Derkum - Kein Neuer Bahnkunde im "Industrie- und ...

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Derkum - Kein Neuer Bahnkunde im "Industrie- und ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

... Gewerbepark am Silberberg"??

Lesen wir gemeinsam in der Kölnischen Rundschau:

http://www.rundschau-online.de/html/art ... 3216.shtml

Und erlauben wir uns, daraus wie nachstehend zu zitieren: "Bürgermeister Friedl kündigte an, dass die Stadt Euskirchen wegen knapper Kassen kein Geld in das Millionenprojekt stecken werde. So müsse die Firma auch selber für den Gleisanschluss sorgen."


Lieber Herr Bürgermeister Friedl, pradon, natürlich Bürgermeister Dr. Friedl, hat Ihnen noch keiner gesagt, Sie sind Dienstleister, der erste Dienstleister Ihrer Stadt.

Und als solche haben Sie dafür zu sorgen, dass Sie und die Wirtschaftsförderer Ihrer Kommune dafür sorgen, dass das ansiedlungswillige Unternehmen mit allen Mitteln unterstützt wird. Besispielsweise dadurch, dass der Weg zum Eisenbahnbundesamt geöffnet wird, um dort die Fördermöglichkeiten umfänglich ausschöpfen zu können. Und was machen Sie, Herr Dr. Friedl??? Nix!!!

Und wenn das Geld für die Gleisanschlussförderung aus Bonn ein bisschen wenig ist, warum sprechen Sie dann als Bürgermeister und CDU-Politiker (oder auch als CDU-Politiker und Bürgermeister) nicht den Herrn Ministerpäsidenten unseres Landes an und fragen ihn, warum es in Hessen - mit einer CDU-FDP-Regierung - eine umfangreiche Infrastrukturförderung für Gleisanschlüsse gibt, die die Kosten trägt, die Bund nicht übernimmt.

Aber da die CDU im Kreis Euskirchen andere Probleme als die Sicherung des Wirtschaftsstandortes Voreifel hat, können wir hier nicht auf Dr. Friedls Initiative hoffen.

Die Euskirchener Mitglieder dieses Marktplatzes bitte ich, bei den kommenden Hahnenkämpfen des Kommunalwahlkampfes den Herrn Dr. Friedl und seine Mannen und Manneninnen auf dieses Thema anzusprechen und hier Taten eunzufordern.

Als Leiter des Arbeitskreises Güterverkehr der Interessengemeinschaft Rurtalbahn werde ich in den nächsten Tagen einen Schreibebrief an den Herrn Dr. Friedl verfassen und ihm aufzeigen, wo die IG Rurtalbahn seine Aktivitäten nachweislich erwarten.

Ende des Monats gibt es bei der IHK zu Aachen ein erstes Arbeitstreffen zum Thema Schienengüterverkehr in den Kreisen Euskirchen und Düren und da wollen wir mal schau'n, ob und wie wir der Firma Ratioparts helfen können und sollen.

So grüßt der Schwarz aus Köln, nachdem er heute die Talbahn mit blank gefahren und in einem Bus der Firma Veolia Transport (TEATER) auf der Rückfahrt vom historischen Jahrmarkt in Kornelimünster "erfahren" durfte, dass der Kunde auch dort dem reibungslosen Betriebslauf nur im Wege steht (... Gelenkbusse auf der "68" wären an diesem Tage nicht schlecht gewesen und ein "Surfbrett" zum sicheren Abstellen eines Rollstuhls ist nicht nur ein Komfortmerkmal).

Fahrt frei

Und am 18.11. berichtigt "Kein" in der Überschrift ergänzt ...
Zuletzt geändert von Heiner Schwarz am Mittwoch 18. November 2009, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Derkum - Neuer Bahnkunde im "Industrie- und Gewerbepark ...

Beitrag von petermann79 »

Hallo!
Ich habe den Artikel im Stadt-Anzeiger ebenfalls gelesen und ebenfalss geschmunzelt
Aber dieses Mal dürfte sich die Bahn nur schwerlich abwimmeln lassen, denn nun ist früh genug raus um was es geht und wo der Mann im Bremserhäuschen sitzt!
Ausserdem setzt ein Großteil der Industrie, die mit Schrott arbeiten auf die Bahn. Mir ist bekannt dass die großen Stahl- und Schrottfirmen ausschließlich per Bahn annehmen und abgeben ...
Ich stehe bereit zur Informationsgewinnung!
Wer ist der Unternehmer? Wie kommen wir an ihn ran?

*hechel*

Seb.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Derkum - Neuer Bahnkunde im "Industrie- und Gewerbepark ...

Beitrag von Talent78 »

Nun haben wir ja von Politikern in jüngerer Vergangenheit des öfteren die Warnung vernommen, die Politik sei nicht der bessere Unternehmer. Schön, wie allerdings ein Unternehmer für einen Bahnanschluss "selbst sorgen" soll, ist mir ein Rätsel. Ich bin jedenfalls froh, dass wir in einem Land leben, in dem nicht jeder Private bauen darf wie er will. Die Beteiligung von zuständigen Behörden dürfte sich also kaum vermeiden lassen, wenn entsprechende Anträge gestellt werden.
Zurück bleibe ich mal wieder leicht verwirrt bis verärgert über den üblichen Eifeler Kommunalpolitiker-Slang...
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Re: Derkum - Neuer Bahnkunde im "Industrie- und Gewerbepark ...

Beitrag von gsl »

Gibt es zu dem Thema inzwischen Neues zu vermelden? Wie die Firma heißt wäre schon mal ganz interessant und ob die Ansiedlung definitiv ist?


