rätselhafter Waggon RE12

Eifelbahn Köln-Trier
RE12
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 11:33
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

rätselhafter Waggon RE12

Beitrag von RE12 »

Hallo,
mir ist vor einiger Zeit ein merkwürdiger Fahrradwagen auf dem RE12 aufgefallen (direkt hinter der Lok). Der Wagen hat automatische Türen und Sitze wie VT628, sowie ein großes Fahrradabteil mit Skiablagen. sieht aber ansonsten äußerlich genauso aus wie ein normaler Silberlingwagen. Weiß jemand näheres dazu? (kenne mich nicht sooo gut aus)
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Also ein Silberling scheint es nicht zu sein. Ähnliche Fahrradwagen waren vor Jahren mal den RE Zügen Köln-Trier beigestellt. Wie damals gehe ich auch von dem gesichteten Wagen davon aus, dass es sich hierbei um einen der ehemaligen Deutschen Reichsbahn Ost handelt, der zum "Mehrzweckwagen" umgebaut worden ist. Bin schon mehrmals damit gefahren. Ist ganz nett und ok. Die Sitze stehen allerdings überwiegend nur in eine Richtung und zwar zum Mehrzweckabteil hin.

Eifelbahner
Mätti
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 16:05
Wohnort: Koblenz

Re: rätselhafter Waggon RE12

Beitrag von Mätti »

RE12 hat geschrieben:Hallo,
mir ist vor einiger Zeit ein merkwürdiger Fahrradwagen auf dem RE12 aufgefallen (direkt hinter der Lok). Der Wagen hat automatische Türen und Sitze wie VT628, sowie ein großes Fahrradabteil mit Skiablagen. sieht aber ansonsten äußerlich genauso aus wie ein normaler Silberlingwagen. Weiß jemand näheres dazu? (kenne mich nicht sooo gut aus)
Hallo,

meiner Kenntnis handelt es sich um einen ehemaligen Halbgepäckwagen (ehemaliger Schnellzugwagen).

Dieser Wagen wurde vor Jahren in den RE-Zügen von Koblenz nach Saarbrücken eingesetzt. Er wird wahrscheinlich auch vermehrt in Bayern eingesetzt (siehe Halterungen).

Wenn jetzt noch Wittenberger-Steuerwagen bzw. Halberstädter Wagen eingestellt würden, wäre die Sache perfekt.

Mfg
Matthias (Mätti)
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Julius »

Hallo,

bei diesen Wagen handelt es m.W. um Halbgepäckwagen Bduu 497 (ex-BDms 278, ex-BDms 272). Die Bduu 497 sind, im Gegensatz zu den 'alten' Abteilwagen BDms 278/272, Großraumwagen.

Mal eine Frage zum Inneneinrichtung: ich glaube mal einen Bild der Inneneinrichtung gesehen zu haben, auf dem die blau/schwarze Bekleidung der schrecklichen Talent-Sitze zu sehen war, bin mir da aber nicht sicher. 628-Bestühlung war's jedenfalls nicht. Kann jemand Bescheid sagen ob's da mehrere Varianten gibt?

Gruß
Julius
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Hallo,

die Wagen hängen schon seit längerem an jedem RE hier, der mit einer 218 bespannt ist. Die Sitze sind so eckelig ganz hellgrün aber man sitzt wunderbar drin. Fast wie im Flugzeug :D Mich erinnert dort nichts an einen Talent.
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Julius »

Hallo,

das hört sich gut an, das genannte Bild war wohl doch nicht von einem solchen Wagen. Weshalb werden sie eigentlich eingesetzt, es gibt im Steuerwagen doch schon einen Mahrzweckraum?

MfG
Julius
Mätti
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 16:05
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mätti »

Julius hat geschrieben:Hallo,

das hört sich gut an, das genannte Bild war wohl doch nicht von einem solchen Wagen. Weshalb werden sie eigentlich eingesetzt, es gibt im Steuerwagen doch schon einen Mahrzweckraum?

