Der „Pampers-Express“ (m18B)

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Der „Pampers-Express“ (m18B)

Beitrag von gsl »

Gestern war ich mal zwischen Euskirchen und Derkum/Wüschheim unterwegs, wo Dank der dort ansässigen Firma Procter & Gamble noch reger Güterverkehr und ausgiebige Rangiermanöver zu beobachten sind.

Bild
Pünktlichst verlässt 294 682 mit einer stattlichen Anhängelast von 13 Wagen Euskirchen mit Ziel Derkum

Bild
In Derkum hatte die P & G Werklok in der Steigung von Wüschheim zur Übergabestelle ganz schön zu ackern

Bild
Ein genauerer Blick auf die 1987 von O & K gebaute Lok

Bild
Nach dem abkuppeln ihrer Fuhre setzt die Maschine ein Stück vor, während die 294 ihren Zug auf das zweite Gleis drückt

Bild
Porträt der beiden Loks

Bild
Anschliessend werden die Garnituren getauscht, im Vordergrund ein zweites Anschlussggleis zur Firma C & A, welches aber nicht mehr bedient wird

Bild
Die Werklok hat sich an den Zug der 294 gesetzt...

Bild
...und schiebt ihn wenig später die 1,5 km bis zum Werk

Bild
3 der 13 Wagen werden an der großen Versandhalle im weitläufigen Werksgelände abgestellt

Bild
Um die restlichen Wagen verstauen zu können...

Bild
...muss erst mal wieder ein Stück Richtung Übergabestelle vorgezogen werden

Bild
Nach dem umlegen der Weiche wird das zweite Gleis befahren...

Bild
...und die ganze Fuhre verschwindet samt Lok in der Halle

Bild
Derweil hat die 294 die Rückleistung in den Bahnhof zurückgeschoben und wartet nun auf den Abfahrauftrag

Bild
Mit mächtig Krawall beschleunigt die 294 die 9 Wagen, vorbei am Einfahrtformsignal.
Wusste gar nicht, dass eine V90 so einen beeindruckenden Sound entwickeln kann!? Welche Motorbauart besitzten die 294er?

Bild
Bild
Zurück in Euskirchen wird der Zug direkt wegrangiert

Bild
Wenig später steht die Maschine abfahrbereit im Gbf. um die gesammelten Güter des Tages nach Köln zu bringen


Hoffe mal, die Bilder gefallen!?


Mfg.
Zuletzt geändert von gsl am Samstag 25. Februar 2006, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
DGS-Fotograf
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 00:02
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von DGS-Fotograf »

Hoffe mal, die Bilder gefallen!?
Ja, auf jedenfall.
Die Bedienung von Proctor & Gamble steht bei mir auch noch auf der to do-Liste. :D :roll:
Zuletzt geändert von DGS-Fotograf am Sonntag 26. Februar 2006, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

P & G

Beitrag von Mercator »

Wahrlich - ein tolles Güter- und Werkbahnkaleidoskop!
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Lupushortus »

Hi Steph,

das sind wirklich tolle Bilder! Der P&G Anschluß hat mich, als ich noch in der Eifel wohnte, schon fasziniert.

Procter will sein Werk übrigens mit 10 Mio Euro erweitern (siehe http://www.rundschau-online.de/html/art ... 1480.shtml ). Den Sonnenschein trübt dabei folgende Stelle etwas:

"Auch für die gut 300 Lastwagen, die täglich das Euskirchener Werk ansteuern, soll mehr Platz geschaffen werden.

Waren werden auch per Bahn nach Procter geliefert. Dennoch soll die Straße weiterhin vor der Schiene Vorfahrt genießen."

Schade eigentlich, wo doch die Schienen bis in die Hallen reinführen.

Viele Grüße
LH
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“