24 009, V 200 116 und etwas KBS 474-Alltag (m13B)

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

24 009, V 200 116 und etwas KBS 474-Alltag (m13B)

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen,
Für heute hatten sich ja letztendlich gleich zwei Sonderzüge angekündigt, dass Wetter war als es darauf ankam wieder „dementsprechend“... Die 24 wurde am Vormittag, nach mehreren gelungenen Einsätzen in der Eifel seit Oktober, nach Bochum-Dahlhausen überführt. Denke mal, dass es dann aber bald weiter geht , zurück in die Heimat nach Lengerich. V 200 116 war, wie wohl allgemein bekannt wegen Streckensperrung an der Mosel, heute das erste mal mit dem Säuferzug aus Hetzerath in der Eifel unterwegs. Nebenbei waren auch wieder ein paar Bilder des Planverkehrs möglich, als Zugabe gab es da auch noch ein Highlight :-).

Bild
Los ging es mit der RB 11147 nach Kall, aufgenommen bei Wisskirchen (09:03h)

Bild
Gegen 09:34h folgt der nächste 644 als RB 11149 mit Ziel Kall (09:34h)

Bild
RE 12076 aus Trier mit 628 453 an der Spitze bei Wisskirchen (09:57h)

Bild
Kurz darauf der ebenfalls pünktliche Gegenzug RE 12077 mit 218 217 (10:04h)

Bild
Gut 20 Minuten verspätet ließ sich dann 24 009 mit ihrem Nahverkehrszug Gerolstein – Köln ablichten :wink: (10:31h)

Bild
Eifel ade, nach etwas mehr als 4 Monaten Beheimatung in Gerolstein

Bild
RB 11172 Kall - Köln Messe/Deutz beim Halt im beschaulichen Scheven (14:09h)

Bild
Anschliessend war der RE 12083 an der Reihe welcher heute von einer 218.4,...

Bild
...der 218 424 mit ihren schönen Alu-Fensterrahmen, geschoben wurde! 8) (14:16h)

Bild
Beim warten auf den Zug des Tages begegnete mir in Kall noch der aus zwei 644 gebildete RE 11414 (14:43h)

Bild
Pünktlichst kündigte sich dann schon weitem hörbar V 200 116 mit ihrem Zug an. Das Bild zeigt die Fuhre in der langen Steigung zum Kaller Tunnel, was für ein Sound! *rööööhhhr* Fast wäre die Aufnahme bei Nieselregen gar nicht zu Stande gekommen, keine 2s nach dem Auslösen fuhr ein 644 nach Kall in den Bildausschnitt (14:49h)

Bild
Der Nachschuss zeigt den Zug bereits vor dem Südportal des Tunnels und im Vordergrund den Brechpunkt der Rampe

Bild
Zum Abschluss noch ein Bild von besagtem Talent bei seiner Rückfahrt als RB 11174 nach Köln, aufgenommen vom Nordportal des Kaller Tunnels (15:05h). In der Schlussphase des 2. Weltkriegs wurde in diesem Tunnel übrigens ein Eisenbahngeschütz hinterstellt, um es bei Gefechtspausen vor Fliegerangriffen zu schützen!

Kommentare wie immer gerne gelesen...


Mfg.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Hm in der Nähe von der Stelle mit der 218.4 hab ich heute morgen um 10 auch gestanden :) Aber da, wo du gestanden hast, wars mir zu nah an den Gleisen.

Um das Foto vom Kaller Tunnel runter zu machen musstest du ja feste Schuhe angehabt haben ;)
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Nachschlag zu gestern (m3B)

Beitrag von gsl »

Heute habe ich mal eine kleine Pause (vor allem Regenschauer Pause) am Mittag genutzt, um noch ein Bild der 218 424 im Eifelumlauf zu machen! Hier die Resultate:

Bild
Da sich in Euskirchen planmäßig ja die RE 12 kreuzen, konnte zuvor noch der RE 12080 bei der Einfahrt abgelichtet werden (13:57h)

Bild
Bild
Kurz darauf dann die Ausfahrt des RE 12083 mit der erwarteten 218 424 am Zugschluss (14:01h)

@ Firefly: Klar, dass geht nicht mit Pantoffeln da oben.


mfg.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“