Gestern war ich mal zwischen Euskirchen und Derkum/Wüschheim unterwegs, wo Dank der dort ansässigen Firma Procter & Gamble noch reger Güterverkehr und ausgiebige Rangiermanöver zu beobachten sind.
Pünktlichst verlässt 294 682 mit einer stattlichen Anhängelast von 13 Wagen Euskirchen mit Ziel Derkum
In Derkum hatte die P & G Werklok in der Steigung von Wüschheim zur Übergabestelle ganz schön zu ackern
Ein genauerer Blick auf die 1987 von O & K gebaute Lok
Nach dem abkuppeln ihrer Fuhre setzt die Maschine ein Stück vor, während die 294 ihren Zug auf das zweite Gleis drückt
Porträt der beiden Loks
Anschliessend werden die Garnituren getauscht, im Vordergrund ein zweites Anschlussggleis zur Firma C & A, welches aber nicht mehr bedient wird
Die Werklok hat sich an den Zug der 294 gesetzt...
...und schiebt ihn wenig später die 1,5 km bis zum Werk
3 der 13 Wagen werden an der großen Versandhalle im weitläufigen Werksgelände abgestellt
Um die restlichen Wagen verstauen zu können...
...muss erst mal wieder ein Stück Richtung Übergabestelle vorgezogen werden
Nach dem umlegen der Weiche wird das zweite Gleis befahren...
...und die ganze Fuhre verschwindet samt Lok in der Halle
Derweil hat die 294 die Rückleistung in den Bahnhof zurückgeschoben und wartet nun auf den Abfahrauftrag
Mit mächtig Krawall beschleunigt die 294 die 9 Wagen, vorbei am Einfahrtformsignal.
Wusste gar nicht, dass eine V90 so einen beeindruckenden Sound entwickeln kann!? Welche Motorbauart besitzten die 294er?
Zurück in Euskirchen wird der Zug direkt wegrangiert
Wenig später steht die Maschine abfahrbereit im Gbf. um die gesammelten Güter des Tages nach Köln zu bringen
Hoffe mal, die Bilder gefallen!?
Mfg.
Der „Pampers-Express“ (m18B)
Der „Pampers-Express“ (m18B)
Zuletzt geändert von gsl am Samstag 25. Februar 2006, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 65
- Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 00:02
- Wohnort: Bergisch Gladbach
- Kontaktdaten:
Ja, auf jedenfall.Hoffe mal, die Bilder gefallen!?
Die Bedienung von Proctor & Gamble steht bei mir auch noch auf der to do-Liste.
Zuletzt geändert von DGS-Fotograf am Sonntag 26. Februar 2006, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 546
- Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
- Wohnort: Düsseldorf
Hi Steph,
das sind wirklich tolle Bilder! Der P&G Anschluß hat mich, als ich noch in der Eifel wohnte, schon fasziniert.
Procter will sein Werk übrigens mit 10 Mio Euro erweitern (siehe http://www.rundschau-online.de/html/art ... 1480.shtml ). Den Sonnenschein trübt dabei folgende Stelle etwas:
"Auch für die gut 300 Lastwagen, die täglich das Euskirchener Werk ansteuern, soll mehr Platz geschaffen werden.
Waren werden auch per Bahn nach Procter geliefert. Dennoch soll die Straße weiterhin vor der Schiene Vorfahrt genießen."
Schade eigentlich, wo doch die Schienen bis in die Hallen reinführen.
Viele Grüße
LH
das sind wirklich tolle Bilder! Der P&G Anschluß hat mich, als ich noch in der Eifel wohnte, schon fasziniert.
Procter will sein Werk übrigens mit 10 Mio Euro erweitern (siehe http://www.rundschau-online.de/html/art ... 1480.shtml ). Den Sonnenschein trübt dabei folgende Stelle etwas:
"Auch für die gut 300 Lastwagen, die täglich das Euskirchener Werk ansteuern, soll mehr Platz geschaffen werden.
Waren werden auch per Bahn nach Procter geliefert. Dennoch soll die Straße weiterhin vor der Schiene Vorfahrt genießen."
Schade eigentlich, wo doch die Schienen bis in die Hallen reinführen.
Viele Grüße
LH