rätselhafter Waggon RE12

Eifelbahn Köln-Trier
RE12
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 11:33
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

rätselhafter Waggon RE12

Beitrag von RE12 »

Hallo,
mir ist vor einiger Zeit ein merkwürdiger Fahrradwagen auf dem RE12 aufgefallen (direkt hinter der Lok). Der Wagen hat automatische Türen und Sitze wie VT628, sowie ein großes Fahrradabteil mit Skiablagen. sieht aber ansonsten äußerlich genauso aus wie ein normaler Silberlingwagen. Weiß jemand näheres dazu? (kenne mich nicht sooo gut aus)
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Also ein Silberling scheint es nicht zu sein. Ähnliche Fahrradwagen waren vor Jahren mal den RE Zügen Köln-Trier beigestellt. Wie damals gehe ich auch von dem gesichteten Wagen davon aus, dass es sich hierbei um einen der ehemaligen Deutschen Reichsbahn Ost handelt, der zum "Mehrzweckwagen" umgebaut worden ist. Bin schon mehrmals damit gefahren. Ist ganz nett und ok. Die Sitze stehen allerdings überwiegend nur in eine Richtung und zwar zum Mehrzweckabteil hin.

Eifelbahner
Mätti
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 16:05
Wohnort: Koblenz

Re: rätselhafter Waggon RE12

Beitrag von Mätti »

RE12 hat geschrieben:Hallo,
mir ist vor einiger Zeit ein merkwürdiger Fahrradwagen auf dem RE12 aufgefallen (direkt hinter der Lok). Der Wagen hat automatische Türen und Sitze wie VT628, sowie ein großes Fahrradabteil mit Skiablagen. sieht aber ansonsten äußerlich genauso aus wie ein normaler Silberlingwagen. Weiß jemand näheres dazu? (kenne mich nicht sooo gut aus)
Hallo,

meiner Kenntnis handelt es sich um einen ehemaligen Halbgepäckwagen (ehemaliger Schnellzugwagen).

Dieser Wagen wurde vor Jahren in den RE-Zügen von Koblenz nach Saarbrücken eingesetzt. Er wird wahrscheinlich auch vermehrt in Bayern eingesetzt (siehe Halterungen).