Kasbachtalbahn und Beifang

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Kasbachtalbahn und Beifang

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

um in der dunkelsten Jahrszeit noch einmal raus zu kommen, hatten wir eine Übernachtung in einem Linzer Brauhaus gebucht, ideal an der Kasbachtalbahn von Linz nach Kalenborn gelegen.

Der Weg führte über Niederzissen an der Brohltalbahn vorbei, wobei ich in Burgbrohl wohl das fotografische Highlight des Ausfluges als erstes erwischte:

Einen Zweiwegebagger für Meterspur, der seine Traktion nicht wie üblich über Reibräder, sondern über die Reifen mit entsprechend schmaler Spur übertrug. Hier erfüllt sich Gartenbahners Traum:

Bild

Bild


Ansonsten werden hier Gleise erneuert:

Bild

Bild


In Brohl gab es auf der Regelspur mehr zu sehen, da es eine Gleisbaustelle gab:

Bild


Bei der Brohltalbahn grüßten 261 005 und die beiden Schmuckstückchen, die auf jeden Fall besser im Lack standen:

Bild

Bild


Der nächste Zweiwegebagger für Meterspur, aber mit den erwähnten Reibrädern, man vergleiche:

Bild


An der Brauerei angekommen, nahmen wir den Schienenbus über die Steilstrecke nach Kalenborn. Schön, dass es so etwas heute noch gibt:

Bild

Bild


In Kalenborn stiegen die wenigen Fahrgäste aus, das Wetter war nur dunkel und grau und der Schienenbus trat mit noch weniger Fahrgästen die Talfahrt an:

Bild

Bild


Wir wollten die Strecke zur Brauerei durch den Wald zurück wandern, stellten aber fest, dass die eigens eingepackten Wanderschuhe im Auto waren. Naja, Schuhe kann man putzen....Die Strecke entpuppte sich nach einigen Metern als reine Schlammwüste, wobei es mit fortschreitendem Weg schlammiger und rutschiger wurde, man kam nicht im gewohnten Tempo voran. Landschaftlich war es wunderschön, man stelle sich das einmal im Frühling vor.....

Zwischendurch gab es noch Begegnungen mit den VT 98:

Bild

Bild

Bild

Bild


Der einsetzende starke Regen war nicht wirklich schön, aber die Kleidung hielt, was sie versprochen hatte. Irgendwann hörte man Musik und Lachen im Wald, obwohl weder ein Gebäude noch irgendwo Menschen zu sehen waren. In einer der Bahnunterführungen hatte sich eine Gruppe junger Leute untergestellt, die sich mit warmen Getränken und viel Spaß bei Laune hielten. Wir wurden standesgemäß mit einer Laolawelle durch den Tunnel geleitet:

Bild


An der Brauerei hatte man kräftig zu Weihnachten aufgerüstet, aber es gab wegen des Wetters kaum Besucher auf dem Weihnachtsmarkt.
Den Abend verbrachte mit dem verdienten Abendessen und den Produkten des Hauses in einer netten Gesellschaft, die sich spontan ergeben hatte.
Auch die jungen Leute aus dem Wald waren da, immer noch gut gelaunt, aber schon mit Schwächeerscheinungen...

Bild


Beim Beladen des Autos am Sonntag-Morgen grüßte der VT 98 durchs Gestrüpp:

Bild


In Kasbach ergab sich an der rechten Rheinstrecke Und dem Brückenkopf der "Brücke von Remagen") noch eine kleine Fotostrecke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach dem Besuch des Weihnachtsmarktes in Linz gab es noch Halte in Hönningen:

Bild


und Rheinbrohl:

Bild


bevor es nach Hause ging.

Den Ausflug in das Kasbachtal werden wir im Frühling auf jeden Fall wiederholen.

Franz-Josef
reinout
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kasbachtalbahn und Beifang

Beitrag von reinout »

Schöne Bilder, danke!

Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Kasbachtalbahn und Beifang

Beitrag von Rolf »

Schöner Bericht. Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“