Renovierung Bahnhof Kall

Eifelbahn Köln-Trier
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Renovierung Bahnhof Kall

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

bin zur Zeit am Stöbern :lol:

Link zur Rundschau zum Umbau Bahnhof Kall:

http://www.rundschau-online.de/html/art ... 6499.shtml

Woanders buddelt man für jede Menge € Unterführungen, hier ist eine
vorhanden, da lässt man die Leute munter über die Gleise rennen :?:

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Hierbei geht es um die Unterführung unter das Oleftalbahngleis!

Die bestehende Unterführung war allesdings ziemlich "steil" und ohne Aufzug, die wurde sowieso meistens ignoriert, da die Fahrgäste lieber den schnelleren Weg über das Oleftalbahngleis wählten.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Beitrag von Zavelberg »

Eifelbahner hat geschrieben:Hierbei geht es um die Unterführung unter das Oleftalbahngleis!
Ach so....

habe mich bei unserem Besuch auf der Oleftalbahn nicht so genau
umgesehen, da es "Wie Sau" geregnet hatte. Raus aus Talent, rein
in die Wartebude, rein in den Schienenbus. Da ist mir nur die
verschlossene Rollade aufgefallen.
Normal halte ich mich nicht so tief in der Eifel auf :P


Gruß aus der Voreifel

Ralf
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Immerhin toll, dass der Bahnhof aufgemöbelt wird: geschieht zwar wie's aussieht vor allem für die Bus-Erschließung des Nationalparks, aber immerhin werden die Bahnreisenden wohl auch was von haben.

Unterführung kommt dann wieder, wenn auf der Oleftalbahn ganzjährig Betrieb herrschen wird ;)
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

Wäre ja schön, wenn von den Nationalpark-Millionen etwas für die Bahnstrecke abfallen würde.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Renovierung Bahnhof Kall

Beitrag von bluesbrother »

Die offizielle Eröffnung des umgebauten Bahnhofs findet am Freitagvormittag (11.07.2008) u.a. mit dem NRW-Verkehrsminister Herr Wittke und dem Landrat Herr Rosenke statt.
Gruß aus der Nordeifel!
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Re: Renovierung Bahnhof Kall

Beitrag von Birresborn »

Da müsste ja glatt mal noch ein Zug vollbesetzt Richtung Gemünd ausfahren :lol:
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Bahnhof Kall

Beitrag von Heiner Schwarz »

... weil es vielleicht hier am Besten oder auch am wenigsten schlecht hinpassen könnte, ein Blick in das große Forum

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?2,4874796

Und wenn denn dann ein weiteres Gleis, für wen auch immer, benötigt werden sollte, dann ist es damit

http://www.ksta.de/html/artikel/1270457790381.shtml

vielleicht ganz schnell vorbei.

Meint der gemütliche Beobachter aus dem Tal des großen Stromes
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Renovierung Bahnhof Kall

Beitrag von Metzelyeti »

Auf der Arbeit habe ich Konzepte gehöhrt (Planungsbüro), (Bitte ausdrücklich erst einmal als Gerücht verbuchen), das ggf. der ÖPNV von der Trierer Straße aus komplett aus bedient werden soll.

Das könnte mit dem gepl. Bauvorhaben an der Bahnhofstraße zusammenhängen, ggf. auch mit der zukünftgen Sanierung BF Kall.

Wie gesagt, zur Zeit als Gerücht verbuchen
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Verlagerung des Busverkehrs zur Trierer Straße ....

Beitrag von Heiner Schwarz »

... jauw, davon wurde bereits in den Eifelpostillen berichtet.

Da wird ein Geschäftshaus geplant, so dass die Busse vom Bahnhofsvorplatz verschwinden müssen sollen ...

Dabei wurde doch vor noch nicht einmal 24 Monden das RVK-Kundenzentrum im Empfangsgebäude des Bahnhofs Kall wunderschönst (mein' ich jetzt wirklich und gar nicht ironisch) eingerichtet und das läge dann ja ein wenig weit ab vom Schuss.
Und der Kamps müsste dann auch kleine Brötchen backen.

Will heißen, hier könnte es sein, dass hier mit dem A**** umgestoßen wird, was zuvor mit der Hände Arbeit und dem Geld des Steuerzahlers aufgebaut wurde und wo man sich selber für gelobt hat (seinerzeit mit Herrn Wittke).

Um wie viel verlängert sich die Fahrzeit des Busses, wenn dieser, um in's Schleidener Tal zu kommen, erst einmal auf der Trierer Straße drehen muss???

In wie weit fahren die Busse dann an dem Ziel "Kall Zentrum" vorbei, wenn sie außen rum fahren???

Wo bleiben die kritischen Worte des Betriebsstättenleiters der Regionalverkehr Köln zu diesem Thema???

