Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige
- Holger Lersch
- Beiträge: 764
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: New York
- Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige
Hallo,
ich habe heute früh auch mal das Händi (Fotos haben also eher dokumentarischen Charakter ) auf das fehlende Gleisstück von Gleis 1 gehalten.
Mehr im Blog...
Grüße!
ich habe heute früh auch mal das Händi (Fotos haben also eher dokumentarischen Charakter ) auf das fehlende Gleisstück von Gleis 1 gehalten.
Mehr im Blog...
Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
- Heiner Schwarz
- Beiträge: 648
- Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
- Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)
(ZM) Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung undf hohe Bahnst
... da muss man vom Fuße des Bergischen Landes aus die dortige Zeitung lesen
http://www.euskirchen-online.ksta.de/ht ... 9827.shtml
und vor der Türe passiert auch was
http://www.rundschau-online.de/html/art ... 7411.shtml
De schwazze Schwarz
http://www.euskirchen-online.ksta.de/ht ... 9827.shtml
und vor der Türe passiert auch was
http://www.rundschau-online.de/html/art ... 7411.shtml
De schwazze Schwarz
Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige
Es geht jetzt fix voran!
Heute wurde den ganzen Nachmittag Beton gepumpt.
Ich konnte um 18.00 Uhr noch sehen wie die Treppe zum Gleis 2/3 gegossen wurde.
Gleis 4/5 sind wohl schon gegossen worden.
Die Hilfsbrücken sind auch schon wieder ausgebaut und die "Krone"(heißt das Ding oben drauf so??) in Richtung Südstadt wurde abgerissen.
Das einzige was mich gewundert hat war der Spalt zwischen den Gleisen 5 und dem Gleis??(Gütergleis daneben) dort verschwand immer mal wieder en bissel Schotter im Untergrund.
Aber sonst muss ich ein großes Lob aussprechen, wenn das so weiter geht werden die ja tatsächlich im Sommer fertig sein!
mfg
Christian
PS:Wenn es erwünscht kann ich zum We. hin noch ein paar Fotos machen!
Heute wurde den ganzen Nachmittag Beton gepumpt.
Ich konnte um 18.00 Uhr noch sehen wie die Treppe zum Gleis 2/3 gegossen wurde.
Gleis 4/5 sind wohl schon gegossen worden.
Die Hilfsbrücken sind auch schon wieder ausgebaut und die "Krone"(heißt das Ding oben drauf so??) in Richtung Südstadt wurde abgerissen.
Das einzige was mich gewundert hat war der Spalt zwischen den Gleisen 5 und dem Gleis??(Gütergleis daneben) dort verschwand immer mal wieder en bissel Schotter im Untergrund.
Aber sonst muss ich ein großes Lob aussprechen, wenn das so weiter geht werden die ja tatsächlich im Sommer fertig sein!
mfg
Christian
PS:Wenn es erwünscht kann ich zum We. hin noch ein paar Fotos machen!
-
- Beiträge: 97
- Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 14:41
- Wohnort: Neuss
- Kontaktdaten:
Gleis 1 wird ab Montag gesperrt
Wie auf diversen Aushängen im Bahnhof Euskirchen zu lesen ist, wird ab Montag Gleis 1 gesperrt und Gleis 2 wieder freigegeben werden, wodurch nun die Züge von Köln Richtung Kall alle aus Gleis 5 abfahren werden.
Gruß aus Neuss
Markus
Markus
-
- Beiträge: 546
- Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige
Ups, das wird ja ein Geknubbel bei den Ein- und Ausfahrten geben, wenn die Zügen Richtung Eifel alle anderen kreuzen.
Wäre es nicht möglich, die RE23 von Gleis 4 und 5 zu bedienen, die Züge Richtung Köln von 2 und die Richtung Eifel von 3? Dann wäre Zumindest die RE23 von der Kreuzung ausgenommen. Besser wäre noch Gleis 3 nach Köln und Gleis 2 Richtung Eifel, aber Gleis 2 hat ja leider kein ASig Richtung Eifel.
Aber ist ja nur vorrübergehend...
Gruß
Marco
Wäre es nicht möglich, die RE23 von Gleis 4 und 5 zu bedienen, die Züge Richtung Köln von 2 und die Richtung Eifel von 3? Dann wäre Zumindest die RE23 von der Kreuzung ausgenommen. Besser wäre noch Gleis 3 nach Köln und Gleis 2 Richtung Eifel, aber Gleis 2 hat ja leider kein ASig Richtung Eifel.
Aber ist ja nur vorrübergehend...
Gruß
Marco
Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige
Ich hatte in Erinnerung das sich das ganze um eine Woche verschiebt.
Naja werde heute nochmal schauen.
mfg
Christian
Naja werde heute nochmal schauen.
mfg
Christian
-
- Beiträge: 125
- Registriert: Freitag 28. April 2006, 16:44
Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige
Das verschiebt sich sogar um 3 Wochen.
Naja, dafür hat man vor dem langen inter im Herbstsich ja eine lange Pause gegönnt.
Naja, dafür hat man vor dem langen inter im Herbstsich ja eine lange Pause gegönnt.
Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige
Das dürfte einfach an den langen kalten Wintertemperaturen liegen.
Dabei hat sich schon jemand etwas gedacht, auch wenn das den Fahrgästen bei neuen "Laufwegen" nicht einleuchten mag
Falsch: Auch bei Einfahrt aus Richtung Köln nach Gleis 3 wird bis kurz vor den Bahnsteigen der gleiche Fahrweg (ab der einmündenden Weiche am Ablaufberg) benutzt wie auch die RB 23 von und nach Bonn und Münstereifel.Lupushortus hat geschrieben:Wäre es nicht möglich, die RE23 von Gleis 4 und 5 zu bedienen, die Züge Richtung Köln von 2 und die Richtung Eifel von 3? Dann wäre Zumindest die RE23 von der Kreuzung ausgenommen.
