Zwei 218er an einem tollen Wintertag in der Nordeifel (m26B)

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Zwei 218er an einem tollen Wintertag in der Nordeifel (m26B)

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen!
Wegen der Umstellung auf ESTW-Betrieb zwischen Gerolstein und Jünkerath ist die Eifelstrecke bis Montag früh auf diesem Abschnitt unterbrochen. Daher pendelten heute wie auch schon am Samstag, zwei 218er Garnituren ganztägig mit RE-Leistungen zwischen Köln und Schmidtheim! Bei Kaiserwetter habe ich versucht beide Parks möglichst gut in Szene zu setzen, die zudem verkehrenden 644 waren dabei nettes Beiwerk.

Bild
Los ging es in Schmidtheim, wo mir 218 137 mit RE 12073 begegnete (08:38h)

Bild
Im Bahnhof angekommen, wurde schon auf Gleis 2 umgesetzt (08:49h)

Bild
218 137 in voller Größe und Schönheit (08:51h)

Bild
Bis zur Abfahrt um 09:23h wurde vor dem kleinen BÜ gewartet (08:57h)

Bild
2 x 644 als RE 11408 in Blankenheim (Wald) (10:27h)

Bild
Jetzt war die zweite 218 an der Reihe, seit Freitag Abend übernachtet bis Morgen jeweils ein Park in Euskirchen und einer in Köln.

Bild
Hier ist 218 206 mit RE 12077 bei Blankenheim (Wald) unterwegs (10:44h)

Bild
Winterimpression

Bild
Schon als ich den Standpunkt ausfindig gemacht habe, hat mich das Motiv an Bilder aus dem Allgäu erinnert, dass Resultat bestätigt mich darin.
218 206 mit RE 12078 am Haken zwischen Blankenheim (Wald) und Nettersheim (11:31h)

Bild
Ein paar Meter weiter kommt der Gegenzug RE 11403 daher (11:39h)

Bild
RE 11412 im Gegenlicht vor Nettersheim (12:29h)

Bild
Der Karlsruher macht auch keine schlechte Figur, vor allem bei dem Licht.

Bild
218 137 wirbelt wieder am RE 12081 (12:35h)

Bild
Mal was zur Auflockerung :wink:

Bild
218 137 - RE 12082 bei der Einfahrt Nettersheim (13:34h)

Bild
Ausfahrt Nettersheim (13:35h)

Bild

Bild
218 206 schiebt RE 12083 nahe Nettersheim, vorbei am alten Bahnwärterhaus (14:25h)

Bild
Gegenzug RE 11414 an der gleichen Stelle (14:36h)

Bild
2 x 644 als RE 11409 vor Urft (15:23h)

Bild
218 206 (RE 12086) mit den letzten Sonnenstrahlen bei Urft (15:39h)

Bild
Zugkreuzung von 218 137 (RE 12085) und 2 x 644 (RE 11418) bei Nettersheim (16:30h)

Bild
Kunstvoller Nachschuss...

Bild
Da ich einfach nicht genug bekam, habe ich noch auf die Rückfahrt von 218 137 gewartet, vorher kam aber noch der RE 11415 durch (17:27h)

Bild
Genau zu dem Zeitpunkt als RE 12088 zum stehen kommt, geht die Bahnsteigbeleuchtung an! (17:35h)

Bild
Mit herrlichem Sound zieht 218 137 davon, beeindruckender Abschluss eines wunderschönen und erfolgreichen Windertages an der KBS 474!
Das non plus ultra wäre natürlich ein " falsch herum" pendelnder Park gewesen um die Gegenlichtaufnahmen und ein paar Nachschüsse zu vermeiden aber was solls der Tag war auch so spitze...

Bild Steph

Hoffe die Fotos genügen wieder den Ansprüchen!?


Mfg.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Schöne Bilder aber es sind recht viele für einen Thread. Vor allem für Modembenutzer ;)
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Klasse Bilder! Hoffentlich bleiben die Büffel noch ein paar Jahre......
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

218er an einem Wintertag in der Nordeifel - Nachschlag (m4B)

Beitrag von gsl »

Danke Leute, eine positive Resonanz liest man, wenn sie denn angebracht ist, immer gerne! So etwas spornt auch für zukünftige Aktionen an. Allerdings sind die Nachschlagbilder, ohne vorher eure Beiträge gelesen zu haben, entstanden ;-). Da mir heute Mittag etwas Zeit blieb habe ich mich nochmal nach Urft zu einem Standpunkt aufgemacht, den ich gestern aus Mangel an Zügen nicht mehr umsetzten konnte...
Das Motiv liegt fast den ganzen Tag im Schatten, ich finde es aber trotzdem reizvoll.

Bild
Da zu der Zeit wo ich da war der nächste Zug aus Köln kommen sollte, wollte/musste ich das Motiv als Nachschuss verwirklichen.
Ich hatte ein komisches Gefühl...

Bild
...und tatsächlich, dass eine mal wo ich den "falsch herum" verkehrenden Park nicht gebrauchen kann, kommt er! Einen Vorteil hatte es, die Abgaswolke kommt sehr gut zur Geltung ;-). 218 128 mit RE 12079 am Haken röhrt sehr klangvoll (TB 10) Richtung Nettersheim (12:24h)

Bild
2 x 644 als RE 11410 ebenfalls im Abschnitt Nettersheim - Urft aufgenommen (12:37h)

Bild
Aus trotz habe ich dann noch die gute eine Stunde auf den RE 12080 aus Trier gewartet, der mit 218 137 daher kam.
Jetzt musste es ja klappen (13:41h)

Bild Steph


Mfg.!
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“