Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Eifelbahn Köln-Trier
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo,
ich habe heute früh auch mal das Händi (Fotos haben also eher dokumentarischen Charakter ;) ) auf das fehlende Gleisstück von Gleis 1 gehalten.

Bild
Mehr im Blog...

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

(ZM) Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung undf hohe Bahnst

Beitrag von Heiner Schwarz »

... da muss man vom Fuße des Bergischen Landes aus die dortige Zeitung lesen

http://www.euskirchen-online.ksta.de/ht ... 9827.shtml

und vor der Türe passiert auch was

http://www.rundschau-online.de/html/art ... 7411.shtml

De schwazze Schwarz
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von aberdon »

Es geht jetzt fix voran!
Heute wurde den ganzen Nachmittag Beton gepumpt.
Ich konnte um 18.00 Uhr noch sehen wie die Treppe zum Gleis 2/3 gegossen wurde.
Gleis 4/5 sind wohl schon gegossen worden.
Die Hilfsbrücken sind auch schon wieder ausgebaut und die "Krone"(heißt das Ding oben drauf so??) in Richtung Südstadt wurde abgerissen.
Das einzige was mich gewundert hat war der Spalt zwischen den Gleisen 5 und dem Gleis??(Gütergleis daneben) dort verschwand immer mal wieder en bissel Schotter im Untergrund. :roll:

Aber sonst muss ich ein großes Lob aussprechen, wenn das so weiter geht werden die ja tatsächlich im Sommer fertig sein! :D

mfg

Christian

PS:Wenn es erwünscht kann ich zum We. hin noch ein paar Fotos machen!
Bild
Eurorunner
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 14:41
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Gleis 1 wird ab Montag gesperrt

Beitrag von Eurorunner »

Wie auf diversen Aushängen im Bahnhof Euskirchen zu lesen ist, wird ab Montag Gleis 1 gesperrt und Gleis 2 wieder freigegeben werden, wodurch nun die Züge von Köln Richtung Kall alle aus Gleis 5 abfahren werden.
Gruß aus Neuss

Markus
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von Lupushortus »

Ups, das wird ja ein Geknubbel bei den Ein- und Ausfahrten geben, wenn die Zügen Richtung Eifel alle anderen kreuzen.

Wäre es nicht möglich, die RE23 von Gleis 4 und 5 zu bedienen, die Züge Richtung Köln von 2 und die Richtung Eifel von 3? Dann wäre Zumindest die RE23 von der Kreuzung ausgenommen. Besser wäre noch Gleis 3 nach Köln und Gleis 2 Richtung Eifel, aber Gleis 2 hat ja leider kein ASig Richtung Eifel.

Aber ist ja nur vorrübergehend...

Gruß
Marco
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von aberdon »

Ich hatte in Erinnerung das sich das ganze um eine Woche verschiebt.
Naja werde heute nochmal schauen.

mfg

Christian
Bild
Nebenbahner
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 28. April 2006, 16:44

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von Nebenbahner »

Das verschiebt sich sogar um 3 Wochen.
Naja, dafür hat man vor dem langen inter im Herbstsich ja eine lange Pause gegönnt.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnsteige

Beitrag von Talent78 »

Das dürfte einfach an den langen kalten Wintertemperaturen liegen.
Lupushortus hat geschrieben:Wäre es nicht möglich, die RE23 von Gleis 4 und 5 zu bedienen, die Züge Richtung Köln von 2 und die Richtung Eifel von 3? Dann wäre Zumindest die RE23 von der Kreuzung ausgenommen.
Falsch: Auch bei Einfahrt aus Richtung Köln nach Gleis 3 wird bis kurz vor den Bahnsteigen der gleiche Fahrweg (ab der einmündenden Weiche am Ablaufberg) benutzt wie auch die RB 23 von und nach Bonn und Münstereifel.
Lupushortus hat geschrieben:Besser wäre noch Gleis 3 nach Köln und Gleis 2 Richtung Eifel, aber Gleis 2 hat ja leider kein ASig Richtung Eifel.
Richtig da ist keine signalmäßige Zugfahrt aus dem Bahnhof möglich. Ausserdem würdest du dann - aus dem gleichen Grund wie oben (gemeinsame Ausfahrt Gleise 3-5) die Möglichkeit der Parallelausfahrt (wie planmäßig) aus Gleis 2 und 3 abschneiden. Und die (sowie Anschluss nach Köln und Bonn am gleichen Bahnsteig) spart die 1-2 Minuten, die es derzeit etwas kritisch mit der Pünktlichkeit und der Kreuzung in Rheinbach machen.

Dabei hat sich schon jemand etwas gedacht, auch wenn das den Fahrgästen bei neuen "Laufwegen" nicht einleuchten mag ;-)
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Fast fertig ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnstei

Beitrag von Holger Lersch »

Ich war auch schon drin :)

http://www.fahrbier.de/2010/06/ich-bin-drin.html

... und heute Abend ist mir schon aufgefallen, dass das olfaktorische Erlebnis schon wieder zum Bauwerk "Bahnhofsunterführung" passt. Irgendwer hat da schonwieder reingestrullt.

Hooray!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnstei

Beitrag von Talent78 »

Keine 3 Tage eröffnet und schon Schmierereien an der Wand
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnstei

Beitrag von Rolf »

Sieht gut aus! Bleibt zu hoffen, dass die Wände mit modernen Materialien ausgeführt sind, um die unvermeidlichen Schmierereien leichter beseitigen zu können.
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnstei

Beitrag von scotti »

Talent78 hat geschrieben:Keine 3 Tage eröffnet und schon Schmierereien an der Wand

Leider war schon die erste schmiererrei nach 12 Stunden da.

Mal gespannt wie lange die Glasscheiben halten
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnstei

Beitrag von _Peter »

Ich hab zwar keine Schmierereien gesehen, aber Kameras hätte man da doch ruhig mal installieren können.

Ich frage mich gerade, welcher Jeck den Bahnsteig am Ostkopf gebaut hat. Wo eine Rinne auf der einen Seite liegt und die Kante dann höher liegt und wie eine Stolperfalle wirkt. Warum eigentlich eine Bahnsteigkante wo gar kein Gleis liegt? Es geht um den Bereich, wo nur noch "eine Hälfte" des Bahnsteigs besteht. Ohne solche "Kunstwerke" kommt man wohl heute nicht mehr aus. Werden die Fördermittel zentimetergenau abgerechnet?

Heute war die Überführung auch noch begehbar. Könnte doch eigentlich dauerhaft bleiben, eine Überführung.

Sind eigentlich die Pläne in der Vitrine für die Bauarbeiter oder für interessierte Fahrgäste gedacht?
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bahnhof Euskirchen - Neue Unterführung unf hohe Bahnstei

Beitrag von Eifelbahner »

Seit gestern ist Gleis1 in Euskirchen gesperrt, weil dort die Gleise und Schwellen erneuert werden. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis zum 18.4.!

Zum Einsatz kommen Zweiwegebagger, Flachwagen und eine DR Ost V100 (gelb).

Währendessen fahren die Züge Richtung Gerolstein von Gleis4 ab. Dadurch kommt es zu überfüllten Bahnsteigen auf 4 und 5 und zu Zugverspätungen, da oft die Bonner Züge vor den Kölner Züge (Linien kreuzen sich im Bf) in den Bahnhof Einfahrt erhalten.
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“