Denkmalschutz

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
hape
Beiträge: 214
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Denkmalschutz

Beitrag von hape »

Ein gutes neues Jahr allen Forum-Teilnehmer und eine gute Nachricht zu Beginn:
Seit dem 30.12.2004 steht der Wasserturm der ehemaligen Bw-Aussenstelle Blankenheim durch Eintragung in die Denkmalliste als Kulturdenkmal offiziell unter Schutz. Zuständige Behörde war die Gemeinde Dahlem, das Gelände selbst ist im Privatbesitz.
Zu sehen ist der Turm allerdings nur noch, wenn man sich durch das Fichtenwäldchen kämpft. Äußerlich ist er noch gut erhalten.
hape
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Na das ist doch mal eine gute Nachricht. Es ist nämlich wirklich ein Schmuckstück.

Allen ortsunkundigen, die den Wasserturm mal besuchen wollen, sei empfohlen vom Bf Blankenheim/Wald aus über die noch sichtbare, aber etwas zugewachsene ehemalige Trasse Richtung Blankenheim/Ahrdorf (Fahrtrichtung Trier) zu wandern. Nach einigen hundert Meter kann der Turm links im Wald, also zwischen der Eifelbahn Köln-Trier und der abgebauten Strecke nach Ahrdorf besichtigt werden.

Es führt sogar noch eine Eisentreppe ins Obergeschoß, ich weiß allerdings nicht, ob es ratsam ist diese wegen eventl. Mängel zu benutzen!!! Gummistiefel sind ebenfalls empfehlenswert.
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Beitrag von Mercator »

:) Danke für die eisenbahnarchäologischen Hinweise!

Greetz,
M.
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Denkmalschutz

Beitrag von Peter Weber »

hape hat geschrieben:Seit dem 30.12.2004 steht der Wasserturm der ehemaligen Bw-Aussenstelle Blankenheim durch Eintragung in die Denkmalliste als Kulturdenkmal offiziell unter Schutz.
Was ist denn vom Denkmalschutz in Deutschland zu halten - steht/stand (?) nicht auch das Bw Kreuzberg (Ahr) unter Denkmalschutz ???
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Denkmalschutz

Beitrag von Peter Weber »

hape hat geschrieben:Zu sehen ist der Turm ...
Fotos siehe http://www.eifelbahn.de/news/na200501.htm#527
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“