Ach, ich vergaß - Herr Puderbach soll die gleiche politische Couleur haben wie der Bürgermeister zu Kall ....
Wenn es galt, gegen die Oleftalbahn zu hetzen, war der Puderbachs Eugen doch gar nicht schweigsam ....

Und wie sieht die Infrastruktur der Eifelbahn demnächst aus.
Wo überholt der "Sprinter" den Eifelverbinder???
Und welche Auswirkungen haben die neuen fensterlosen Wagen im Oleftal auf die Anzahl der Gleise im Urfttal???

Ich denke mal, der Herr Bürgermeister ist hier noch längst nicht Schmitz Backes ....

(B 1 an Johannis um 23:00 Uhr)
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Kall - Fortsetzung vom 24.06.2010

Beitrag von Heiner Schwarz »

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?2,4895973

nunmehr ohne Kiefernbewuchs, dafür aber gemäß der lila Farbgebung der kommunalen Bauleitplanung nutzbar.

Wenn denn der Herr Bürgermeister öfters mit der Bahn aus Eisen reisen würde, würde er spätestens jetzt die Fassung verlieren ...

Das gibt großes Kino ...
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

P&R BF Kall

Beitrag von Metzelyeti »

So soll der P&R -Parkplatz mit umverlegung Busbahnhof (3. BA) am BF Kall aussehen.

http://pe-becker.de/de/unternehmen/aktu ... -kall.html

Gruß Metzelyeti
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

„Die hatten die Rechnung ohne die Busse gemacht“ ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

... oder, wenn Investoren, besonders die. die sich in "Metropolen mit der Vermarktung von Immobilien" beschäftigen, dummerweise nicht dieses Forum besuchen, sondern - Geld regiert die Welt - eben diese so machen, wie es ihnen gefällt (analog Pippi Langstrumpf ...).

100.000 Euro ausgeben und dann feststellen, das es nicht war - schöner kann man die visage nicht auf der Erdoberfläche parken ....

http://www.rundschau-online.de/eifellan ... 30942.html

Und - obwohl in Deutschland eigentlich nur ein Gericht schuldig sprechen kann - werden die Schuldigen frei Haus mitgeliefert.

Die Kaller ...

Der Bürgermeister, der mit der Faust auf den Tisch zu hauen hat. (Dann aber müsste er sinnigerweise auch Investorenmeister heißen)

Schön zu lesen die Einschätzung über die FDP: "Die FDP, der man eigentlich eine wirtschaftsfreundliche Haltung zuschreibt, bekommt von Neuberger erhebliche Kritik ab."

Und das, liebe Investoren, verehrter Herr Manfred Ernst, verehrter Herr Anton Neuberger (http://www.eun-consult.de/#home.html - übrigens findet man bei den "Projekten" die Metropolen dieser Welt - Kall und Heimbach) möge ich Euch als gelernter, schienenaffiner Verkehrsplaner mit auf den Weg geben:

Zuerst einmal sind da die Nutzer der Verkehrsanlage zu berücksichtigen - und dies ist schon ein Abwägen zwischen sich häufigst widersprechenden Zielen.
Wer hier mit der Faust auf den Tisch haut, um die Lauffähigkeit der sich selbst verladenden Ladegüter übermäßig zu strapazieren, der könnte wohl spätestens in der Leistungsphase 4 der HOAI so ein wenig Streß mit der EBO und dem AEG bekommen ...
Und wenn man dies dann einigermaßen auf der Reihe hat, dann, ja dann kann ein Investor loslegen. Nur manchmal bis meistens bleibt dann für die Investoren weniger Fläche übrig ....

Und so wird aus KALL21 KALL22 3/4

Und bevor wir über "Ungenauigkeiten", verbreitet durch einen MarkusF.; "Setz es ab, das bekommt deinem Rentnerdasein nicht." eventuell Beratungsaufträge zur Beratung von Beratern angeboten bekommen - 9 Jahre und die übliche Merkelverlängerung als Schöppchen drauf darf ich noch dürfen - hauptamtlich bei einem nicht rechtsfähigen Sondervermögen der Bundesrepublik Deutschland mit eigener Wirtschafts- und Rechnungsführung.

Rat und Tat gibts zuvor unentgeltlich*, wenn er nicht umsonst zu sein scheint - nein jetzt bring ich den abgestandenen Witz eben nicht, ein Fritzchen könnte sich beleidigt fühlen ...