MfG
Julius

Hallo,

der Steuerwagen ist für die Fahrräder zu klein. Im Frühling und Sommer fahren viele Leute, besonders an Wochenenden, mit dem Fahrrad an der Kyll entlang (schöner Radweg). Da die Wagen überzählig sind und man sie wohl nicht verschrotten wollte, hat man sie dem RE12 beigestellt (5. Wagen hinter der Lok).

Mich ärgert aber, das die DB die guten Halberstädter teilweise verschrottet. Diese wäre vom Reisekomfort besser, als die jetzt eingesetzten n-Wagen.

Mfg
Matthias (Mätti)
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Abend,

ja, genannte Wagen dürften so seit Ende November / Anfang Dezember im Umlauf sein. Mein letzter Stand war allerdings, dass immer noch eine Garnitur ohne einen solchen Wagen unterwegs ist.

Alle Wagen dürften vom gleichen Typ und mit den 628er ähnlichen Sitzen ausgestattet sein. Was die Komfortvorteile angeht (insbesondere im Vergleich zu den "berühmten" 644er Sitzen, aber auch im Vergleich zu einigen bereits arg abgenutzten RE - Sitzen) schließe ich mich den Vorrednern gerne an. Wenn die Wagen jetzt tatsächlich langfristig im Einsatz bleiben, dürften damit auch in der Tat endlich die Kapazitätsprobleme im Fahrradtransport während der Ausflugssaison behoben sein.

Gruß Andreas
http://mitglied.lycos.de/Eifelquerbahn
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Ja genau. So waren die Sitze. Fast wie im 628er jedoch nicht so tief und die Farbe ist etwas heller. Man sitzt aber schön drin =)
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Julius »

Querbahner hat geschrieben:Mein letzter Stand war allerdings, dass immer noch eine Garnitur ohne einen solchen Wagen unterwegs ist.
Hallo,

im Sommer 2004 gab's mindestens eine Garnitur mit als 1.Wagen hinter der Lok einen Silberling mit Fahrradraum (Bnd 447.9); vielleicht dass die noch immer läuft anstelle des Bduu?

Gruß
Julius
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Ne hier fährt nix Silbernes mehr =)
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Julius »

Naja, es war auch keine silberne Silberling, sondern ein umgebauter Wagen in vr. Original Silberlinge mit Fahrradraum gab's m.W. nicht, nur Steuerwagen und (ex-)Hasenkasten mit Gepäckraum.
www.pro-schiene.de
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 1. Januar 2005, 21:41

Beitrag von www.pro-schiene.de »

Einen guten Tag in die Runde,

das Team von http://www.pro-schiene.de hat sich im Herbst 2004 im Rahmen seiner leider sehr geringen Möglichkeiten versucht für einen besseren Komfort im RE - Verkehr Köln - Trier einzusetzen und den derzeitigen Einsatz des genannten Wagentyps sehr begrüßt. Entsprechend freue ich mich sehr, dass er auch in eurem Sinne eine Verbesserung darstellt ! :D Diese Einschätzung teilen wir absolut.

Hier wurde schon nach Fotos gefragt: eines haben wir auch auf unserer Homepage: http://www.pro-schiene.de, dann "Verkehrspolitik: http://www.pro-schiene.de fordert" anklicken.
:wink: __
Damit das Projekt http://www.pro-schiene.de gelingt, benötigen wir natürlich immer noch tatkräftige Mitarbeit von allen Interessierten: info@pro-schiene.de . Das nächste größere Update ist für Mitte Februar geplant, zugemailte Fotos werden selbstverständlich mit (C), Autor und Quelle angegeben !
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Julius »

Hallo,

danke fürs Bild! Sieht in der Tat aus wie im 628, also 1000x besseres Komfort als im 644. Aim(z) und Bim(z) auf der Eifelbahn wäre doch was: moderneres/komfortabeleres Wagenmaterial und der 218!

Gruß
Julius
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifel215 »

Hallo,

ich hab von dem Bduu auch noch ein Bild von außen:
Bild

zwar leider ein Mast im Weg.... aber wehe es fragt einer wo das ist :lol:

Gruß Daniel

der heute sein ganzes Fotoarchiv durchwühlt hat
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“