Bahnhof Nettersheim

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Bahnhof Nettersheim

Beitrag von Eifelbahner »

Das Bahnhofsgebäude in Nettersheim wurde ja vor einiger Zeit von der Gemeinde Nettersheim von der DB-AG erworben.

Es ist nun seit einigen Tagen eingerüstet. Außerdem wird links vom Gebäude ein neues Gebäude gebaut.

Weiß jemand für welchen Zweck das zweite Gebäude gebaut wird und was im jetzigen Bahnhofsgebäude untergebracht werden soll?

Schönen Gruß
Eifelbahner
V200

Beitrag von V200 »

Vor einigen Jahren wurde der RE - Halt in Nettersheim neu eingeführt und in Zeitungsartikeln davon gesprochen, dass hiermit die Aktivitäten der Gemeinde zur Bahnhofsübernahme, - und neugestaltung honoriert werden sollten. :shock: Da war von ganz großen Plänen zu lesen, bis hin zu einer Neugestaltung der gesamten Bahnhofsanlagen und kompletter Zweigleisigkeit im Bahnhof. :?
Bislang hat sich m.W. danach nichts getan, vieles von dem dürfte sich auch längst als Utopie herausgestellt haben. Ich bin gespannt, wie sich die aktuellen Baumaßnahmen nun entwickeln werden... :wink:

MfG V200, deren Favorit statt "RE-Bummelzüge" für Fernreisende zusätzliche Eilzüge Köln - Trier - Saarbrücken mit Halten in Köln Hbf, Erftstadt, Euskirchen, Kall, Jünkerath, Gerolstein, Erdorf und Trier Hbf wären - und das natürlich mit V200 und anständigem Reisekomfort... 8)
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Eine Zweigleisigkeit in Nettersheim könnte dazu beitragen Verspätungen vorzubeugen, da ein pünktlicher Zug in Richtung Köln nicht erst noch den Halt des verspäteten Gegenzuges abwarten muss. Dadurch könnte der Zug in Richtung Köln etwa 2 Minuten früher starten als jetzt in einem solchen Fall.

@V200

Ich denke nicht deine Wunsch Eilzüge für Fernreisende mit den von dir genannten Haltepunkten sehr voll sein werden. Vielleicht solltest du die Halte in Jünkerath und Erdorf durch die Halte Weilerswist und Mechernich ersetzen. Da ist ein wesentlich höherer Ein/Ausstieg.
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“