VG
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Re: Derkum - Neuer Bahnkunde im "Industrie- und Gewerbepark ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

... nachstehendes habe ich zu berichten:

http://www.euskirchen-online.ksta.de/ht ... 4560.shtml

http://www.ksta.de/html/artikel/1256136971153.shtml

http://www.euskirchen-online.ksta.de/ht ... 4565.shtml

http://www.imrecycling.de/

Die Firma wollte wohl mal nach Monheim, was die dortige Eisenbahn erfreut hätte.
Nun freut man sich dort aber über einen Neuverkehr von Schwartzkopf zu Henkel

http://www.altmuehl-bote.de/artikel.asp ... =17&man=10

an dem auch die Bayrische Eisenbahn (Eisenbahnmuseum Nördlingen) beteiligt ist.

Und in Euskirchen scheint es einige Menschen zu geben, die meinen, kompostieren sei eine Art, Autos "entsorgen" zu können.

Und einen hab' ich noch - den sich selbst entsorgenden LKW

http://www.ksta.de/html/fotolines/12571 ... en.shtml?1

Und nun schlaft recht schön
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Derkum - Neuer Bahnkunde im "Industrie- und Gewerbepark ...

Beitrag von petermann79 »

Hallo!
Ich habe mir die Artikel mal durchgelesen und komme zu dem Ergebnis, dass im schöechtesten Fall das Verwaltungsgebäude angesiedelt wird :?

Mit den Genehmigungsverfahren kann es ja offensichtlich dann doch noch schiefgehen...

Was den Bahanschluss betrifft müsste man den bestehenden ja um ein gutes Stück und über zwei Straßen hinweg verlängern. Mal sehen ob die Firma so viel Geld in die Hand nimmt.
Wenn ja ist ja mit einer deutlichen Steigerung des Güterverkehres um Euskrichen zu rechnen. Erfreulich.
Hier mal die örtlichen Gegebenheiten aus google earth .... gelb= bestehendes Gleis - rot= Verlängerung

Nur mal so in den blauen Dunst einen Gleisanschluss hingemalt :-)

Bild


Zu den Anwohnerbedenken habe ich mir noch keine Meinung gemacht.
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Projektverhinderer am Werk ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

... ohne Wertung, aber sowohl auf der Seite der Kommune und auf der der Firma (kann man auch in umgekehrter Reihenfolge schreiben) kann ich nur Stümper erkennen.

Aber, werfen wir ein Blick in die Presse, solange uns der Konstantin es uns noch für ömesöns erlaubt:

http://www.euskirchen-online.ksta.de/ht ... 7433.shtml

http://www.euskirchen-online.ksta.de/ht ... 3299.shtml

http://www.rundschau-online.de/html/art ... 6505.shtml

Was soll bitteschön in einem Industriegebiet passieren, dass sich hochtrabend PrimeSite Rhine Region nennt.

Ne' Mickadostäbchenfabrik für HartzIV-Empfänger als alleinige Entwicklungschance???

Da ist Jürgen Rüttgers jahrelang landauf, landab gerannt und hat jedem, der es nicht hören wollte, die Geschichte von den Hamstern erzählt, die Lohn und Brot für die Menschen solange verhindern würden, wie rot-grün noch regieren würde ...

Und dabei gibt der Fridl den besten Hamster
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Derkum - Kein Neuer Bahnkunde im "Industrie- und ...

Beitrag von petermann79 »

Peinlich - mehr kann man dazu nicht sagen - und zwar von beiden Seiten!

Meine Meinung:
Bürgerproteste, die merkwürdiger Weise mit der Drohung eines Abzugs der Firma Ratioparts (haben die nicht auch etwas mit Metall und oder Autos und so zu tun?!) zusammen kommen? Scheinbar hat die "mächtige" WIrtschaft und Industrie Friedel im Griff, weil Bürgerproteste waren doch noch nie für keinen konservativen Wirtschaftsförderer Grund eine Ansiedlung zu stoppen, bei der Gewerbesteuer usw. winkt.

Andererseits nennt sich eine Firma "in der Brache führend" die nicht einen funktionsfähige Anlage betreibt und relativ unprofessionelle daherkommt.

Peinlich!
Und schade für den Schienenverkehr obendrein.

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

IMR - Aus Monheim (Rhein) gibt es zu berichten ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

Hierzu berichtet der WeDeeR (Studie Düsseldorf) (wieder abgeschrieben, da dort Löschung in's Haus stehend ....):

Stadt Monheim findet Recycling-Firma ab

Die Stadt Monheim hat mit der Recycling-Firma IMR einen Vergleich
geschlossen. Für eine Zahlung von knapp zwei Millionen Euro tritt die
Stadt vom Kaufvertrag für das Gelände im Gewerbegebiet Rheinpark
zurück. Damit werde ein jahrelanger Rechtsstreit vermieden, teilte
die Stadt heute mit. IMR wollte auf dem Grundstück gebrauchte
Metalle zerkleinern. Nach erheblichen Bürgerprotesten wegen der zu
erwartenden Lärm- und Staubbelästigungen untersagte die Stadt
die Ansiedlung. Mit der Ausgleichszahlung werden unter anderem
Vorleistungen zur Bodenverbesserung sowie Ingenieur- und
Planungskosten beglichen.


Auch in Euskirchen hat die Firma noch eine Rechnung mit der Stadt offen.

Da sind wir mal gespannt, was sich über kurz oder lang Am Silberberg ansiedelt und ob das südliche Gleis demnächst anders als rostig ist.

Heute noch hab' ich das Industriestammgleis (nicht ganz alleine) mit dem Fahrrad überquert und dann ein Stück weiter bei dem zu Derkum ortansässigen Schrotthändler eine einsame Deutz-Lok auf einem Gleisstück bewundert ...
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“