früherer Zustand der Eifelbahn?

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Andreas_Groß
Beiträge: 1
Registriert: Montag 13. Dezember 2004, 20:51
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

früherer Zustand der Eifelbahn?

Beitrag von Andreas_Groß »

Da z. Zt die Eifelbahn Nachts im Ersten läuft, habe ich die Frage, ob die Eifelbahn früher zweigleisig war (oder mehr als heute). Im Fernsehen kann man Brückenköpfe ohne Brücke; Brücken über die Strecke, unter der 2 Schienen durchpassen würden.

Vielen Dank im Voraus

Andreas Groß
hape
Beiträge: 214
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von hape »

Klaro, bis nach dem 2.WK als reparationsleistung das 2. Gleis teilweise abgebaut wiurde. Und zwischen urft und Nettersheim (grob gesagt) hat das noch die Bundesbahn fortgeführt.
Gruß
hape
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Ja, die Eifelstrecke Köln - Trier und einige Nebenstrecken waren bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges durchgehend zweigleisig.

Nach der Besetzung Deutschlands durch die Aliierten war nördlich von Jünkerath die Grenze zwischen der britischen und der französischen Besatzungszone. Im südlichen Abschnitt der Eifelstrecke wurde das zweite Gleis nach dem Krieg an vielen Stellen demontiert und nach Frankreich als Reparation geliefert. Ein anderer Hintergrund dürfte noch sein, das so keine schnellen Truppenbewegungen und Militärische Transporte in Richtung Westen in Zukunft nicht mehr ermöglicht wurden. Die Briten haben da wohl eher zurückhaltender reagiert. Hier ist nur der Abschnitt zwischen Schmidtheim und Blankenheim/Wald eingleisig rückgebaut worden.
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“