4-Flüsse-Tour zu Ostern

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

4-Flüsse-Tour zu Ostern

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

zu Ostern gönnte man sich endlich den ersten Ausflug des Jahres. Quartier hatte man in Koblenz-Güls gefunden, aber die Anreise erfolgte über Trier,
um dann das Moseltal herunter zu fahren. Die beste Eisenbahnergattin macht gerne einen Streifzug durch Trier, wobei auch mir die Innenstadt wesentlich besser gefällt als das heimische Aachen.

Nach der ausgiebigen Shoppingtour mit Mittagessen war der Tag schon weit fortgeschritten und es lag ein langer Weg vor uns, so dass ich den ersten Fotohalt am Reiler Hals mit Blick auf den Pündericher Hangviadukt einlegte. Leider war es warm und etwas dunstig über der Mosel, trotzdem ergab sich ein schöner Überblick über das Bauwerk:

Bild

Bild


Der Traben-Trarbach-Express rumpelte wie eine Kleinbahn heran und entließ einige Fahrgäste am Hp Reil:

Bild

Bild

Bild


Der nächste Halt in Cochem brachte die Betriebsreserve für die Moselweinbahn und etwas Alltag:

Bild

Bild

Bild


Auf der Moselstrecke mischen die Franzosen kräftig mit:

Bild


Und das Highlight, der Erzzug moselaufwärts:

Bild


Im kleinen Bf Moselkern ergab sich überraschend viel Betrieb: Der Franzose wurde auf die Seite (= Mittelgleis) genommen, um etwas Wichtigerem Platz zu machen:

Bild

Bild


Es war nicht der erhoffte Erzzug, aber der doppelte Taurus war auch nicht ohne:

Bild


Begegnung des RE 1. Der Zug Richtung Trier hielt außerplanmäßig, um nach einiger Wartezeit am rot zeigenden Signal vorbeizufahren:

Bild

Bild


Kurz vor dem Ziel wollte die beste Eisenbahnergattin noch eine Kleinigkeit einkaufen, welch ein Zufall, dass der eilige Doppeltaurus nun seinerseits in Kobern-Gondorf am Rand stand und auch noch ein Supermarkt in der Nähe war:

Bild

Bild

Bild


Und siehe da, den kennen wir doch aus Moselkern. Warum der jetzt Vorfahrt hatte?

Bild


Der erste Tag fand seinen Abschluss mit einem guten Abendessen und einigen Bier.

Am Karfreitag wollte man von Rüdesheim über den Berg nach Assmannshausen wandern. Auf dem Weg dorthin stand hinter St. Goarshausen 189 098 kalt auf einem Abstellgleis mitten in der Pampa:

Bild


In Assmanshausen überraschte 101 060 auf der Fahrt Richtung Mainz:

Bild

Das Warten auf den Zug nach Rüdesheim wurde zumindest mir nicht langweilig:

Bild

Bild


Da die Sesseliftbahn zum Niederwalddenkmal außer Betrieb war, verzichtete man aus gesundheitlichen Gründen auf den Anstieg in den Weinberg und verblieb im Ort. Obwaohl Karfreitag ein stiller Feiertag ist, war davon nichts zu spüren. Schönes Rahmenprogramm auf der Schiene inbegriffen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Für den Rückweg nach Assmannshausen nahm man das Schiff, was eine neue Perspektive bot:

Bild


Das markante Stellwerk von Rüdesheim von der Seeseite:

Bild


Posten 113 bei Kaub:

Bild


Der Kran der Nassauischen Kleinbahn in St. Goarshausen in restauriertem Zustand, die Greifer und der verbliebene Kübel wurden ebenfalls aufgefrischt:

Bild


Während auf der Loreley, wie im Radio immer wieder gemeldet, die Hölle los war, hatte man vom 3-Burgen-Blick nicht weit davon entfernt fast alles für sich alleine (man sah die Loreley trotzdem):

Bild


In Lorch hält die Lore die Erinnerung an den Bergbau wach:

Bild


Nach Mosel und Rhein kommt im nächsten Teil die Nahe an die Reihe.

Franz-Josef
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: 4-Flüsse-Tour zu Ostern

Beitrag von Rolf »

Sehr schön. Vielen Dank!
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: 4-Flüsse-Tour zu Ostern

Beitrag von bluesbrother »

Danke für die immer tollen Bilder!
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“