Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Eifelbahn Köln-Trier
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von aberdon »

So heute habe ich nun beobachtet das ein Zug mit sehr großer Geschwindigkeit ca 50-60 km/h in den Bahnhof einfuhr. Am 500er hatte er bestimmt noch 50 drauf bremste aber stark ab aber ne Zwangsbremsung wurde nicht ausgelöst. Wie ist das denn mit Zügen die Euskirchen ohne halten durchqueren müssten die jedes mal ab bremsen?? Von der Beobachtung gehe ich aus das der Magnet noch an ein Signal angeschlossen wird.

mfg christian

PS: Auch im Gleis 3 liegt jetzt so ein 500er der ist auch noch nicht angeschlossen . Allerdings en stückchen weiter steht so en kleines gelbes viereckiges Ding auch noch ohne Kabel.
Bild
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von DER PLANER »

Die Gehäuse am Gleis dürften noch leer sein.
Jim_Knopf
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Melbourne (VIC), AUS

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von Jim_Knopf »

aberdon hat geschrieben: Am 500er hatte er bestimmt noch 50 drauf bremste aber stark ab aber ne Zwangsbremsung wurde nicht ausgelöst. Wie ist das denn mit Zügen die Euskirchen ohne halten durchqueren müssten die jedes mal ab bremsen?? Von der Beobachtung gehe ich aus das der Magnet noch an ein Signal angeschlossen wird.
Der 500er ist nur scharf, wenn das zugehörige Signal auf HP0 steht, wenn das Signal bei Passieren des Magneten schon einen Fahrtbegriff anzeigt, ist der 500er wirkungslos.
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von DER PLANER »

Die 500 Hz-Magneten sind aber noch nicht angeschlossen (siehe Fotos) und in Grundstellung sind die Dinger "scharf". Daher müssen die Gehäuse noch leer sein.
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von kpo9 »

Und wenn es für eine La ist sind die Dinger immer scharf, solange die La bestand hat, auch ohne Kabel!

Gruß KPO9
Bild
Eifellokführer
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von Eifellokführer »

So, um das Thema mal etwas abzukürzen:

In Gleis 5 sind auch solche Bau500ter verlegt worden und diese sind auch schon an das Anschlußkästchen angeschlossen! Diese wiederum aber noch nicht ans Signal!

Für alle Gleise gilt: ist das Signal auf Halt, sind die alten 500ter "scharf". Die Bau500ter sind alle noch nicht "scharf"!!! Ob sie leer sind oder nur überbrückt sieht man vom Führerstand aus nicht!!!

Die Bau500ter gehören zu den noch aufzustellenden BauH-Tafeln!
Schöne Grüße aus der Eifel!!! :-)
Jim_Knopf
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Melbourne (VIC), AUS

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von Jim_Knopf »

Eifellokführer hat geschrieben:Für alle Gleise gilt: ist das Signal auf Halt, sind die alten 500ter "scharf". Die Bau500ter sind alle noch nicht "scharf"!!!
Mit "alt" meinst Du also die, die bereits komplett verdrahtet und in Betrieb sind, richtig? Oder gibt´s da irgendwelche "betrieblichen Änderungen"?
Eifellokführer
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von Eifellokführer »

Mit alt meine ich die, die schon immer da gelegen haben und auch liegen bleiben.

Die anderen sind nur für die Baumaßnahme!
Schöne Grüße aus der Eifel!!! :-)
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von aberdon »

Vielen Dank dann hat sich das ja erledigt und wieder um eine Info schlauer. :D

mfg christian
Bild
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung und hohe Bahnsteige

Beitrag von aberdon »

Hier noch anbei ein paar Bilder:

Bild

Hier noch mit dem schönem Baum.....

Bild

und hier ist er schon gefällt worden.

Bild

Auch eine Info-Tafel musste dran glauben.


mfg christian
Bild
Benutzeravatar
Heidi
Beiträge: 67
Registriert: Montag 25. August 2008, 08:46
Wohnort: euskirchen

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von Heidi »

Hallo
Dann sollten wir mal alt gegen neu sehen. Gruß Heidi (Bild um Anno 1920)

Bild
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von scotti »

:shock: das ist Euskirchen ??

Da war es ja mal schön :lol:
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von Lupushortus »

Stefan Förster hat geschrieben:Da war es ja mal schön
...genau, ohne störende RVK & SVE ;-)

Was ist eigentlich mit Gleis 47, gibt's das noch? Und warum nimmt man nicht Gleis 46 für die Fahrten nach Düren, dann fiele die Kreuzung mit der Eifelbahn weg?

Fragen...

Gruß
Marco
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von aberdon »

Das Bild ist auch aus nem Buch oder wenn ich mich nicht irre ??

mfg christian
Bild
Benutzeravatar
PhW
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 14:59
Wohnort: Euskirchen

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von PhW »

Lupushortus hat geschrieben: Was ist eigentlich mit Gleis 47, gibt's das noch? Und warum nimmt man nicht Gleis 46 für die Fahrten nach Düren, dann fiele die Kreuzung mit der Eifelbahn weg?
Soweit ich weis, kann das Gleis 46 für die BEX-Fahrten nicht genutzt werden, weil es von Zülpich aus keine Fahrstraße mehr gibt! (Ich lasse mich gerne berichtigen.)

Gleis 47 existiert noch.

mfg

Philipp
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“