Richtig da ist keine signalmäßige Zugfahrt aus dem Bahnhof möglich. Ausserdem würdest du dann - aus dem gleichen Grund wie oben (gemeinsame Ausfahrt Gleise 3-5) die Möglichkeit der Parallelausfahrt (wie planmäßig) aus Gleis 2 und 3 abschneiden. Und die (sowie Anschluss nach Köln und Bonn am gleichen Bahnsteig) spart die 1-2 Minuten, die es derzeit etwas kritisch mit der Pünktlichkeit und der Kreuzung in Rheinbach machen.Lupushortus hat geschrieben:Besser wäre noch Gleis 3 nach Köln und Gleis 2 Richtung Eifel, aber Gleis 2 hat ja leider kein ASig Richtung Eifel.
Dabei hat sich schon jemand etwas gedacht, auch wenn das den Fahrgästen bei neuen "Laufwegen" nicht einleuchten mag
- Heiner Schwarz
- Beiträge: 648
- Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
- Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)
Fast fertig ...
http://www.euskirchen-online.ksta.de/ht ... 5081.shtml
http://www.rundschau-online.de/html/art ... 7338.shtml
und damit fällt die Fotobrücke ....
http://www.rundschau-online.de/html/art ... 7338.shtml
und damit fällt die Fotobrücke ....
- Holger Lersch
- Beiträge: 764
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: New York
- Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnstei
Ich war auch schon drin
http://www.fahrbier.de/2010/06/ich-bin-drin.html
... und heute Abend ist mir schon aufgefallen, dass das olfaktorische Erlebnis schon wieder zum Bauwerk "Bahnhofsunterführung" passt. Irgendwer hat da schonwieder reingestrullt.
Hooray!
http://www.fahrbier.de/2010/06/ich-bin-drin.html
... und heute Abend ist mir schon aufgefallen, dass das olfaktorische Erlebnis schon wieder zum Bauwerk "Bahnhofsunterführung" passt. Irgendwer hat da schonwieder reingestrullt.
Hooray!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnstei
Keine 3 Tage eröffnet und schon Schmierereien an der Wand
Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnstei
Sieht gut aus! Bleibt zu hoffen, dass die Wände mit modernen Materialien ausgeführt sind, um die unvermeidlichen Schmierereien leichter beseitigen zu können.
Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnstei
Talent78 hat geschrieben:Keine 3 Tage eröffnet und schon Schmierereien an der Wand
Leider war schon die erste schmiererrei nach 12 Stunden da.
Mal gespannt wie lange die Glasscheiben halten
Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnstei
Ich hab zwar keine Schmierereien gesehen, aber Kameras hätte man da doch ruhig mal installieren können.
Ich frage mich gerade, welcher Jeck den Bahnsteig am Ostkopf gebaut hat. Wo eine Rinne auf der einen Seite liegt und die Kante dann höher liegt und wie eine Stolperfalle wirkt. Warum eigentlich eine Bahnsteigkante wo gar kein Gleis liegt? Es geht um den Bereich, wo nur noch "eine Hälfte" des Bahnsteigs besteht. Ohne solche "Kunstwerke" kommt man wohl heute nicht mehr aus. Werden die Fördermittel zentimetergenau abgerechnet?
Heute war die Überführung auch noch begehbar. Könnte doch eigentlich dauerhaft bleiben, eine Überführung.
Sind eigentlich die Pläne in der Vitrine für die Bauarbeiter oder für interessierte Fahrgäste gedacht?
Ich frage mich gerade, welcher Jeck den Bahnsteig am Ostkopf gebaut hat. Wo eine Rinne auf der einen Seite liegt und die Kante dann höher liegt und wie eine Stolperfalle wirkt. Warum eigentlich eine Bahnsteigkante wo gar kein Gleis liegt? Es geht um den Bereich, wo nur noch "eine Hälfte" des Bahnsteigs besteht. Ohne solche "Kunstwerke" kommt man wohl heute nicht mehr aus. Werden die Fördermittel zentimetergenau abgerechnet?
Heute war die Überführung auch noch begehbar. Könnte doch eigentlich dauerhaft bleiben, eine Überführung.
Sind eigentlich die Pläne in der Vitrine für die Bauarbeiter oder für interessierte Fahrgäste gedacht?
- Eifelbahner
- Moderator
- Beiträge: 1278
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnstei
Seit gestern ist Gleis1 in Euskirchen gesperrt, weil dort die Gleise und Schwellen erneuert werden. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis zum 18.4.!
Zum Einsatz kommen Zweiwegebagger, Flachwagen und eine DR Ost V100 (gelb).
Währendessen fahren die Züge Richtung Gerolstein von Gleis4 ab. Dadurch kommt es zu überfüllten Bahnsteigen auf 4 und 5 und zu Zugverspätungen, da oft die Bonner Züge vor den Kölner Züge (Linien kreuzen sich im Bf) in den Bahnhof Einfahrt erhalten.
Zum Einsatz kommen Zweiwegebagger, Flachwagen und eine DR Ost V100 (gelb).
Währendessen fahren die Züge Richtung Gerolstein von Gleis4 ab. Dadurch kommt es zu überfüllten Bahnsteigen auf 4 und 5 und zu Zugverspätungen, da oft die Bonner Züge vor den Kölner Züge (Linien kreuzen sich im Bf) in den Bahnhof Einfahrt erhalten.