewinner" der Coupon-Aktion des "TV" als Kritikpunkt zahlreicher Bürger/innen. Ich werde auch immer wieder von Gästen darauf angesprochen, welche sich beim Ausstieg in Gerolstein nicht so wirklich "willkommen im Urlaubsparadies" fühlen... :( Jetzt kann man wenigstens auf die hohen Investitionskosten und den nun mal langfristigen Realisierungszeitraum verweisen... Doch was die Gäste vor allem beklagen: Die Pflege und die Einrichtung eines öffentlichen WC. Es braucht keine 12 Millionen Euro, damit nicht mehr die Bahnsteigunterführung den Eindruck bzw. Geruch eines Urinal verbreitet...
Oder ein anderes Beispiel: Die schönste Aufwertung des Busbahnhofs bringt nix, wenn sich dort pünktlich zur Anreise der Wochenend-Gäste je nach Stunde zunehmend mehr alkoholisierte Jugendliche aufhalten und in Vulgärsprache schreien sowie der Bus abseits von den frierenden Fahrgästen bis mindestens zur planmäßigen Abfahrtszeit parkt...
Oder das schöne EG des Bahnhofs, welches sich auch sicher besser verkaufen lassen würde, wenn die Wartehalle zumindest einen neuen Anstrich zu Weihnachten spendiert bekäme...
Der Verlust der auch für akkustisch beeinträchtigten Reisenden einsehbaren Anzeigetafel wird auch immer wieder angesprochen. So informiert sich der Bahnreisende von heute über webfähiges Handy über mögliche Verspätungen, wenn er sich flexibel just zum Zeitpunkt der Ankunft am Bahnhof über die Pünktlichkeit informieren will.
In Anbetracht des Radtourismus wäre schon seit Jahren eine feine Geste, wenn die Radler mit einem Aushang über die voraussichtlichen Gleisabschnitte der Fahrradwagen informiert würden. So werden sicherlich bei der Umstellung des RE12 nun relativ wenig Fahrgäste den mittleren 628 auszuwählen, da sie die Fahrradabteile im ersten bzw. letzten Wagen gewohnt sind.

Viele Grüße,

Andreas
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Bahnhof Gerolstein

Beitrag von kyllbruecke »

Der Bahnhof Gerolstein ist die Titelstory der neuen Orange7.
Finde ihn ziemlich gut geschrieben, weil er überwiegend die Konzernstrukturen und Unternehmensstrategie der DB kritisiert.
http://www.orange-7.de/flippbooks/o7_ap ... ndex_.html (Seite 4+5)
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“