*soweit sich kein Konflikt mit den mir übertragenen Dienstgeschäften abzeichnet
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Re: Renovierung Bahnhof Kall

Beitrag von Heiner Schwarz »

und am 05. April 2013 durften wir im Kölner Stadt-Anzeiger lesen:

http://www.ksta.de/kall/nahverkehr-bahn ... 93438.html

... und darin gehts wirklich um den Bahnhof, ohne dass aber Infrastruktur selber beschrieben wird.
Viele Worte gibt hingegen um das "Moos", oder, um bahnaffin zu bleiben, den "Schotter" .....
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Renovierung Bahnhof Kall

Beitrag von aldiator »

http://www.ksta.de/kall/-zugverkehr-bah ... 74460.html

Nochmal ein Artikel im "Stadt Anzünder"

Code: Alles auswählen

 Der Umbau der Gleisanlagen am Kaller Bahnhof könnte bis 2016 über die Bühne gehen. Die Planung wird zu 100 Prozent gefördert - doch der barrierefreie Weg zu den Bahnsteigen ist und bleibt ein Problem.  Von Gudrun Klinkhammer
Drucken per Mail
Kall. 

„Wir waren dem Umbau unserer Bahnhofsanlage noch nie so nah wie jetzt“, sagte Bürgermeister Herbert Radermacher im Bau- und Planungsausschuss. 2009 wurde das Kaller Bahnhofsgebäude kernsaniert und barrierefrei umgebaut. Seit Kurzem ist der neue Bus- und erweiterte Pendlerparkplatz hinter dem Bahnhof an der Triererstraße in Benutzung.

Eine große Schwachstelle sind jedoch seit Jahren die Gleisanlagen, die Bahnsteige und die Wege dorthin – sie sind überaltert und nicht barrierefrei. Auf Einladung der Verwaltung stellten Gabor Gyrörkö und Ricarda Kiehl vom Kölner Ingenieursbüro Vössing zwei mögliche Umbauvarianten der Gleisanlagen und der dazugehörigen Wartezonen vor.
Über Gleis geleitet

Radermacher konnte dazu vermelden: „Wir haben die Zusage, dass die Planung zu 100 Prozent gefördert wird.“ Kiehl beleuchtete zunächst den Ist-Zustand der Anlage, wo Züge zwischen Köln und Trier und Kall und Hellenthal verkehren. Die Passagiere werden derzeit vom Bahnhofsgebäude aus über Gleis zehn auf einen großen Inselbahnsteig geleitet, von dem aus sie Gleis eins erreichen. Über einen Zwischenbahnsteig ist Gleis zwei erreichbar. Die Gleise drei und vier liegen still, gelegentlich werden auf Gleis drei Waggons abgestellt.

Variante eins sieht vor, den Zwischenbahnsteig zurückzubauen und stattdessen einen Mittelbahnsteig zu errichten, der zwei anfahrbare Kanten besitzt und nicht, wie der Zwischenbahnsteig bisher, nur eine. Dafür müsste Gleis vier verschwenkt werden. Variante zwei beinhaltet ebenso den Rückbau des Zwischenbahnsteigs, sieht allerdings in Richtung Triererstraße den Neubau von zwei Außenbahnsteigen vor mit Öffnung zum Park- &-Ride-Parkplatz an der Trierer Straße.
Problematisch: Barrierefreier Weg

Diese Variante erschien den Ausschussmitgliedern interessanter. Problematisch bleibt der barrierefreie Weg zu den Bahnsteigen. Treppen und Rampen mit acht Prozent Steigung, wie derzeit vorhanden, sind Rollstuhlfahrern nicht zuzumuten. Rampen mit rollstuhlgerechten sechs Prozent Steigung würden doppelt so lang, sagte Györkö.
Mehr dazu
In Kall-Scheven
Neue Parkplätze am Bahnhof

Die Politiker regten an, im Zuge der Umbaumaßnahmen auch dafür zu sorgen, dass die Unterführung umgestaltet wird. Toni Mießeler (CDU) merkte an, dass eventuell wieder an Güterverkehr in Kall gedacht werde und daher auf keinen Fall ein Gleis wegfallen solle. Mießeler: „Ein Rückbau etwa von Gleis vier wäre möglicherweise kontraproduktiv, wir sollten uns nichts verbauen.“ Die Ausschussmitglieder bedauerten, dass trotz Einladung kein Vertreter der Bahn gekommen war.

Letztlich einigten sich die Politiker mit den Vertretern des Ingenieurbüros darauf, dass bis Ende Oktober exakte Zahlen vorliegen sollen. Darüber könnte der Planungsausschuss dann auf seiner nächsten Sitzung – im Dezember – diskutierten. Auch mit Vertretern der Bahn sollen die Zahlen besprochen werden. Radermacher: „Die Zeit läuft uns zwar nicht davon, aber wir sollten auch keine Zeit vergeuden.“ Einen Umbau bis 2016 halten die Kaller Politiker derzeit für realistisch.
Hoffe, dass man eventuell auftretenden Güterverkehr denkt und nicht noch eine Kreuzungsmöglichkeit beseitigt. Das wäre auch für den Personenverkehr ein weiterer großer Nachteil.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“