Ausfall des ersten Zuges Richtung Köln?

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Ausfall des ersten Zuges Richtung Köln?

Beitrag von Eifelbahner »

Heute Morgen soll der erste Zug von Gerolstein Richtung Köln ausgefallen sein. Weiß jemand ob das stimmt und warum dieser eventl. ausgefallen ist.

Der zweite Zug, mit dem ich fahre, war jedenfalls ab Kall erheblich voller als sonst.
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Der 1. Zug aus Gerolstein ist wegen eines Fahrzeugschadens garnicht in Gerolstein gestartet.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Das heißt also, dass dieser komplett ausgefallen ist?

Verkehrte denn kein Ersatzzug, z.B. ab Kall oder Mechernich?
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Es wurde von Euskirchen ein Solo TV 644 eingesetzt, es handelt sich um den Wagen der im Normalfall an den Zug aus Gerolstein angekoppelt wird.
Warum der Zug nicht, wie sonst eigentlich üblich, zuvor nach Mechernich oder Kall gefahren wurde, weiß ich nicht. Vorallem weil an diesen Stationen immer sehr viele Leute einsteigen.
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Könnte mir vorstellen warum der VT644 erst ab Euskirchen gestartet ist, wo er sonst auch angehängt wird: Würde dieser Zusatztriebwagen nach Merchernich oder Kall gebracht, enstehen möglicherweise zusätzliche Trassenkosten und Stationsgebühren. Außderdem müßte der Dienstplan für den Triebwagenfahren geändert werden. Ob das so kurzfristig möglich ist, bezweifle ich.
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Aber wenn am Nachmittag ein Zug von Köln mit 40 Minuten und mehr Verspätung in Euskirchen eintrift, dann wure auch immer ein Ersatz VT644 bis Kall gefahren. Zum Einsatz kommt dann immer die freie Einheit der Züge "Bonn - Bad Münstereifel".
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Das liegt an den Dienstplänen der Triebfahrzeugführer. Das Personal, das am ersten Zug von Gerolstein in Euskirchen die 3.Einheit beistellt, beginnt zu spät, als das dieser mit dem 644er zuerst bis nach Mechernich oder Kall fahren könnte. Am Nachmittag lässt sich dagegen eher mal einen gerade in Pause oder Bereitschaft befindenden Triebfahrzeugführer für Sonderleistungen finden.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“